1 Zuletzt bearbeitet von NiKiOn (2014-07-04 15:42:29)

Thema: Spielerverträge

Wie schon hier angesprochen, finde ich die derzeitige Vertragslösung etwas unglücklich. Kleine Erinnerung, Verträge können nur verlängert, nicht verkürzt werden. Derzeitiger Stand (Starspieler ausgenommen):

Vertrag 1: 14 Tage, -5% Gehalt, No-Transfer-Klausel. Diesen Vertrag erhält eigentlich jeder Spieler, da am günstigsten. Wenn ich doch verkaufen will, verlänger ich diesen einfach auf Vertrag 2. Damit wird die No-Transfer-Klausel obsolet. Sie behindert ausschließlich, dass man für solche Spieler keine Angebote vergeben kann.

Vertrag 2: 28 Tage, Standardgehalt. Haben nur Spieler, die man auf den TM setzen will.

Vertrag 3: 56 Tage, +10% Gehalt. Kriegen Spieler, die kurz vor dem Sprung in die nächste Gehaltsstufe stehen.

Vertrag 4: 56 Tage, -30% Gehalt, No-Transfer-Klausel, nur für Jugis.

Vertrag 5: 140 Tage, -20% Gehalt, No-Transfer Klausel, nur 1x.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist unlogisch, dass jemand für einen Kurzvertrag weniger Gehalt verlangt als für einen langen Vertrag. Normalerweise verzichtet man auf Gehalt, wenn man weiß, dass man dieses Gehalt eben länger bezieht. Unsicherheit lässt man sich normalerweise teuer bezahlen.

Mein Vorschlag:

Vertrag 1: 10 Tage, Gehalt +5% vom GW, kündbar ohne Abfindung. Verlängerbar auf Vertrag 2,3 oder 5 erst nach Summe 28 Tagen Vertragsdauer.

Vertrag 2: 28 Tage, Standardgehalt.

Vertrag 3: 56 Tage, -10% Gehalt, No-Transfer-Klausel.

Vertrag 4,5: bleiben wie gehabt.


Das bringt dem ganzen mehr Würze:

Vertrag 1: kurz aber sehr teuer. Gilt für Aushilfsspieler, die man nur für einen kurzen Zeitraum holt und jederzeit kostenfrei gehen lassen kann. Hierfür muss aber noch etwas geändert werden (siehe weiter unten).

Vertrag 2: bleibt der Standard, aber wird jetzt auch wirklich zum Standard und nicht zur Überbrückvariante von Vertrag 1 nur zum Verkaufen.

Vertrag 3: Ähnlich wie der LV 5 nur etwas softer. Man muss sich überlegen, ob man diesen Vertrag vergibt, man kann ihn dann erst nach der Hälfte der Zeit in einen Vertrag 2 umwandeln.


-------------------------------
Zu Vertrag 1: Free Agents können ab sofort ohne Ablöse verpflichtet werden. Damit kann man sich kostenlos einen Ersatz besorgen, der Gehaltstechnisch aber sehr teuer ist. Damit man dann nicht nur noch auf dem FA Markt shoppen geht und den Vertrag 1 gleich in Vertrag 2 umwandelt, kann man dies erst nach einer Gesamtlaufdauer von 28 Tagen tun. D.h. man muss Vertrag 1 mehrmals verlängern, bis man diesen in einen normalen Vertrag umändern kann. Ich habe das mal durchgerechnet:

Normale Verpflichtung wäre also:
Kosten = GW + Gehalt * 28 Tage

FA Verpflichtung für den gleichen Zeitraum:
Kosten = (Gehalt + 0,05 * GW) * 28 Tage

Ein paar Beispiele:

Spieler S24, GW= 131.111, Gehalt= 490
Kosten(normal) = 145k
Kosten(FA) = 200k

Spieler S47, GW= 710.133, Gehalt= 6.500
Kosten(normal) = 2,5 mio
Kosten(FA) = 2,8 mio

Spieler S56, GW= 2.184.044, Gehalt= 15.000 (jung und hohe Erfahrung, deswegen GW so hoch)
Kosten(normal) = 2,6 mio
Kosten(FA) = 3,4 mio

Spieler S75, GW= 2.621.925, Gehalt= 46.000
Kosten(normal) = 3,9 mio
Kosten(FA) = 4,9 mio

Spieler S80, GW= 3.497.294, Gehalt= 60.000
Kosten(normal) = 5,1 mio
Kosten(FA) = 6,5 mio

Spieler S95, GW= 4.959.365, Gehalt= 130.000
Kosten(normal) = 8,5 mio
Kosten(FA) = 10,5 mio

Fazit: eine FA Verpflichtung ist auf lange Sicht gesehen immer unrentabler als ein normaler Abkauf. Sie ist also wirklich eine teure Feuerwehrlösung. Damit hätte der Vertrag 1 dann auch seine Berechtigung.

--------------------------------------------------------------

Vorteile des neuen Systems:

  • die quasi obsolete No-Transfer-Klausel des heutigen Systems entfällt.

  • wird ersetzt durch eine No-Transfer-Klausel in Vertrag 3, bei der man sich aber genauer überlegen muss, ob man diese vergibt.

  • Der Standardvertrag 2 wird endlich ein Standardvertrag

  • Man kann mit kostenlosen FAs auf Verletzungen reagieren ohne gleich Millionenbeträge in die Hand als Ablöse nehmen zu müssen.

  • Teams, die gar keine Rücklagen haben, aber noch Spielraum im Teamgehalt, können einen FA kostenlos holen, müssen dann pro Tag aber mehr bezahlen.

  • durch die teuren Gehälter bleiben FAs auf lange Sicht trotzdem unattraktiv.

  • man kann dennoch einen FA auch länger an sich binden, zahlt in Summe aber eben etwas mehr.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

2

Re: Spielerverträge

NiKiOn schrieb:

Jetzt bitte nicht anfangen jemanden runter zu buttern, den etwas stört, nur weil man denkt, dass man es besser weiß! Damit ist hier niemanden geholfen.

Ich habe auch schon Spieler verpflichten können, die sehr rar gerät sind. Das sind dann meistens aber FAs kurz nach dem Saisonumbruch.

Trotzdem würde mich mal Brice Meinung zu einer Änderung der Verträge interessieren.

langer Vertrag: -15% mit No-Transfer. Dann kann man aber wirklich nicht mehr verkaufen, weil man den Vertrag nicht verkürzen kann. Da muss man wie beim LV sich überlegen, ob man die vergibt.
mittlerer Vertrag: Standardgehalt
kurzer Vertrag: +20%. Dem Spieler kann aber zu jedem Zeitpunkt ohne Abfindung gekündigt werden.

Tolley schrieb:
NiKiOn schrieb:

. Das ist eh eine Unlogik im EZM:

Kurzer Vertrag: kleines Gehalt
langer Vertrag: großes Gehalt

Normalerweise nehmen Arbeitnehmer weniger Gehalt, wenn sie die Sicherheit haben länger an einem Ort zu arbeiten. Ich würde eher mal das Vertragsniveau neu bearbeiten:

Naja

Wenn einer einen einstieg in eine Firma macht, bekommt er oft ein befristeten Vertrag und weniger als die anderen.
Der Arbeiter der länger dort arbeitet bekommt mehr Geld.

Kann man auch so rum sehen wink

Das gilt aber vor allem für Berufseinsteiger. Außerdem ist die Situation in einer Firma und einem Sportverein etwas anders. Ich weiß aus sicheren Quellen, dass DEL Spieler bei langen Verträgen auf Gehalt verzichten, weil sie für längere Zeit eine Sicherheit haben. Ein-Jahres-Verträge werden da deutlich besser vergütet.

Aber sicher nicht alle. Gute Spieler werden mehr bekommen, damit sie länger bleiben. Zumindest war es vor 10 Jahren so, weiß ich aus sicherer Quelle wink

Kann mir nicht vorstellen, das dies sich geändert hat. Wenn ich auf ne Oberliga oder Regionaliga gucke, geb ich dir aber komplett recht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

3 Zuletzt bearbeitet von Kl0pp0 (2014-07-04 15:42:53)

Re: Spielerverträge

NiKiOn schrieb:

...
Mein Vorschlag:

Vertrag 1: 10 Tage, Gehalt +0,05% vom GW, kündbar ohne Abfindung. Verlängerbar auf Vertrag 2,3 oder 5 erst nach Summe 28 Tagen Vertragsdauer.

...

FA Verpflichtung für den gleichen Zeitraum:
Kosten = (Gehalt + 0,05 * GW) * 28 Tage

...

Zum Verständnis. Meinst du nun 0,05% oder 5%?

Zu den FA's: Kostenlos holen - für 2 Spiele spielen lassen und dann wieder Vertrag auflösen. Man hätte dann nur 2x die Gehaltskosten (gem. deiner Formel) gezahlt? Hab ich das richtig verstanden?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

4

Re: Spielerverträge

Gehalt +5% vom GW = Gehalt +0,05*GW

sorry, hab mich da vertan. Habe es korrigiert

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

5

Re: Spielerverträge

hab gesehen, dass ich da gar nicht drauf geantwotet habe

Kl0pp0 schrieb:

Zu den FA's: Kostenlos holen - für 2 Spiele spielen lassen und dann wieder Vertrag auflösen. Man hätte dann nur 2x die Gehaltskosten (gem. deiner Formel) gezahlt? Hab ich das richtig verstanden?

Das wäre Option 1.

Option 2: Man behält die Abfindung bei. Das heisst für zwei Tage Ersatz muss man 2 Tage Gehalt + die restlichen 8/2 Tage Abfindung zahlen. Die Feuerwerlösung sollte schon etwas weh tun. Allerdings zahl man ja so schon dann einem Spieler zusätzlich auch noch ein teueres Gehalt, weil man ja auch den Verletzten weiterbezahlen muss. Von daher würde ich zu  Option 1 raten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

6 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-08-01 15:33:13)

Re: Spielerverträge

Nana, wieso sollte ich für einen kürzeren Vertrag mehr Lohn wollen? Das mag evtl auf nen Oldie zutreffen, welcher lieber Sicherheit und nen längeren Vertrag will. In allen anderen Fällen wird aber für längere Verträge auch mehr bezahlt. Wenn ich mich als Spieler an einen Klub binde, dann will ich auch bezahlt werden. Ansonsten entgeht mir unter Umständen die Möglichkeit, wesentlich mehr zu verdienen.

Nichts gegen deinen Vorschlag, aber die Logik hast du nicht auf deiner Seite.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

7

Re: Spielerverträge

Datsjuk4ever schrieb:

Nana, wieso sollte ich für einen kürzeren Vertrag mehr Lohn wollen? Das mag evtl auf nen Oldie zutreffen, welcher lieber Sicherheit und nen längeren Vertrag will. In allen anderen Fällen wird aber für längere Verträge auch mehr bezahlt. Wenn ich mich als Spieler an einen Klub binde, dann will ich auch bezahlt werden. Ansonsten entgeht mir unter Umständen die Möglichkeit, wesentlich mehr zu verdienen.

Nichts gegen deinen Vorschlag, aber die Logik hast du nicht auf deiner Seite.

Und du hast es vermutlich nicht ganz verstanden. wink Es muss ja auch mehr Kosten, wenn man so eine Feuerwehrlösung anwendet. Allerdings finde ich es etwas zu günstig, sich so einen FA zu holen. Somit werden ja auch die Manager "benachteiligt" die sich auf jeder Position einen Ersatzspieler leisten, wenn man sich so einfach mal eben einen Ersatz besorgen kann. smile Generell finde ich aber eine Feuerwehrlösung sehr gut, da die momentane Lösung sehr teuer ist, wenn man nicht gerade nen Amateur aufstellt. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

8 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-08-01 16:25:17)

Re: Spielerverträge

Kl0pp0 schrieb:
Datsjuk4ever schrieb:

Nana, wieso sollte ich für einen kürzeren Vertrag mehr Lohn wollen? Das mag evtl auf nen Oldie zutreffen, welcher lieber Sicherheit und nen längeren Vertrag will. In allen anderen Fällen wird aber für längere Verträge auch mehr bezahlt. Wenn ich mich als Spieler an einen Klub binde, dann will ich auch bezahlt werden. Ansonsten entgeht mir unter Umständen die Möglichkeit, wesentlich mehr zu verdienen.

Nichts gegen deinen Vorschlag, aber die Logik hast du nicht auf deiner Seite.

Und du hast es vermutlich nicht ganz verstanden. wink Es muss ja auch mehr Kosten, wenn man so eine Feuerwehrlösung anwendet. Allerdings finde ich es etwas zu günstig, sich so einen FA zu holen. Somit werden ja auch die Manager "benachteiligt" die sich auf jeder Position einen Ersatzspieler leisten, wenn man sich so einfach mal eben einen Ersatz besorgen kann. smile Generell finde ich aber eine Feuerwehrlösung sehr gut, da die momentane Lösung sehr teuer ist, wenn man nicht gerade nen Amateur aufstellt. wink

Lies meinen Beitrag richtig und du wirst merken, dass ich mich lediglich auf den von ihm beanspruchten Realitätsbezug und nicht auf seinen Vorschlag bezogen habe...:rolleyes:

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

9 Zuletzt bearbeitet von NiKiOn (2014-08-01 17:51:42)

Re: Spielerverträge

Wenn mir eine Firma nur einen 1 Jahresvertrag anbietet, dann würde ich ein etwas höheres Gehalt verlangen, weil ich ja nicht weis, was mit mir in einem Jahr passiert.

Wenn mir eine Firma einen 3 Jahresvertrag anbietet (oder unebfristet), würde ich auch mit etwas weniger Gehalt zufrieden sein, weil ich für die nächsten 3 Jahre die Sicherheit habe, dass ich noch einen Job habe.

Unter Umständen kann es dir aber auch passieren, weniger zu verdienen, wenn du plötzlich nicht mehr so stark eingeschätzt wirst.

In allen Managerspielen (so auch bei der Fussballmanagerreihe), die ich gespielt habe, konnte man die Gehälter beim Verhandeln senken, wenn man die Vertragsdauer erhöht hat.

kloppo schrieb:

Allerdings finde ich es etwas zu günstig, sich so einen FA zu holen. Somit werden ja auch die Manager "benachteiligt" die sich auf jeder Position einen Ersatzspieler leisten, wenn man sich so einfach mal eben einen Ersatz besorgen

Ersatzspieler muss man sich ja dein eigentlich kaum noch halten. Ausserdem hast du den Nachteil, dass der FA wohl eher in einer schlechten Form eintreffen wird.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png