626

Re: Transfermarkt - Anpassung

Es gibt in der EZM-Welt weder nationale noch kontinentale Ligen, also auch keine "anderen Ligen". Auch ist nichts von einem konkurrierenden Verband bekannt. Aber angenommen es wäre so. Warum sollte diese "andere Liga" das aus ihrer Sicht "von außerhalb" eingenommene Geld zu einem fixen Prozentsatz wieder dorthin zurücktransferieren? Wenn DEL-Teams 10 Spieler nordamerikanischer Teams (nicht nur NHL) verpflichten, verpflichtet Nordamerika dann im Gegenzug 8 DEL-Spieler? Vermutlich nicht mal einen einzigen.

Aber lassen wir das. Hier also ein "normales"Szenario:

Ich habe einen Spieler, den ich abstoßen will. Er soll durch eine Neuverpflichtung ersetzt werden. Zur Auswahl stehen zwei annähernd gleichgute Spieler zu annähernd gleichem Preis auf dem TM. Einer ist in einem Team, der andere ist FA. Welchen soll ich nehmen? Für den FA spricht, daß ich einem (möglichen) Konkurrenten kein Geld in den Rachen werfe. Dagegen, daß dem FA mehr oder weniger Formpunkte fehlen, er also sportlich für längere Zeit weniger wert sein wird.

Mit Umsetzung dieses Vorschlags kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu. Die Auswahl der vom System (ausländische Liga) getätigten Aufkäufe mag zwar vom Zufall gesteuert sein. Dem entgegen wirkt das Schwarmverhalten der Teammanager, das sich bisher nach jeder Änderung gezeigt hat. Verpflichte ich den FA-Spieler, erhöhe ich den FA-Jackpot, es werden vom System also insgesamt mehr Spieler gekauft. Dadurch steigen auch für mich einzelnen Teammanager die Chancen, daß ich für meinen Ausgedienten noch Geld bekomme. Bei den in den Raum gestellten 80% "System-Reinvestition" hat der Einzelne auch eine 80%ige Chance/Verkaufsgarantie!

Auch bei einer Senkung auf 50% oder 20% wäre es für den EZM-Manager-Schwarm immer noch ein Vorteil gegenüber den derzeitigen Verkaufschancen. Es würde dem "normalen" Transfergeschäft (Team-to-Team) so oder so den endgültigen Todesstoß versetzen.

NiKiOn schrieb:

... wie etwas mehr Geld im System bleiben kann, um den TM anzukurbeln.

Warum muß der TM angekurbelt werden? Ist er tot oder liegt er im Sterben? Und wann ist er "genug angekurbelt"?
Für die letzte Frage stelle ich mal folgende Antworten zur Auswahl:
a) Wenn ich 10% meiner angebotenen Spieler verkauft bekomme
b) Wenn ich 50% meiner angebotenen Spieler verkauft bekomme
c) Wenn ich 100% meiner angebotenen Spieler verkauft bekomme
d) Wenn ich 150% meiner angebotenen Spieler verkauft bekomme
Es mag sich jeder eine für sich ehrliche Antwort aussuchen. wink

Viel interessanter wären saisonbezogene Zahlen (seit der Umstellung): Wie viele Profi-Transfers? Insgesamt und in Stärke-/Alterskategorien unterteilt. Zu welchen Preisen? Anteil normale Trades und Tauschgeschäfte. Das Ganze dann in Relation gesetzt zu realen Ligensystemen. Obwohl es dort i.d.R. keine Transferzahlungen bzw. Ablösesummen gibt, glaube ich nicht, daß der EZM hier wesentlich schlechter abschneidet.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

627

Re: Transfermarkt - Anpassung

hui.. ich habe selten ein so gutes Angebot auf dem TM gesehen. Leider habe ich vor nicht allzu langer Zeit erst 3 Spieler geholt und jetzt schon einen aufgeblähten Kader. Aber die nächsten altersbedingten Abgänge brauch ich wohl nicht mit der Jugend zu kompensieren, wenn das so bleibt smile... (wird ab S67 aber wohl wieder zurückgehen)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Transfermarkt - Anpassung

Wär irgendwie schön, wenn man den Preis variieren könnte. Ich habe einen Spieler der nen Marktwert von 2,9 und nen Grundwert von 1,3 Mio hat.
Son Spieler kann ich nur zu Teuer oder zu billig anbieten.
Zuvor mit den hohen Grundwerten stellte sich die Frage nicht, da man Spieler immer günstig angebote hat.
Nun sollte es aber eine möglichkeit geben nen Preis selber festzulegen der zwischen MW und GW liegt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

629

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ich denke mal, dass sich die Marktwerte mit der Zeit von selber anpassen. Allerdings müßten dann für die Berechnung des Marktwertes auch die FA-Verkäufe berücksichtigt werden, von denen es momentan einige geben dürfte.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Transfermarkt - Anpassung

Hat man schon eine erste Auswertung bzgl. der Anpassung der Grundwerte? Wurde dadurch der Transfermarkt angekurbelt?

Ich denke eher nicht, es gibt massenhaft Free Agents und man bekommt weiterhin keine Spieler verkauft, selbst zu einem jetzt geringen Wert.

631

Re: Transfermarkt - Anpassung

Der geringere Werte ist auch eher eine Anpassung an die gesunkenen Einnahmen. Zahlen kann ich morgen mal gucken.

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ich hätte mir nur erhofft, dass durch die Neuerungen Spielerverkäufe leichter möglich sind. Aber wie es aussieht hat sich die Situation verschlimmert, man hat weniger Einnahmen und bekommt die Spieler auch nicht verkauft um Einnahmen zu generieren. Also wird man früher oder später gezwungen sein die Spielerverträge von teuren Spielern einfach auslaufen zu lassen. Keine tolle Sache!

633 Zuletzt bearbeitet von Pocher45 (2014-04-27 20:21:13)

Re: Transfermarkt - Anpassung

Aber genau das ist ja ein Teil der Neuerung, der m.M.n. so gewollt ist. Damit man sich eben nicht mehr die Spieler leisten kann, die eigentlich gar nicht für die Liga gedacht sind, in der man spielt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

634

Re: Transfermarkt - Anpassung

Dem Gefühl nach sollten Transfers Mindestens gleich geblieben sein. Denke eher es sind mehr geworden. Ändert aber auch immer noch nichts daran das es meistens die Qualität der Spieler und die jeweilige Masse ähnlicher Spieler auf dem Markt macht.

Re: Transfermarkt - Anpassung

Geht ja in Ordnung, aber wenn man diese dann nicht verkauft bekommt weil der Transfermarkt mit Free Agents überladen ist, dann ist das wohl hoffentlich nicht im Sinne der Sache.

636

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ich halte die aktuelle Situation für gut. Es zwingt niemand einen Manager, seine Spieler zum höheren Preis zu verkaufen. Wenn ich einen Spieler direkt von einem anderen Team übernehmen kann, ist mir das allemal lieber, als einen FA zu kaufen, dessen Form vielleicht nur bei 30 liegt.

Aktuell haben wir einen Käufermarkt. Wer es sich leisten kann, kann Schnäppchen machen wie nie zuvor. in 4-5 Seasons wird sich das Verhältnis zwischen FA- und "normalen" Transfers wohl wieder einpendeln.

Wer dringend Spieler loswerden will oder muss, kann das wegen der niedrigen Grundpreise aktuell leichter schaffen als jemals zuvor.

Noch ein positiver Nebeneffekt: es lohnt sich nicht mehr, Spieler nur für den Verkauf aus dem Nachwuchs zu holen. Der Verkaufspreis liegt inzwischen in vielen (allen?) Stärkebereichen unter den Ausbildungskosten. Auch das wird Druck aus dem Markt nehmen, wenn die Manager das erst mal erkannt haben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Transfermarkt - Anpassung

Nur sehen das scheinbar viele andere Manager nicht wie du wenn ich selbst zum Tiefstpreis keine Spieler verkauft bekomme. ;-) Bei einigen ist es aufgrund des Alters noch einigermaßen verständlich, bei anderen hingegen weniger. Mal schauen wie sich die Situation in Zukunft entwickelt.

638

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ich würde auch sagen, dass die Situation im Moment sehr günstig zum Verkaufen von Spielern ist. Ich habe zu beginn der Saison mehr Spieler verkauft als die letzten Saisons zuvor. Auch zu höheren Preisen. Ist natürlich klar, das man Spieler nicht mit 30 noch zu top Preisen verkauft bekommt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1699.png
OH! Good old hockey game is the best game you can name
and the best game you can name is the good old hockey game!

639

Re: Transfermarkt - Anpassung

greimaan schrieb:
Girbi schrieb:

Ich würde auch sagen, dass die Situation im Moment sehr günstig zum Verkaufen von Spielern ist. Ich habe zu beginn der Saison mehr Spieler verkauft als die letzten Saisons zuvor. Auch zu höheren Preisen. Ist natürlich klar, das man Spieler nicht mit 30 noch zu top Preisen verkauft bekommt.

Mehr wie sonst ist aber bei Dir keine Kunst, wenn man sich Deine Verkaufshistorie anschaut und diesmal waren es auch gerade mal 3, lauter jüngere. Und die Preise werden einem vorgegeben, da hat man keine Wahl, entweder GW oder MW.

Ab 30 aufwärts am Markt tote Hose, da hat auch die GW Änderung nichts bewirkt. Ab und an geht mal ein älterer über den Tresen, speziell bei Verletzungen, aber ansonsten ist der Markt nicht sehr verändert, liegt aber vermutlich auch am Sparwahn big_smile, der nötig ist bei den Einschnitten.

Meine Verkaufshistorie mag kein besonderes Beispiel sein. Allerdings hatte ich die Spieler, die ich verkaufen konnte schon seit langem auf dem TM. Alle wurden aber erst jetzt nach der Änderung der Grundwerte verkauft.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1699.png
OH! Good old hockey game is the best game you can name
and the best game you can name is the good old hockey game!

640

Re: Transfermarkt - Anpassung

greimaan schrieb:

Ab 30 aufwärts am Markt tote Hose, da hat auch die GW Änderung nichts bewirkt.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Selbst, wenn man Trades und Tausch nicht betrachtet, ist der Anteil verkaufter Spieler von 30 oder mehr Jahren höher als der Anteil dieser Spieler im EZM! Musst Dir nur mal die Verkäufe der letzten Tage anschauen - quer durch alle Preisklassen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

641

Re: Transfermarkt - Anpassung

Stand jetzt haben diese Saison 890 Spieler das Team gewechselt die kein Amateur waren. 121 davon waren Free Agents.

Saison 66: 925
Saison 65: 900
Saison 64: 1004
Saison 63: 721
Saison 62: 930
Saison 61: 698
Saison 60: 535
Saison 55: 450

Hier noch ein paar Werte was aktuell wie oft auf dem Markt zu finden ist:

Free Agents

90+ : 2
80+ : 8
70+ : 27
60+ : 75
50+ : 88
40+ : 65
30+ : 91
20+ : 372

Manager Angebote

90+ : 10
80+ : 32
70+ : 78
60+ : 143
50+ : 161
40+ : 187
30+ : 171
20+ : 424

642

Re: Transfermarkt - Anpassung

Nun, wenn Du das glaubst, glaubst Du es halt. Ich habe diese Saison für gut 700.000 einen 33jährigen Spieler gekauft, der mir massiv weitergeholfen hat, und den ich zum "alten" Grundwert niemals gekauft hätte.

Ich habe (wie eigentlich schon immer) den Eindruck, dass sehr viele Manager die Möglichkeiten des TM einfach falsch einschätzen. Der Markt ist nicht in erster Linie ein Instrument, mit den Verkäufen viel Geld zu verdienen. War er seit vielen, vielen Seasons schon nicht mehr! Man kann ihn nutzen, um sich von nicht mehr benötigten Spielern zu trennen und noch ein bissschen was dafür zu bekommen, anstatt Abfindung zu zahlen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Richtig reich wurde auf dem TM kaum ein Manager, mit der Änderung der Grundpreise dürfte es den reinen "Handelsclubs" noch schwerer fallen, sich über den TM zu finanzieren.

Umgekehrt kann ich auf dem TM tolle Spieler kriegen, wenn ich geduldig bin und nicht auf den 22jährigen Stärke-50-Spieler mit 90 EP für 0,5 Millionen warte - der kommt nämlich nicht.

Ich spiele jetzt seit Saison 27. Seitdem hat sich sehr viel am EZM geändert, nur eines ist immer gleich geblieben: die Diskussion, dass morgen die Welt untergeht, wenn nicht bald was am TM geändert wird. Der TM ist seitdem von Anpassung zu Anpassung besser geworden - allein das Gejammer hat nicht aufgehört.

Komisch: ich habe in 41 Seasons kein einziges mal unter dem ach so schrecklichen TM gelitten. Wenn ich (was nur 3-4 mal passiert ist) über einen Spielerverkauf Geld besorgen wollte, habe ich attraktive Spieler zu guten Preisen sehr schnell verkauft. Die anderen habe ich einfach abgeschrieben; wurden sie durch Zufall trotzdem gekauft - nett! Unerwartetes Taschengeld!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

643

Re: Transfermarkt - Anpassung

Habe mich grad aus aktuellem Anlass auch noch mal mit dem TM beschäftigt, da ich einen Center für meine 3. Reihe suche.
Der TM gibt da aber kaum was her, was für mein Team in Frage kommt. Neulich haben die New Bern Devils in der Times irgendwas von schlechten Angeboten geschrieben. Die haben z.B. einen Center auf dem Markt. Der soll 3,5 Millionen kosten. Wenn ich mir den Spieler ansehe kommt er wohl aus der eigenen Jugend. Seitdem hat er 5 Stärkepunkte zugelegt und hat jetzt Stärke 51. Also kam er mit 46 aus dem Nachwuchs. Ein solcher Spieler kostet maximal, 1,1 Millionen € an Nachwuchskosten. Mit aktuell 28 Jahren hat er genau die Hälfte seiner Karriere erreicht. Sein Grundwert liegt bei 1,5 Millionen. Denke das ist in Ordnung, vielleicht wären 1,7 oder 1,8 auch noch passend aufgrund der Erfahrung, aber niemals das 3 Fache seiner "Herstellungskosten". Da müsste sich ja das Können des Spielers auch verdreifacht haben. Es hat sich aber nur um 30 % verbessert. Würde man das auf die Nachwuchskosten umrechnen passt der Grundwert eigentlich super. Wie gesagt im Grunde wäre alles bis 1,8 für mich ok.

Ich schätze ich bin nicht der einzige der sich so etwas kurz überlegt. Wenn ich dann nichts finde, dann spiele ich die Saison halt mit nem Amateur zu Ende und hol mir dann jemanden aus dem eigenen Nachwuchs. Bei vielen Verkäufern scheitert es einfach am Anspruch.

Vielleicht muss man den Marktwert auch etwas anpassen, weiss nicht genau wie der berechnet wird. Habe es aber mal irgendwo hier gelesen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3769.png

644

Re: Transfermarkt - Anpassung

Der MW reguliert sich nach der Zeit selber, da muss an sich nichts angepasst werden. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"