Thema: EZM Cups

Wer den EZM aufmerksam verfolgt wird die kleine Ankündigung, vor gut einer Woche, zum Thema Cup sicherlich bemerkt haben. Mittlerweile bin ich mit der Entwicklung gut voran gekommen, so das mein Wunschziel, die Implementierung von Cups  zur kommenden Jubiläumssaison, wohl erreicht wird. Somit steht mit Beginn von Saison 67, neben den bereits angekündigten Änderungen (siehe http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … ?id=1618),  eine große Erweiterung an.

Allgemeine Info
Neben den bereits vorhanden Pflicht- und Freundschaftsspielen wird es die Möglichkeit geben ein weiteres Spiel pro Tag in einem Cup zu absolvieren. Die Gründung  eines Cups oder die Teilnahme an einem Cup ist eine völlig freiwillige Sache. Bereits bestehende Cups die sich über die Freundschaftsspiele austragen, können weiterhin bestehen bleiben. Es ist keine Änderung notwendig wenn dies nicht gewollt ist.

In denen über den EZM organisierten Cups verdienen Teams und Manager kein Geld durch Sponsoren oder Zuschauer und die Spieler gewinnen oder verlieren nichts an ihren Werten, auch Verletzungen sind nicht möglich. Es geht rein um den sportlichen Wettbewerb.

Cups bekommen eine eigene Übersichtsseite, sowie jeder Cup eine eigene Cupseite.

Gründung eines Cups
Jeder Manager kann einen Cup gründen. Dazu stehen verschiedene Modi und Optionen zur Auswahl. Mann kann jedoch nur einen Cup gründen, sofern man nicht bereits an einem laufendem Cup teilnimmt oder bereits Gründer eines laufenden Cups ist. Die Gründung eines Cups erfordert weiterhin eine bestimmte Anzahl an Pucks. Die Anzahl an Pucks die ein Manager braucht um einen Cup zu gründen hängt vom jeweiligen Cup Modus ab. Dazu gleich mehr.

Teilnahme an einem Cup
Jeder Manager kann an einem Cup teilnehmen, aber immer nur in einem laufendem Cup spielen. Die Teilnahme an mehreren Cups gleichzeitig ist nicht möglich. Zur Teilnahme an einem Cup braucht man keine Pucks. Alle aktuellen Cups an denen eine Teilnahme möglich ist werden auf der Cup Seite gelistet.

Cup Modi
Zum Start werden 6 verschiedene Cup Modi zur Verfügung stehen:

1. Gruppenphase und K.O. Modus mit 4 Teams – 100 Pucks
1 Gruppe à 4 Teams, Dauer 5 Spieltage bestehend aus Gruppenphase anschließendem Halbfinale, Finale und Spiel um Platz 3

2. Gruppenphase und K.O. Modus mit 8 Teams – 200 Pucks
2 Gruppen à  4 Teams, Dauer 6 Spieltage bestehend aus Gruppenphase anschließendem, Viertelfinale, Halbfinale, Finale und Platzierungsspielen

3. Gruppenphase und K.O. Modus mit 12 Teams - 300 Pucks
2 Gruppen à  6 Teams, Dauer 7 Spieltage bestehend aus Gruppenphase anschließender Zwischenrunde,  Finale und Platzierungsspielen

Die Gruppen werden aus den Teilnehmern gelost. Das Heimrecht in der ersten K.O. Runde ergibt sich aus den Platzierungen der Gruppenphase. Ab der 2. K.O. Runde wird das Heimrecht gelost.

4. Playoffs Best of 7 – 2 Teams – 125 Pucks
direktes Finale sozusagen, Dauer 7 Spieltage maximal

5. Playoffs Best of 7 – 4 Teams – 250 Pucks
Halbfinale, Finale und Spiel um Platz 3, Dauer 14 Spieltage maximal

6. Playoffs Best of 7 – 8 Teams – 400 Pucks
Viertelfinale, Halbfinale, Finale und Platzierungsspiele, Dauer 21 Spieltage maximal

Das Heimrecht wird für jede Serie und Runde gelost.

Weiterhin ist zu beachten das ein Cup natürlich nur gegründet werden kann wenn die entsprechende Anzahl an Pucks vorhanden ist UND die Saison noch ausreichend Spieltage hat um den Cup zu beenden. Man kann also nicht am 21. Spieltag noch eine Best of 7 Serie mit 4 oder 8 Teams starten.

Bei allen Cup Modi hat jedes teilnehmende Team auch jeden Tag ein Spiel (außer eine Serie ist bereits beendet und eine andere Serie noch nicht), d.h. jede Platzierung wird ausgespielt.

Cup Optionen
Dem Gründer des Cups stehen weiterhin verschiedene Optionen zur Auswahl.  Er kann einen Infotext zum Cup vergeben und ein Cuplogo hochladen. Weiterhin kann er entscheiden ob der Cup öffentlich sein soll oder der Beitritt nur durch ein von ihm gesetztes Passwort möglich ist. Wenn der Cup noch nicht begonnen hat kann der Cupgründer den Cup auch wieder löschen. In dem Fall erhält er die volle Anzahl an Pucks zurück. Ebenfalls ist es möglich Teilnehmer aus dem Cup zu entfernen, solange der Cup noch nicht begonnen hat. Ein Teilnehmer kann den Cup ebenfalls verlassen, solange der Cup noch nicht begonnen hat.

Cup Start
Sobald der Cup die erforderliche Anzahl an Teilnehmern erreicht hat und die Saison noch ausreichend Spieltage zur Verfügung hat, kann er durch den Gründer gestartet werden. Das System erstellt dann automatisch alle nötigen Spiele und zeigt diese an. Bei Cups mit Gruppenphase werden ebenfalls die Gruppen automatisch angelegt und angezeigt.  Die weiteren Runden eines Cups werden ebenfalls automatisch vom System angelegt. Ist ein Cup gestartet, so ist es nicht mehr möglich den Cup zu löschen oder diesen zu verlassen.

Cup Zeitplan
Ein Cup findet immer während der üblichen EZM Saison statt. Ein Saisonübergreifender Cup ist nicht möglich. Cup Spiele werden zusammen mit den Ligaspielen ab 19.30 Uhr berechnet.  Ein bis zum Saisonende noch nicht begonnener Cup wird vom System automatisch gelöscht.

Cup Statistiken
Jedes Cupspiel wird mit dem EZM üblichen Spielbericht und Playbyplay berechnet und angezeigt. In den Team und Spielerstatistiken wird es aber keine Einträge geben. Aktuell ist geplant das nach dem Ende eines Cups eine kleine Abschlussstatistik generiert wird, mit den besten Torschützen, Vorlagengebern, Goalies und Strafbankkönigen etc. Das ist bis jetzt aber noch nicht implementiert, wird aber hoffentlich nicht mehr lange dauern.

Cup Ende
Nach dem letzten Spieltag eines Cups wird der Cup automatisch beendet und man ist sozusagen wieder frei für einen neuen Cup. Der Sieger des Cups wird entsprechend auf der Cupseite markiert. Aktuell ist noch geplant das der Cupgründer den Cup in der nächsten Saison automatisch wieder von neuem starten kann ohne dazu einen neuen Cup zu gründen. Möglicherweise schaffe ich den Punkt noch bis zum Start am Mittwoch.

Sonstiges
Ihr dürft natürlich weiterhin gerne das Wiki benutzen um eure Cups zu ergänzen.

Mit der Zeit werden sicherlich noch ein paar neue Modi dazukommen. Best of 5 Serien? Großer EZM Pokal?

Ich habe bewusst keine Option eingefügt Einladungen zu Cups zu verschicken um ungewollten Spam von Cupgründern auf der Suche nach Teilnehmern zu vermeiden.

Ich habe bewusst keine Option für Preisgelder eingebaut. Die EZM Cups sollen eine freiwillige Sache sein die man nutzen kann, aber nicht muss. Zudem würde ein Preisgeld sicherlich auch wieder Nährboden für Betrügereien und Spielverschiebungen sein. Die Kontrolle darüber will und kann ich nicht leisten.

Wie lange bereits beendete Cups noch im System bleiben ist aktuell noch nicht klar, dazu muss ich erst abwarten wie gut oder schlecht EZM Cups angenommen werden von euch und wie groß dann die anfallenden Datenmengen sein werden. Ich gehe aktuell von irgendwas zwischen 2-5 Saisons aus.

So dann hoffe ich das wir in ein paar Tagen einen guten Start in die Cups haben werden und freue mich auf eure Meinungen und Anmerkungen smile

Re: EZM Cups

Besten Dank hierfür Brice. Ein weiteres sehe sinnvolles Tool.

Maple Leafs Team_Id=5978

3

Re: EZM Cups

Echt sehr cool! Daumen hoch! smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

4

Re: EZM Cups

Hammermäßig smile
Bin schon gespannt wie wir das bei uns im Cup umsetzen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6840.png http://s14.directupload.net/images/130530/6ghj7nhy.png
Tolley schrieb: Ich hab lediglich gesagt, lecken / Kl0pp0 schrieb: Also ich würds mir selber machen / Kl0pp0 schrieb: Will mal nen 3er...

Re: EZM Cups

Coole Sache...

In meinem Cup werde ich das nicht umsetzen weil wir ein ganz anderes System spielen und ich eine Homepage habe wo das alles schon da ist mit Statistiken etc. big_smile

Aber trotzdem Daumen hoch...!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

6

Re: EZM Cups

D.h. Cupvariante 3. wäre z.B. am 7. Spieltag schon wieder beendet, wenn alle Teams am 0. annehmen?
Muss der Cupersteller jede Saison neu Pucks bezahlen?
Wird es noch eine eigene Aufstellung für Cup/FS geben?

Mein Modus findet sich leider auch nicht wieder (2x6 mit Auf- & Abstieg) aber kommt ja evtl noch. Bin gespannt, wie das angenommen wird. Klingt schonmal sehr interessant

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: EZM Cups

Na das wird ja toll dann werden die EZM Times noch mit Werbung von Cups zugemüllt sad

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

8

Re: EZM Cups

ceddy17 schrieb:

Na das wird ja toll dann werden die EZM Times noch mit Werbung von Cups zugemüllt sad

Naja, passiert jetzt ja auch. Wenns wirklich zu viel werden sollte, wird Brice schon die richtigen Mittel finden z.B. eine extra Sortierung nur für Cup-Anfragen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

9 Zuletzt bearbeitet von ceddy17 (2014-04-15 10:11:47)

Re: EZM Cups

Ich hätte noch 2 Vorschläge für weitere Modi:

1.Gruppenphase mit 8 Teams
1 Gruppe à 8 Teams Dauer 7 Spieltage bestehend aus Gruppenphase. Der Erste Platz ist Sieger

Für meinen Cup ist der Modi nicht möglich da ich mit Auf und Abstieg spiele aber das Gruppenphase mit 8 Teams sehe ich als sinnvoll für andere.

2.Play-Off Best of 3 mit 2,4,8 Teams

Eine Frage noch: Wenn man den Cup startet ist dann jeder Tag ein Spieltag und wenn der Modi zB. 7 Spiele dauert ist der 7.Spieltag dann der letzte oder kann man das Einstellen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

10

Re: EZM Cups

NiKiOn schrieb:

D.h. Cupvariante 3. wäre z.B. am 7. Spieltag schon wieder beendet, wenn alle Teams am 0. annehmen?
Muss der Cupersteller jede Saison neu Pucks bezahlen?
Wird es noch eine eigene Aufstellung für Cup/FS geben?

Mein Modus findet sich leider auch nicht wieder (2x6 mit Auf- & Abstieg) aber kommt ja evtl noch. Bin gespannt, wie das angenommen wird. Klingt schonmal sehr interessant

Ja.
Ja.
Möglich das es eine eigene Aufstellung gibt. Habe das schon mal getestet. Fand es aber irgendwie unübersichtlich mit zwei Aufstellungen um ehrlich zu sein. Vielleicht hier mal bei Zeiten ein Community Entscheid smile

Allgemein geht es ja nicht darum alle Cups die hier im EZM bis jetzt gespielt werden abzubilden und auf Lange Sicht dann sozusagen zu ersetzen. Ich sehe die Cups eher als Zusatz mit der Möglichkeit seinen bestehenden Cup ggf. dort zu integrieren wenn man will. Oder halt auch schnell und einfach mal einen Cup mit Kumpels auszutragen ohne das man sich um Organisation, Wiki, Forum etc. kümmern muss. Auch für Freunde die nicht in der gleichen Liga gelandet sind kann das eine nette Sache sein. Theoretisch kann man auch Cups kombinieren. Für etwas mehr Eishockey Feeling sind auch die Best of 7 Serien gemacht. Im EZM Ligabetrieb sind die ja nicht umsetzbar. Die Phase für nicht Playoffteilnehmer wäre einfach zu lang und langweilig.

@Ceddy, eine reine Gruppenphase ohne K.O. finde ich durchaus auch interessant. Ansonsten genau wie du sagst. Jeder Spieltag ist auch ein Cupspieltag. Einen Cup zu strecken und z.B. einzustellen das nicht jeden Tag ein Spieltag sein soll geht aktuell nicht. Kann ich mir aber vorstellen das mal möglich zu machen.

11

Re: EZM Cups

Wann kommt diese Funktion?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

12

Re: EZM Cups

Ist schon drin. Unter Freundschaftsspiele, gibts nen neuen Reiter.

13

Re: EZM Cups

Kleiner Schönheitsfehler:

Wenn man einen Cup im neuen Tool gerne so wie ich Team A vs. Team B benennt, dann funktioniert das Ganze nicht wegen dem Punkt darin wink ist eigentlich ja egal, aber vlt kann mans ja beheben

Wunsch:

Dass man eine Liste der offenen (wenn man irgendwo beitreten will) und der belegten Cups einsehen kann, und des weiteren auch  Ergebnisse usw. der anderen Cups sehen kann  smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

14

Re: EZM Cups

Deinen Wunsch gibt es doch smile

15

Re: EZM Cups

Pandas vs Piranhas ... Special Guest, die Mighty Ducks big_smile

16 Zuletzt bearbeitet von Benni (2014-04-16 09:48:33)

Re: EZM Cups

Brice schrieb:

Deinen Wunsch gibt es doch smile

Wo? Wenn ich in einem Cup bereits bin kann ich keine anderen sehen, jedenfalls noch nicht gefunden. smile

Brice schrieb:

Pandas vs Piranhas ... Special Guest, die Mighty Ducks big_smile

Der Scherzkeks lol Dachte mir mach ich nicht lang mit Passwort und so, Kaiser ist eh gleich da... smile Denkste...

Edit: Haha, jetzt hab ichs gesehn, ich war halt der erste der einen Cup aufgemacht hat smile


Aber dann ein anderer Wunsch (wehe das gibts auch, dann geh ich wirklich heim von der Arbeit...): ein kleiner Talk, so wie in der Liga, nur mit den Teilnehmern des Cups smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

17

Re: EZM Cups

Schreibt doch pm ihr Säcke lol

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

18

Re: EZM Cups

Ja wenn nur zwei Teams dabei sind dann okay, aber ich fände es schon toll wenn man in den größeren Cups mit seinen Kollegen/Rivalen usw. schreiben kann...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

19

Re: EZM Cups

Jo, definitiv! Ich mach gleich auch mal nen Cup auf. Doof das ich so viele Pucks schon verschleudert hab für Namen^^

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

20 Zuletzt bearbeitet von ceddy17 (2014-04-16 12:45:02)

Re: EZM Cups

Brice schrieb:

Bei Cups mit Gruppenphase werden ebenfalls die Gruppen automatisch angelegt und angezeigt.  Die weiteren Runden eines Cups werden ebenfalls automatisch vom System angelegt.

Ich würde mir sehr wünschen das man das einstellen könnte den dann könnte ich mein Cup ergänzen... Ich hoffe das ist möglich...

Und es wäre schlau kurz zu erwähnen wie viele welcher Cupmodus kostet! Nicht jeder schaut ins Forum und für Neulinge wäre das ja durchaus wichtig.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

21

Re: EZM Cups

ceddy17 schrieb:
Brice schrieb:

Bei Cups mit Gruppenphase werden ebenfalls die Gruppen automatisch angelegt und angezeigt.  Die weiteren Runden eines Cups werden ebenfalls automatisch vom System angelegt.

Ich würde mir sehr wünschen das man das einstellen könnte den dann könnte ich mein Cup ergänzen... Ich hoffe das ist möglich...

Und es wäre schlau kurz zu erwähnen wie viele welcher Cupmodus kostet! Nicht jeder schaut ins Forum und für Neulinge wäre das ja durchaus wichtig.

Immer mit die Ruhe, ich denke mal da wird noch einiges dazukommen. wink Abwarten und Irish Whiskey trinken!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

22

Re: EZM Cups

@ceddy, was möchtest du genau einstellen?

Kosten sind jetzt drin, hatte ich eh auch noch auf meiner ToDo smile

Re: EZM Cups

keine Ahnung, jedoch funktioniert bei mir die Cupgründung nicht. Hab genügend Pucks und trotzdem schreibt er mir "Ups, da stimmt was nicht" ohne weitere Erklärungen. Weiß jemand was?

24

Re: EZM Cups

Brice schrieb:

@ceddy, was möchtest du genau einstellen?

Kosten sind jetzt drin, hatte ich eh auch noch auf meiner ToDo smile

Also ich möchte die Paarungen einstellen. Also bei meinem Cup wollte ich wie immer die Spiele via Freundschaftsspiele machen und dann PO's machen. Allerdings soll der Computer nicht die Paarungen via Zufall erstellen sondern so dass der 1. gegen den 4. und der 2. gegen den 3. spielt. Das möchte ich halt selber einstellen. Das gleiche gilt für die Gruppen, wenn es zwei Gruppen sind...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

25

Re: EZM Cups

philippago schrieb:

keine Ahnung, jedoch funktioniert bei mir die Cupgründung nicht. Hab genügend Pucks und trotzdem schreibt er mir "Ups, da stimmt was nicht" ohne weitere Erklärungen. Weiß jemand was?

Keinen Titel vergeben oder irgendwelche komischen Zeichen? Machste schon bei nem anderen Cup mit?