Thema: Spielplan

ich hab hwute was festgestellt was mir NICHT gefällt:

ich weiß,dass das erstellen eines spielplans nicht ohne "hindernisse" (1 team jedes jahr mit 3 auswärtsspielen infolge) geht,aber eines muss ich doch mal anmerken...

in unserer liga,der 6.02 gibt es ein team,das in fast allen spielen so richtig abgeschossen wird (die quebec north stars)...heute hab ich mir dann den spielplan mal genauer angeschaut und festgestellt,dass ich immer gegen genau das team spiele,das tags zuvor haushoch gegen die north stars gewonnen hat...das hat natürlich krasse auswirkungen auf die form meiner gegner...die treten dann natürlich alle gestärkt an...

das wird nicht nur mir und nicht nur in dieser liga so gehen,kommt sicher öfter vor...ist aber sicher nicht ganz fair und nicht ganz ideal

kann man das nicht irgendwie mischen,also dass sowas nicht entsteht,müssten ja nur iwie spieltage getauscht werden oder so...

die form ist halt nicht ganz unwichtig und entscheidet enge spiele und vor allem wenns sodicke ist wie hier, enge ligen...

2 Zuletzt bearbeitet von Kl0pp0 (2014-08-29 09:08:32)

Re: Spielplan

Ein bierchen zu viel heute Nacht? wink big_smile Doof gelaufen für dich in dem Fall, aber was soll Brice da machen? Soll er nun den SEF Wert bei der Spielplanung mit einberechnen? Der Spielplan ist einfach zufall, das soll auch so bleiben... mahatma Glück und mahatma halt kein Glück. wink So ist das Leben...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

Re: Spielplan

Ich hatte auch schon Saisons, wo ich eine Playoff-Verstärkung gebraucht hätte. Dummerweise war der Spielplan so gestrickt, dass ich die Auswärtsfolge vor Spieltag 18 hatte, und ich mir so keinen adäquaten Spieler mehr leisten konnte. Der musste dann bis zur nächsten Saison warten. Passiert eben. In der nächsten Saison siehts dann wieder anders aus. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6714.png

Re: Spielplan

es wäre dennoch eine kleinigkeit das beschriebene problem zu lösen...das gibts ja auch andersrum, also dass es teams gibt, deren gegner am spieltag vorher  immer gegen das topteam spielt...also deren gegner dann eher schwächere form hat...

der spielplan kann ja einfach ausgelost werden, und dann einfach die geraden spieltage untereinander mischen, und dann die ungeraden...dadurch ist es einfach ausgeglichener...fairer

ich weiß auch nicht, ob das in einer professionellen liga so ist wie hier, eben aus diesem grund...

ich finde,das sollte durchaus mal überlegt werden, da es ja echt ne kleinigkeit sein sollte

5

Re: Spielplan

Du hast da einen Denkfehler. Auch Dein Team profitiert ja davon, wenn Du den Gegner "abschießt". Beim nächsten Spiel muss dann ein anderer Manager darunter leiden, dass Dein Team eine so tolle Form hat.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Spielplan

aber ich profitier 2 mal davon und hab 20 mal einen nachteil?!?

7

Re: Spielplan

Hannes233 schrieb:

aber ich profitier 2 mal davon und hab 20 mal einen nachteil?!?

Ja, du wirst wirklich ganz aaaaarg benachteiligt. roll

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

Re: Spielplan

darum gehts ja nicht...darf man hier nicht mal mehr auf was hinweisen,was nicht ganz unberechtigt ist...?!?

9

Re: Spielplan

Es ist unberechtigt. Kein Manager kann mit einer durchschnittlichen Form von mehr als 100 antreten. Wenn Du selbst immer eine Form >96 hast, entsteht Dir keinerlei Nachteil.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Spielplan

dann kann man den aspekt form ja auch gleich aus der berechnung nehmen...!!spielt ja keine rolle....

11

Re: Spielplan

Doch. Spielt natürlich eine Rolle. Wer die Form seiner Mannschaft nicht in den Griff kriegt, spielt schlechter.

Übrigens kann sich ein zu starker Formgewinn während der Spiele sogar negativ auswirken, wenn die Spieler 100 oder mehr Formpunkte haben. Dann sinken sie nämlich auf ca. 95 ab und müssen Kondition trainieren, man kann dann nicht so viel Stärke aufbauen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Spielplan

ich weis durchaus wie das spiel funktioniert,danke,aber gerade deshalb ist es eben eine üerlegung wert was am spielplan zu ändern...das "problem" ist halt nunmal da,auch wenns nicht gravierend ist,in engen spielen ist es entscheident...

mich würde mal interessieren was brice dazu sagt...was kloppo und tombrg dazu sagen hab i ja zu hören bekommen...

13

Re: Spielplan

Also, dann mal Argumente gegen den Vorschlag. Unabhängig davon, dass ich keinerlei Problem darin sehe, wenn meine Gegner eine gute Form haben (der richtige Ansatz ist es, meine eigenen Probleme zu lösen):

Vor der Saison kann kein Computer ermessen, welche Teams sich schlachten lassen. Also müßte der Spielplan während der laufenden Saison geändert werden. Das führt zu folgenden Problemen:

- eine kurzfristige Planung von Trainingsmaßnahmen ist nicht mehr möglich, weil man nicht mehr weiß, wann man gegen schwache und wann gegen Starke Gegner spielen wird
- Trainingscamp: dito
- eine kurzfristige Finanzplanung, vor allem, wenn sie "auf Kante" laufen soll, ist nicht mehr möglich. Grund siehe oben: "sichere" Siege und Niederlagen sind nicht mehr mit hinlänglicher Sicherheit vorauszusehen

dazu kommt:
- durch die dauernde Umstellung kann aus einem "Traumspielplan" auf einmal ein Alptraum werden; dann nämlich, wenn auf einmal anstatt 3 sicheren "Opfern" die Top 3 der Liga gegen Dein Team spielen, ohne, dass Du Dich rechtzeitig darauf einstellen kannst
- der Verkauf von Spielern ist nicht mehr auf die Gegebenheiten des Ligabetriebes abzustellen, weil von Heute auf Morgen auf einmal unerwartet ein starker Gegner ansteht, der eigentlich nicht geplant war
- es gibt im "echten Leben" meines Wissens nach keine Sportliga - egal ob Amateur- oder Profibereich - die während der Saison ohne Not ihren Spielplan ändert. Schon gar nicht aufgrund der Tabellenstände oder Spielergebnisse.
- eine Änderung, wie hier vorgeschlagen, würde auch im Umfeld für Unruhe sorgen. Die Zahl von Managern, die sich durch eine Spielplanumstellung während der Saison benachteiligt fühlen, wäre mit Sicherheit größer als die Zahl der Manager, die sich wegen einer Serie von Spielen, die sie gegen motivierte Teams spielen müssen, beklagen. Zumal die Situation in Liga 6.02 mit zwei Teams, die jedes Spiel zweistellig verlieren, nicht die Regel im EZM ist.

Fazit:
1. sehe ich kein Problem mit der aktuellen Regelung
2. der Änderungsvorschlag würde zahlreiche gravierende Nachteile bei der Planung mit sich bringen
3. er wäre unrealistisch
4. er würde zu dauernden Diskussionen führen

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Spielplan

du verstehst mich da falsch:der jetzige spielplan ist logisch aufgebaut, heißt ein team durch läuft nach der reihe alle anderen teams,dann folgtdas näcste und so weiter...dadurch entstehen vorgegebene reihenfolgen nach denen deine gegner immer gegen den selben gegner vor dir spielen...

ich würde eifach genauso wie jetzt einen spielplan erstellen,dann aber ungerade spieltag nochmal untereinander mischen und gerade ebenso,so würde beschriebenes problem gelöst werden,am heimrecht würde sic auch nix ändern...

ich hab nie vorgeschlagen,während der saison was zu ändern,dass das nicht geht ist mir klar smile

15

Re: Spielplan

Hannes233 schrieb:

dich würde eifach genauso wie jetzt einen spielplan erstellen,dann aber ungerade spieltag nochmal untereinander mischen

Dann kann es Dir passieren, dass Du an zwei Tagen hintereinander mit einem verletzten Goalie gegen Deinen Hauptkonkurrenten spielst... durch so eine Mischung würdest Du wirkliche Härten reinbringen!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

16

Re: Spielplan

DEN "optimalen" Spielplan zu erstellen ist eine Wissenschaft für sich, im wahrsten Sinne des Wortes. Als damals die Aufstockung von 8 auf 12 Teams anstand war das auch hier ein ausgiebiger Diskussionspunkt, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwo hier im Forum ist auch noch der Link zur DFB-Seite vergraben, auf der ausführlich und mit wissenschaftlichen Methoden das Thema aufgerollt wird. Von dort hat Brice auch den Spielplan übernommen. Einfach, weil er anerkanntermaßen die wenigsten "Reibungspunkte" liefert.

Ungerade oder gerade Spieltage untereinander nochmals zu mischen wäre günstigstenfalls kontraproduktiv. I.d.R. sorgt jede abweichende Variante für noch mehr "Ungerechtigkeit". Allein schon die Tatsache, daß beinahe jedes Team irgendwann in der Saison 2 oder 3 Heim- bzw. Auswärtsspiele hintereinander hat, schließt ein weiteres Mischen grundsätzlich aus. Auch wenn sich dadurch für einige Teams die 3er-Folge vermeiden ließe - mindestens 1 wenn nicht sogar mehr Teams würden das mit einer 4er oder 5er-Folge büßen müssen.

Vielleicht erinnert sich jemand an den DFB-Link. Dann könntest du, Hannes, dich in die Problematik tiefer einlesen.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

17

Re: Spielplan

Ich glaube, dass der Link zu den Liga-Aufsätzen noch im alten Forum stand. Bin nicht sicher, aber das war glaube ich vor der Umstellung in Saison 36.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

18

Re: Spielplan

_Steve_ schrieb:

Ich hatte auch schon Saisons, wo ich eine Playoff-Verstärkung gebraucht hätte. Dummerweise war der Spielplan so gestrickt, dass ich die Auswärtsfolge vor Spieltag 18 hatte, und ich mir so keinen adäquaten Spieler mehr leisten konnte. Der musste dann bis zur nächsten Saison warten. Passiert eben. In der nächsten Saison siehts dann wieder anders aus. wink

Genau das ist bei mir diese Saison der Fall. Allein 3 der letzten 4 Spieltage sind geldbringende Heimspiele. Und auch ich brauchte Verstärkung. Allerdings habe ich mir die trotzdem holen können. Ich kalkuliere die Saison im Voraus, mal mit vorsichtigen Annahmen, mal mit gewagten. So kann ich relativ genau abschätzen, wann ich wieviel Geld zur Verfügung haben werde. Zusammen mit dem Kreditinstrument und dem gezielten Inkaufnehmen von Minustagen kann man diese zugegebenermaßen nachteilige Situation trotzdem meistern.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

19

Re: Spielplan

tomrbg schrieb:

Ich glaube, dass der Link zu den Liga-Aufsätzen noch im alten Forum stand. Bin nicht sicher, aber das war glaube ich vor der Umstellung in Saison 36.

Hab ihn gefunden: http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … 985#p14985

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Re: Spielplan

endlich eine der den kern der sache versteht wink danke wink

21

Re: Spielplan

Gebts auf, der Lehrer hat immer recht. wink So war es damals und so ist es heute noch. Egal wie gut die Argumente sind bzw. wie eindeutig es ist... der Lehrer hat recht. lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

Re: Spielplan

big_smile

immerhin habt ihr ja eingesehen,dass der einwand nicht ganz falsch ist big_smile

lernen durch einsicht ist eh besser als ich bin der lehrer drum ist es so big_smile

23

Re: Spielplan

Also setzt euch hin, nehmt den aktuellen Spielplan und tauscht die Spieltage aus. Wer nen "gerechteren" Plan hier postet, bekommt ein "Daumen hoch" von mir. wink

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Re: Spielplan

es soll ja nur etwas weniger "unfair" sein wink

25

Re: Spielplan

Meiner Meinung nach ist da nix unfair.
Mal hat man Glück, mal weniger...
Ist aber nun nicht so, dass es so gravierende Auswirkungen hat...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5136.png