Thema: Eishockey Manager von Software 2000!

Hallo Community,

bei meinen Internetrecherchen zum Eishockey Manager von Software 2000, bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.managerspiele.net/wbb2/dbase … 557c5476ad

Hier könnt ich euch neben Handbuch als PDF, Mannschafts- und Logo-Editor auch Saisondaten der Saison 2012/2013. (Nicht mehr ganz aktuell, aber sicherlich aktueller wie das Original :-) ) herunterladen. Achja das Spiel gibts dort auch.

P.S.:
Ihr müsst euch kostenlos registrieren, um die Dateien herunterladen zu können :-)

Ich wünsche viel Spaß damit :-)

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32111.png

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Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Mist das ich kein Internet am PC hab^^ das Spiel hab ich da drauf. Wobei mit den alten ist es auch immer lustig big_smile

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Ich bleibe beim alten den da ist noch mein jetziger Verein smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Hab den EM seit Anfang der Neunziger immer gerne gespielt, jedoch funktioniert das original Spiel bei nicht mehr. Echt schade!! Könnt ihr mir bitte mitteilen ob der EM unter Win 7 o. 8 läuft? Wenn ja möchte ich am Wochenende das Spiel downloaden.

Grüße Drosselbart

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Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Drosselbart schrieb:

Hab den EM seit Anfang der Neunziger immer gerne gespielt, jedoch funktioniert das original Spiel bei nicht mehr. Echt schade!! Könnt ihr mir bitte mitteilen ob der EM unter Win 7 o. 8 läuft? Wenn ja möchte ich am Wochenende das Spiel downloaden.

Grüße Drosselbart

Der EM ist ein Spiel für MS Dos. Am besten verwendest Du das Programm DOSBOX, damit bringst Du so gut wie jedes alte MS Dos Spiel problemlos zum Laufen:

http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Dosbox läuft auf ALLEN halbwegs gängigen Betriebssystemen, auch auf vielen mobilen Geräten. Wer noch ein paar MSDOS-Kenntnisse von früher hat, kriegt damit alles auf jedem Gerät abgespielt smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

tomrbg schrieb:
Drosselbart schrieb:

Hab den EM seit Anfang der Neunziger immer gerne gespielt, jedoch funktioniert das original Spiel bei nicht mehr. Echt schade!! Könnt ihr mir bitte mitteilen ob der EM unter Win 7 o. 8 läuft? Wenn ja möchte ich am Wochenende das Spiel downloaden.

Grüße Drosselbart

Der EM ist ein Spiel für MS Dos. Am besten verwendest Du das Programm DOSBOX, damit bringst Du so gut wie jedes alte MS Dos Spiel problemlos zum Laufen:

http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Dosbox läuft auf ALLEN halbwegs gängigen Betriebssystemen, auch auf vielen mobilen Geräten. Wer noch ein paar MSDOS-Kenntnisse von früher hat, kriegt damit alles auf jedem Gerät abgespielt smile


Danke für die Info! Werde versuchen dem EM damit ins Laufen zu bringen. Ansonsten melde ich mich vlt. bei dir ;-)

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Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Kannst dich ruhig melden, aber ich habe den EM nicht, könnte also ein EDV-Blindflug werden smile

Macht aber nichts, Dosbox ist keine Hexerei. Ist sogar leichter als eine echte "DOSe", weil man sich config.sys und autoexec.bat Stunts schenken kann und alle erdenkliche Hardware schon fertig konfiguriert ist. Früher war's schwieriger, ein Spiel zum Laufen zu bringen, da war das Erstellen der "richtigen" Startdiskette manchmal mit mehr Zeitauwand verbunden, als das Spiel selbst smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Da ich das Originalspiel (damals 1 Diskette + Editor auch 1 Diskette) besitze und das Spiel selbst über die Dosbox spiele. Könnte ich dir da auch behiflich sein, sollten Probleme auftreten :-)

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32111.png

9 Zuletzt bearbeitet von Drosselbart (2014-10-17 19:02:50)

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Schattentanz schrieb:

Da ich das Originalspiel (damals 1 Diskette + Editor auch 1 Diskette) besitze und das Spiel selbst über die Dosbox spiele. Könnte ich dir da auch behiflich sein, sollten Probleme auftreten :-)

Hallo,

hab gerade Dosbox 0.74 installiert sowie die einzelnen Files heruntergeladen. Bitte gib mir eine Beschreibung wie ich den Eishockey Manager 2000 nun ins Laufen bringen kann. Wäre super!!

Danke
Drosselbart

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Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Du legst ein Verzeichnis c:\em an und kopierst alle EM-Dateien da hinein. Am besten kopierst Du auch alle Dosbox-Dateien ins gleiche Verzeichnis.

Starte Dosbox. Gib an der Eingabeaufforderung ein:
mount c c:\em

wechsle innerhalb Dosbox auf Laufwerk c:, indem Du an der Eingabeaufforderung
c:
tippst. Mit

dir

kannst Du Dir die Dateien im Verzeichnis ansehen. Eine dieser Dateien ist wohl die Startdatei des EM. Einfach den Namen tippen, schon läuft er.

Falls du den em erst installieren musst, ist wohl eine Datei namens install, setup oder so ähnlich dabei.

Falls Du Optionen einstellen musst, wählst du als Bildschirmauflösung normalerweise VGA/256 Farben (oder höher, falls möglich)

Als Soundkarte wählst Du Soundblaster, Dosbox ist dafür konfiguriert.

Maus sollte ohnehin funktionieren.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

tomrbg schrieb:

Du legst ein Verzeichnis c:\em an und kopierst alle EM-Dateien da hinein. Am besten kopierst Du auch alle Dosbox-Dateien ins gleiche Verzeichnis.

Starte Dosbox. Gib an der Eingabeaufforderung ein:
mount c c:\em

wechsle innerhalb Dosbox auf Laufwerk c:, indem Du an der Eingabeaufforderung
c:
tippst. Mit

dir

kannst Du Dir die Dateien im Verzeichnis ansehen. Eine dieser Dateien ist wohl die Startdatei des EM. Einfach den Namen tippen, schon läuft er.

Falls du den em erst installieren musst, ist wohl eine Datei namens install, setup oder so ähnlich dabei.

Falls Du Optionen einstellen musst, wählst du als Bildschirmauflösung normalerweise VGA/256 Farben (oder höher, falls möglich)

Als Soundkarte wählst Du Soundblaster, Dosbox ist dafür konfiguriert.

Maus sollte ohnehin funktionieren.

Hallo,

wenn ich Dosbox starte erscheint mir Z: gebe dann mount C C:\em ein und es erscheint der Hinweis Directory C existiert nicht! Wie kann ich das Laufwerk installieren?

Grüße

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Re: Eishockey Manager von Software 2000!

mount installiert das Laufwerk für Dosbox. Hast du unter Windows schon das Laufwerk angelegt und Dateien hineinkopiert? Sonst findet Dosbox c:\em natürlich nicht.

Vorsicht mit den Doppelpunkten, beim ersten C keiner, dann C:\xyz...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

tomrbg schrieb:

mount installiert das Laufwerk für Dosbox. Hast du unter Windows schon das Laufwerk angelegt und Dateien hineinkopiert? Sonst findet Dosbox c:\em natürlich nicht.

Vorsicht mit den Doppelpunkten, beim ersten C keiner, dann C:\xyz...

Habe Dosbox nun neu installiert (C:\dosbox) und das Laufwerk C: gemountet. Hat funktioniert! Die einzelnen Files befinden sich in einem Ordner in den Dokumenten. Wohin soll ich Sie kopieren?

Grüße

14 Zuletzt bearbeitet von Schattentanz (2014-10-17 20:15:00)

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Du kannst auch folgendes machen, dann ist es noch einfach der Spiel zu starten:

1. Im Hauptverzeichnis des Eishockey Managers (das mit der em.exe) die Dosbox-0.74 installieren bzw. kopieren
2. Du bearbeitet die Datei doxbox.conf (rechte Maustaste --> Öffnen, und dann den Windows-Editor auswählen)
3. Im Bereich [SDL] sollte folgendes stehen, wenn nicht anpassen:

fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=ddraw
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

4. In der Datei ganz unten steht dann folgendes [AUTOEXEC.BAT) eine Zeite weiter unten trägst du folgendes ein:

mount C .
c:
cls
call EM.EXE
exit

5. Wenn du jetzt die Dosbox.exe startest, öffnet dieser sofort den Eishockey Manager im Vollbildmodus :-)

Es verhält sich praktisch so, als würdest du direkt die EM.EXE starten :-)

Viel Spaß beim Zocken :-)

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32111.png

15 Zuletzt bearbeitet von Drosselbart (2014-10-17 20:51:28)

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Schattentanz schrieb:

Du kannst auch folgendes machen, dann ist es noch einfach der Spiel zu starten:

1. Im Hauptverzeichnis des Eishockey Managers (das mit der em.exe) die Dosbox-0.74 installieren bzw. kopieren
2. Du bearbeitet die Datei doxbox.conf (rechte Maustaste --> Öffnen, und dann den Windows-Editor auswählen)
3. Im Bereich [SDL] sollte folgendes stehen, wenn nicht anpassen:

fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=ddraw
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

4. In der Datei ganz unten steht dann folgendes [AUTOEXEC.BAT) eine Zeite weiter unten trägst du folgendes ein:

mount C .
c:
cls
call EM.EXE
exit

5. Wenn du jetzt die Dosbox.exe startest, öffnet dieser sofort den Eishockey Manager im Vollbildmodus :-)

Es verhält sich praktisch so, als würdest du direkt die EM.EXE starten :-)

Viel Spaß beim Zocken :-)

Hallo,

Dosbox nun von C:dosbox in den Ordner EM 2000 kopiert. Dort habe ich Dosbox0.74 Options mit der rx Maus (Editor) geöffnet und deine Einstellungen übernommen u. abgespeichtert. Jedoch öffnet sich die Dosbox nicht mal mehr. Es passiert einfach gar nichts.

16

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

mount C .

Der Punkt muss weg, denk ich mal.

wenn es dann noch nicht klappt: lass das exit weg, dann solltest Du Fehlermeldungen sehen, falls vorhanden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

tomrbg schrieb:

mount C .

Der Punkt muss weg, denk ich mal.

wenn es dann noch nicht klappt: lass das exit weg, dann solltest Du Fehlermeldungen sehen, falls vorhanden.

Hab den Punkt weggelassen, es änderte sich aber nichts. Ohne Exit kam eine Fehlermeldung illegal em.exe

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Ich habe dir den kompletten Inhalt der dosbox.conf kopiert, schau mal vllt. sind ein paar Einstellungen bei dir nicht korrekt:

# Lines starting with a # are commentlines.
# They are used to (briefly) document the effect of each option.

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
#             Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=ddraw
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=svga_s3
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
#           Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
#                         2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
#                         tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
#           If forced is appended (like scaler=hq2x forced), the scaler will be used
#           even if the result might not be desired.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
#         auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond.
#           Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
#           You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
#           The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup   -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown    Setting it lower than 100 will be a percentage.


core=dynamic
cputype=auto
cycles=20000
cycleup=1000
cycledown=1000

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
#         probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
#              but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=240

[midi]
# mpu401      -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device      -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
#                This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config      -- Special configuration options for the device. In Windows put
#                the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
#            On auto the mode is determined by sblaster type.
#            All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=5
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
#            Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory.  In this directory
#             there should be a MIDI directory that contains
#             the patch files for GUS playback.  Patch sets used
#             with Timidity should work fine.

gus=false

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
#          For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation. Covox Voice Master and Speech Thing compatible.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
#                 2axis (supports two joysticks,
#                 4axis (supports one joystick, first joystick used),
#                 4axis_2 (supports one joystick, second joystick used),
#                 fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
#                 none disables joystick emulation.
#                 auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
#              Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
#              Additional parameters must be in the same line in the form of
#              parameter:value. Parameter for all types is irq.
#              for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
#              for modem: listenport (optional).
#              for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
#                             transparent, port, inhsocket (all optional).
#              Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=none

[IPX]
Enable=1
Connection=1
ipx=true

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount C .
c:
cls
call EM.EXE
exit

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32111.png

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Schattentanz schrieb:

Ich habe dir den kompletten Inhalt der dosbox.conf kopiert, schau mal vllt. sind ein paar Einstellungen bei dir nicht korrekt:

# Lines starting with a # are commentlines.
# They are used to (briefly) document the effect of each option.

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
#             Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=ddraw
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=svga_s3
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
#           Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
#                         2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
#                         tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
#           If forced is appended (like scaler=hq2x forced), the scaler will be used
#           even if the result might not be desired.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
#         auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond.
#           Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
#           You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
#           The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup   -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown    Setting it lower than 100 will be a percentage.


core=dynamic
cputype=auto
cycles=20000
cycleup=1000
cycledown=1000

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
#         probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
#              but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=240

[midi]
# mpu401      -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device      -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
#                This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config      -- Special configuration options for the device. In Windows put
#                the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
#            On auto the mode is determined by sblaster type.
#            All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=5
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
#            Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory.  In this directory
#             there should be a MIDI directory that contains
#             the patch files for GUS playback.  Patch sets used
#             with Timidity should work fine.

gus=false

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
#          For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation. Covox Voice Master and Speech Thing compatible.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
#                 2axis (supports two joysticks,
#                 4axis (supports one joystick, first joystick used),
#                 4axis_2 (supports one joystick, second joystick used),
#                 fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
#                 none disables joystick emulation.
#                 auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
#              Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
#              Additional parameters must be in the same line in the form of
#              parameter:value. Parameter for all types is irq.
#              for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
#              for modem: listenport (optional).
#              for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
#                             transparent, port, inhsocket (all optional).
#              Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=none

[IPX]
Enable=1
Connection=1
ipx=true

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount C .
c:
cls
call EM.EXE
exit

Hallo,

habe Dosbox nun neu in meinen Ordner von EM istalliert und deine Einstellungen reinkopiert u. gespeichert.
Beim starten der Dosbox erscheint nun folgende Fehlermeldung:

C:\>call EM.EXE
Illegal comand: EM.EXE

C:\>exit(/quote)
Illegal comand: exit(
C:\>

PS: es sind eckige Klammern nicht runde (EZM akzepiert sie nicht)

20 Zuletzt bearbeitet von Schattentanz (2014-10-17 21:16:29)

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

hm, wichtig ist, dass sich die Dosbox.exe und die em.exe im selben Verzeichnis befinden, hast du Eishockey Manager in einem unterordner so musst du diesen in den mountbefehll hinzufügen, also statt

mount C .
dann mount c:\em (sollte em das unterverzeichnis sein)

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32111.png

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Schattentanz schrieb:

hm, wichtig ist, dass sich die Dosbox.exe und die em.exe im selben Verzeichnis befinden, hast du Eishockey Manager in einem unterordner so musst du diesen in den mountbefehll hinzufügen, also statt

mount C .
dann mount c:\em (sollte em das unterverzeichnis sein)

Oder ist es möglich das es bei Win 8.1 64-Bit nicht läuft?

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Re: Eishockey Manager von Software 2000!

Doch, dosbox sollte unter 8.1 laufen und auch in einer 64-Bit-Umgebung 16-Bit-Programme ausführen.

Am wahrscheinlichsten ist, dass Dein EM und Dosbox nicht im gleichen Verzeichnis sind. Wo genau auf Deiner Festplatte liegen die Programme? (unter Windows, nicht in dem "simulierten" Laufwerk von Dosbox)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

23 Zuletzt bearbeitet von Drosselbart (2014-10-17 22:03:03)

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

tomrbg schrieb:

Doch, dosbox sollte unter 8.1 laufen und auch in einer 64-Bit-Umgebung 16-Bit-Programme ausführen.

Am wahrscheinlichsten ist, dass Dein EM und Dosbox nicht im gleichen Verzeichnis sind. Wo genau auf Deiner Festplatte liegen die Programme? (unter Windows, nicht in dem "simulierten" Laufwerk von Dosbox)

Dosbox läuft wieder. Habe gerade mount C C:\EM eingerichtet. Dort befindet sich der Dosbox Ordner sowie die EHM1314 Anwendung, plus eine EM Rar Datei.

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Re: Eishockey Manager von Software 2000!

die EM RAR musst Du erst entpacken, sonst geht natürlich nix.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Eishockey Manager von Software 2000!

tomrbg schrieb:

die EM RAR musst Du erst entpacken, sonst geht natürlich nix.

z.B. mit Winzip entpacken und alles in C:EM kopieren, richtig?