Thema: Spielweise

Hallo,

gibt es da eine bestimmte Spielweise oder kombinierte Spielweisen die am besten zueinander passen?
Oder wie soll man da anhand seiner Mannschaft die richtige Spielweise einstellen?

Momentan habe ich das so eingestellt:
Angriff    hinter dem Tor
Abwehr    hoch
Überzahl    Schirm
Unterzahl    Aktive Box
Härte    hoch
Goalie vom Eis ja

Bin da völlig überfordert, könnt ihr mir da bitte ein paar Tips geben

2

Re: Spielweise

Im Wiki steht das ziemlich detailliert wink

LG
Kane

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: Spielweise

Kane88 schrieb:

Im Wiki steht das ziemlich detailliert wink

LG
Kane


Hallo,

ja da steht was es zu bedeuten hat. Deswegen weiß ich aber nicht was zusammen passt oder wie ich mir das am besten ausrechne.....

4

Re: Spielweise

Da bist Du nicht der Einzige smile Die Taktik ist eines der letzten "ungelösten Rätsel" im EZM. Hier gibt es (fast) keine allgemeingültigen Patentrezepte. Jedes Team muss seinen eigenen Weg finden, und der ist abhängig von der eigenen Mannschaft, der eigenen Team-Erfahrung und auch vom Gegner.

Hier hilft am Anfang nur beobachten, experimentieren und vor allem Ruhe bewahren. Es ist sinnvoller, eine bestimmte Taktik 10 Spiele lang zu testen und dann wieder 10 Spiele lang mit einer anderen Taktik zu vergleichen, als von Spiel zu Spiel alle Einstellungen zu ändern.

Der einzige Tipp, der mir einfällt: gegen sehr viel stärkere Gegner bin ich im Lauf der Zeit mit "Härte hoch" besser gefahren als mit "Härte normal". Aber auch das kann daher kommen, dass ich immer eine im Durchschnitt sehr erfahrene Mannschaft hatte, die weniger Fouls verursacht als eine Mannschaft mit wenig Erfahrung...

Und selbst dann wirst Du noch Überraschungen erleben... smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Spielweise

tomrbg schrieb:

Da bist Du nicht der Einzige smile Die Taktik ist eines der letzten "ungelösten Rätsel" im EZM. Hier gibt es (fast) keine allgemeingültigen Patentrezepte. Jedes Team muss seinen eigenen Weg finden, und der ist abhängig von der eigenen Mannschaft, der eigenen Team-Erfahrung und auch vom Gegner.

Hier hilft am Anfang nur beobachten, experimentieren und vor allem Ruhe bewahren. Es ist sinnvoller, eine bestimmte Taktik 10 Spiele lang zu testen und dann wieder 10 Spiele lang mit einer anderen Taktik zu vergleichen, als von Spiel zu Spiel alle Einstellungen zu ändern.

Der einzige Tipp, der mir einfällt: gegen sehr viel stärkere Gegner bin ich im Lauf der Zeit mit "Härte hoch" besser gefahren als mit "Härte normal". Aber auch das kann daher kommen, dass ich immer eine im Durchschnitt sehr erfahrene Mannschaft hatte, die weniger Fouls verursacht als eine Mannschaft mit wenig Erfahrung...

Und selbst dann wirst Du noch Überraschungen erleben... smile

Hallo,

genau so wie es Du beschreibst ist es mir auf vorgekommen.
Schade, ich dachte man könnte es sich irgendwie ausrechnen oder es würde etwas geben was "wahrscheinlicher" gewinnen könnte...

Re: Spielweise

Mit dem Thema Taktik beschäftigte ich mich intensiv seit ich eine Mannschaft im EZM habe. Es ist insbesondere eine Knacknuss weil es für alles andere mehr oder weniger klar ist was passiert, oder auf was man achten sollte. Zum Beispiel ist die Strategie des Stadionausbaus ist sehr klar, auch dank all den Tipps der erfahreneren Manager, auch die beste Team Zusammenstellung für einen Erfolg ist hinreichend bekannt (toller Torwart, gute erste Reihe, viel Erfahrung), usw und so fort. Dann gibt es viele Sachen welche zufällig passieren auf die man keinen Einfluss hat (wie Shootout, oder Division-assignments, usw...).

Beim Thema Taktik wird es jedoch nebulös. Es ist zwar im Wiki beschrieben was der Einfluss der Taktik auf die Game-Engine ist (in Prozenten), aber da wirklich verlässliche Rückschlüsse auf die beste Spielweise zu ziehen erscheint zumindest mir schwierig. Sollte man gegen stärkere Teams hoch stehen, zug gegen das Tor haben und härter spielen?

Erstaunlicherweise scheint es meinem Team immer mal wieder möglich zu sein stärkere Teams zu besiegen oder in die Verlängerung zu zwingen, vielleicht habe ich da die richtige Kombination gefunden, wer weiss. Aber gegen gleich starke oder leicht schwächere Teams schlottern meinen Akteuren scheinbar die Beine und Punkte sind Mangelware. Egal welche Taktik ich wähle. Geht es anderen Managern ähnlich?

Oder zerbrech ich mir einfach zu sehr den Kopf, und die Resultate zwischen ähnlich starken Teams sind vielmehr dem Heimvorteil (5%?) und dem Zufall unterlegen, als beim Finetuning im Taktikbereich?