Thema: Freundschaftsspiel Absage

Hallo Miteinander,

nun hat es auch mich erwischt... mein FS am morgigen 22. Spieltag (welches seit Beginn dieser Saison ausgemacht war!!) wurde kurzfristig ohne Begründung abgesagt. Sicher nicht die feine Art...

Ich bin mir sicher das diese Problematik bereits zuvor diskutiert wurde. Hier mein Vorschlag dazu. Ein Freundschaftsspiel kann weiterhin abgesagt werden, auch grundlos meinetwegen, derjenige der dies macht kriegt jedoch eine symbolische "Strafe" in Form einer Geldüberweisung in Höhe von 10'000 € an das andere Team.

Dies ist durchaus realitätsnah, da ich denke dass im richtigen Leben bei so kurzfristigen Absagen auch Geld als Entschädigung fliessen würde. Und der Betrag ist nicht zu hoch um richtig weh zu tun, aber doch eine gewisse Hürde um es sich zweimal zu überlegen, und ganz sicher eine dringend nötige Entschädigung für die kleinen Teams.

Danke & Grüsse

Re: Freundschaftsspiel Absage

finde ich nicht schlecht...

Habe zwar auch schon mal FS abgesagt, waren aber immer lange im Voraus! Kurz vorher macht man das einfach nicht! Und ne kleine Geldstrafe ist sicher nicht die schlechteste Idee... Über die Höhe kann man dann sicher diskutieren!

Dafür!

3

Re: Freundschaftsspiel Absage

Wenn dann aber nur wenn es weniger als 24 Stunden bis zum Spiel sind.

Re: Freundschaftsspiel Absage

Das sehe ich anders Brice. Es ist doch so das die grosse Mehrheit all ihre Freundschaftsspiele am 0. oder 1. Spieltag für den Rest der Saison ausmachen. Wenn nun einer am 19., 20. oder 21. Spieltag das FS für den 22. Spieltag absagt, dann wird es ungemein schwer jemanden zu finden.

Ich finde eine Absage ist eine Absage, es spielt keine Rolle wann sie geschieht. Und nochmals, ich will die Manager die ein FS absagen nicht richtig bestrafen, nur einen kleinen Klapps auf den Hintern (z.b. 10'000 €).

Re: Freundschaftsspiel Absage

KenHolland schrieb:

Dies ist durchaus realitätsnah, da ich denke dass im richtigen Leben bei so kurzfristigen Absagen auch Geld als Entschädigung fliessen würde.

Du schreibst es doch selbst?!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

Re: Freundschaftsspiel Absage

dabbljou schrieb:
KenHolland schrieb:

Dies ist durchaus realitätsnah, da ich denke dass im richtigen Leben bei so kurzfristigen Absagen auch Geld als Entschädigung fliessen würde.

Du schreibst es doch selbst?!

Im "richtigen" Leben würde das Thema sogar noch viel weitergehen, denn da werden für Freundschaftsspiele jeder Art Verträge mit allen möglichen Details ausgehandelt (nur so als weit her geholtes Beispiel, die argentinische FB Nationalmannschaft wird immer wieder vertraglich dazu gezwungen mit Messi aufzulaufen). Ausstiegsklauseln und etwaige Entschädigungen sind natürlich auch immer wieder ein Thema und wann die Absage erfolgt ist höchstwahrscheinlich auch relevant.

Zurück zum eigentlichen Thema, schau, ich will das Thema hier nicht allzu kompliziert machen, dies ist ein Lightweight Management Spiel das in erster Linie Spass machen soll. Wenn Brice meint 24 Stunden ist die Lösung, dann stimmt das für mich.

Mir geht es in erster Linie um Fairness. Ich sage jemanden zu um ein FS zu machen, irgendetwas passiert und ich muss das FS wieder absagen. Letzteres kann ich frei nach Gutdünken und im Stillen machen. Da fällt keinem ein Bein ab, ich finde das nur nicht ganz richtig. Daher ist diese Idee geboren.

Re: Freundschaftsspiel Absage

eis-fuchsi schrieb:

ich kann deinen Frust verstehen, aber soviel Einnahemn aus dem Friendly bekommt man doch eh nicht smile
und wenn mal eins oder zwei Absagen sind, ist doch auch nicht so schlimm..dann spielt man eben mal nicht smile

schlimmer find ich die Strafe... lass einfach mal zwei befreundete Manager (oder ein manager mit zwei Teams) das ausnutzen.. zehnmal am tag Friendlys zu und absagen und das zehn Tage lang, schon hat der eine 1 Mio mehr auf dem Konto wink

es gibt immer welche, die sowas ausnutzen würden smile

das kann man doch verhindern, dass z.b. der Absager eine Sperre für das Spiel bekommt... der darf dann nicht mehr gegen einen anderen antreten...

Re: Freundschaftsspiel Absage

Raszagal schrieb:

das kann man doch verhindern, dass z.b. der Absager eine Sperre für das Spiel bekommt... der darf dann nicht mehr gegen einen anderen antreten...

Keine gute Lösung, man prüft zB selbst ob der Gegner überhaupt spielfähig ist vor dem Friendly und muss dann gezwungenermaßen selbst Absagen um nicht einen Schaden zu haben - dafür kann man keinen bestrafen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

9 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-07-05 19:14:43)

Re: Freundschaftsspiel Absage

Bin für die Lösung von Brice. In den letzten 24h soll keiner straffrei absagen können. Alles andere halte ich auch für Quatsch. Was ich aber begrüssen würde, wär ne Warnnachricht, sobald ein Gegner kein Team mehr aufgestellt hat. Ich will nicht ständig überprüfen müssen, ob der Gegner auch wirklich aufgestellt hat.

Bin mir aber nicht sicher, ob eine Busse wirklich die Lösung ist. Man müsste über die Höhe diskutieren und des Missbrauchs wegen bin ich auch gegen eine Auszahlung an den Gegner. Wär aus meiner Sicht daher am einfachsten, eine Absage in den letzten 24h zu verunmöglichen, solange der Gegner ein Team aufgestellt hat. Wenn wir ehrlich sind muss das ja auch gar keiner tun...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

10

Re: Freundschaftsspiel Absage

Bonanza schrieb:
Raszagal schrieb:

das kann man doch verhindern, dass z.b. der Absager eine Sperre für das Spiel bekommt... der darf dann nicht mehr gegen einen anderen antreten...

Keine gute Lösung, man prüft zB selbst ob der Gegner überhaupt spielfähig ist vor dem Friendly und muss dann gezwungenermaßen selbst Absagen um nicht einen Schaden zu haben - dafür kann man keinen bestrafen.

Wenn der nicht spielfähig ist, gibts kein Spiel und keine Kohle??? Dann kann ich ja froh sein, dass das bei mir noch nicht passiert ist - das wusste ich nicht!

11

Re: Freundschaftsspiel Absage

Grundsätzlich verstehe ich jeden, der sich wegen unerwarteten Absagen ärgert. Ich habe selbst lange gefordert, hier etwas zu unternehmen.

Andererseits finde ich, dass sehr viele Punkte gegen ein "Rücktrittsverbot" und automatische Sanktionen sprechen. Eigentlich gibt es hier keinen wirklich sinnvollen, für alle gerechten Weg.

Ich sehe die Friendlies inzwischen als Möglichkeit, neue "Freunde" im EZM kennenzulernen oder feste Partnerschaften zu pflegen. Ich spiele seit vielen Seasons mit dem gleichen Friendly-Partner, gelegentlich suchen wir uns mal zwischendrin einen anderen Gegner.

Letztlich sind Friendlies auch eine Möglichkeit, herauszufinden, welcher Manager zuverlässig ist oder mit wem man sich besser nicht auf Geschäfte einläßt. Wer bei mir oder einem meiner EZM-Kumpels ein Friendly absichtlich und ohne Entschuldigung platzen läßt, verkauft mir z. B. nie wieder einen Spieler. Dafür habe ich mir eine eigene Negativ-Liste. Über die Monate kommen da ein paar Namen zusammen...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

12

Re: Freundschaftsspiel Absage

wieso werden die Friendlies nicht so gehandhabt wie normale Spiele? Man berechnet die theoretische Zuschaueranzahl und der alleinige Teilnehmer kriegt in diesem Fall alle Einnahmen. Dafür hat er keinen Erfahrungsgewinn seiner Spieler.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Freundschaftsspiel Absage

NiKiOn schrieb:

wieso werden die Friendlies nicht so gehandhabt wie normale Spiele? Man berechnet die theoretische Zuschaueranzahl und der alleinige Teilnehmer kriegt in diesem Fall alle Einnahmen. Dafür hat er keinen Erfahrungsgewinn seiner Spieler.

Kein schlechter Ansatz, aber was passiert da noch? So müsstest du ja dann an diesem Tag die Annahme oder das Anbieten einer weiteren Partie für beide Parteien verbieten, falls du nicht Türen und Tore für den Missbrauch öffnen willst.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png