76

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Ich find das sehr komisch, dass das aber im Randsportmanager funktioniert, was ihr hier für unmöglich haltet.
Im Gegenteil, dort ist der sportliche Wettkampf viel größer als und zwar VIEL viel größer!
Die Einnahmen sind nämlich weiter überhaupt nicht gleich (Sponsoren sind anders und die Zuschauereinnahmen sind abhängig von der eigenen Stärke, der Gegnerstärke und enorm vom Eintrittspreis).

Der derzeitge Stand im EZM ist, um einen Vergleich zu bringen so:

Man spielt mit 1000 Menschen "Mensch ärgere dich nicht" um Geld.
Jeder muss den selben Einsatz bringen (volle Investition in's Stadion).
Die erste Runde spielt man ganz normal, jeder in der selben "Liga".
Wer gewinnt kriegt den höchsten Anteil, der zweite weniger, etc.
Danach spielt man noch eine Runde.
Wieder zahlt jeder das selbe Startgeld.
Nur diesmal, sind einige in einer 1.Liga und welche in einer 2.Liga, 3.Liga, etc.
Wer in der 1.Liga spielt, bekommt einen höheren Gewinn-Anteil als jemand in Liga 2.
Und wer in Liga 1 grad nicht Letzter wird, kriegt noch immer deutlich mehr Kohle, als jemand der Liga 2 gewinnt.
Wer in Liga 7 gewinnt, ist überhaupt eine arme Sau, der kriegt nämlich garnix, obwohl er gewonnen hat.

Ich versteh ja nicht, dass man nicht einsieht, dass bei den extremen Unterschieden die es hier gibt den Aufstieg viel zu schwer macht und den Abstieg viel zu stark bestraft - finanziell gesehen. Der Glücksfaktor ist zusätzlich so groß, dass man bei gleicher Stärke in einer Saison Fünfter werden kann und in der nächsten plötzlich als Elfter absteigt.

77 Zuletzt bearbeitet von Tolley (2013-12-24 00:36:45)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Das mit dem Randsportmanager immer und immer wieder zu vergleichen ist doch einfach nur Schwachsinn..... Dann bleibt doch einfach da.....wenn die anderen dir was sagen oder deine Goalie Strategie beschreiben, kommt wieder:" ihr habt keine Ahnung, im Randsportmanager ist das so uns so". Sicherlich bin ich auch öfter unzufreiden. Beziehe mich da aber öfter auf die Spielberechnung. Die ich grade auch nach meinem "Kuriosen" Abstieg, zugegebener Maßen grade in PO oder PD kritisiere.
Aber du haust pausenlos das gesamte System in die Pfanne und schwärmst vom Randsportmanager. Wenn dann mal Kritik kommt, ham die natürlich nicht verstanden was du meinst und du willst dich sofort in Friendlys duellieren und zeigen wer den längsten hat.
Ich muss dich enttäuschen hier im EZM gibt es auch OFMler..... Ich spiele Randsportmanager auch sehr gerne, da ich die Spielberechnung für ausgereift halte, der ganze Plus und Bezahlmist macht den Randsportmanager aber auch nicht grad zum Besten auf dem Markt.

Der Manager hier wird immer weiterentwickelt, wie viel haste hier schon in den Plus Acc gesteckt? genau nix. Und das es im Randsportmanager in unteren Ligen auch immer gleichzeitig mehr Zuschauer gibt nur weil man den Krösus der Liga hat, stimmt auch nicht.

Bitte jetzt nicht im Randsportmanager mit nem Friendly drohen oder eins anbieten, wo ich dir den Arsch versohlen würde, weil ich zufällig einen der Topclubs dort führe wink lol

DU willst hier doch auch einen Manager, der etwas an der Realität ist oder?????
Was ein Schwachsinn das jetzt ein 7Ligist das selbe bekommt wie ein 1 Ligist.....Wo ist das realitätsnah?

Beispiel: Canadian Pandas
Guck dir das bitte mal an was das Team erreicht hat. Dein und mein Urteil wäre: "glück glück glück" Nur du meinst das ernst. Meinste denn das man nur mit Glück soweit kommt wie er, wie du es aber noch nicht geschafft hast?

Ich versteh ja nicht, dass man nicht einsieht, dass bei den extremen Unterschieden die es hier gibt den Aufstieg viel zu schwer macht und den Abstieg viel zu stark bestraft

Klar ist es Schwer sich als 8 Ligist hochzuarbeiten. Und klar hat man in ner höheren Liga mehr Holz...das ist verdammt nochmal im Randsportmanager auch so.

Sorry aber ich verstehe dich einfach nicht......Ich kritisiere immer Einzelheiten, du aber meist das gesammte System, Warum? Es ist doch realistisch das man unten weniger Zuschauer hat.....Guck dir im Fussball mal Westfalia Herne an....da passen 35.000 Zuschauer rein und die hatten letztens 108 Zuschauer oder so..... Ralitätsnah oder nich? Entscheide selbst.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Ich spiele auch immer mal wieder Randsportmanager. Die Spielberechnung ist tatsächlich sehr nachvollziehbar und ausgereift. Zumindest meistens, denn gestern hat ein 13ner Stürmer von mir zwei Torchancen gegen nen 6er Torhüter versemmelt big_smile
Ansonsten gibts aber halt schon Gründe, Tolley hat sie zT. angesprochen, weshalb einem der Randsportmanager immer wieder verleidet. Der Hauptgrund ist sicher der kommerzielle. Der Randsportmanager wird von einer auf Gewinn ausgerichteten Firma betrieben. Das Mitspracherecht des einfachen Spielers tendiert gen Null, auch wenn sich die Mehrheit einig ist. Die Betreiber machen was sie wollen, bzw. oft was am meisten Kohle einbringt. Zudem sind gross angekündigte Fortschritte in Wirklichkeit oft ein Schritt zurück.

Hier hast du einen Brice, welcher stets nach Innovationen strebt, seine Spieler, und nicht nur einen exklusiven Kreis, in fast alles Neue mit einbezieht und auf Wünsche, solange sie denn ausgereift, sinnvoll und umsetzbar sind und von einer Mehrheit unterstützt werden, fast immer eingeht.

Muss Tolley deshalb absolut Recht geben. Was willst du denn mehr? Ich reklamiere auch, wenn mir was nicht passt und frage evtl. auch einmal nach. Aber wie du Bazino hier ständig rumheulst und die Fehler beim Spiel, statt bei sich selbst suchst, ist wirklich zuviel. Der EZM ist nicht der Randsportmanager, und das ist auch sehr gut so.

Ich könnt auch heulen, weil ich nun in der 6.02 jedes Spiel verliere und zu 99% wieder in die Todesdivision der 7.Liga, die 7.04, absteige. In einer anderen 6.Liga könnt ich um die Playoffplätze spielen, hier werd ich weggeschossen. Der einzige Gegner in meiner Stärkenregion hat einen 90/100er Goalie. Ich könnte auch jammern. Viele in meiner Division könnten auch jammern, die haben bis zu 20 Saisons in der 7.03 und 7.04 verbracht und das gewiss nicht, weil es unfähige Manager sind. Locker nehmen und Spass haben. Dafür spiel ich, auch wenn ich, wie wohl alle anderen auch, lieber gewinne als verliere. In diesem Sinne hier wieder mal ein Danke an Brice für seine Arbeit und frohe Weihnachten allerseits!

Muss jetzt hier mal wieder stoppen. Komme zu sehr vom Thema weg und möchte zudem noch einen Film reinziehen vor der NHL-Night roll

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

79 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2013-12-24 01:32:09)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

@bazino

Eine Frage: wenn alles so verkehrt läuft im EZM. Wenn eigentlich alle Regularien und Berechnungen immer nur das "Glück" oder "Pech" der Manager in den Vordergrund stellen. Wenn es also wirklich so ist, dass der EZM eigentlich ein Schrottgame ist, das man nicht durch gute Spielweise und Planung beeinflussen kann.

Dann erkläre mir doch bitte folgende Punkte:

- Warum kann ich Saison für Saison ziemlich genau planen, wo ich landen werde?
- Warum klappt, seit ich spiele (gut, die ersten paar Seasons waren noch nicht so "perfekt), meine langfristige Mannschaftsplanung?
- Warum war ich noch nie pleite (und nicht mal in der Nähe der Pleite)?
- Warum geht es einigen befreundeten Managern (mit einigen habe ich fast täglich Kontakt) genau so?
- Warum kann ich (und können andere Manager) am Spieltag 0 bis auf +- 10 Prozent sagen, wieviel Geld sie am Ende der Saison haben werden? Edit: muss heißen: am Ende der Hauptrunde
- Warum gibt es dutzende Teams, die eine absolut exakte Mannschaftsplanung haben, Teams, denen niemals die Spieler ausgehen? Und die dennoch sportlichen Erfolg haben?

Gegenfrage von mir: warum gelingt Dir das seit 47 Seasons nicht? Weil das Spiel schlecht programmiert ist?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

80 Zuletzt bearbeitet von Tolley (2013-12-24 02:18:23)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Mir geht nur einfach dieser Apfel und Birnen Vergleich auf die Nüsse! Ich mopper ab und zu, definitiv auch im Stile eines Bazinos, wenn es um Berechnung geht. Aber in seinem Post merkt er die gesamte Struktur an. Man muss da Differenzieren lernen. Will man einen Manager, der umsonst ist, aber noch seine Macken hat und weiterentwickelt wird, oder ein Produkt, bei dem man meist nur weiterkommt, wenn man zahlt. Bei dem man in einer Liga 7 130.000 Zuschauer-Plätze hat (welche nichtmal Bundesliga Stadien haben).

ich muss gestehen Herr Bazino: Mit Ihrer Schreibweise ziehen sie sicherlich viele in den Bann. Auch Kritik ist zum Teil angemessen, in bestimmten Punkten auch mit meiner Konform, aber ein System derart umzukrempeln, hat auch nichts mit einem Manager gemein!

So ich leg mich nun hin:
Die Berge in der Ferne sind stets grüner.
Irisches Sprichwort . Wenn der Randsportmanager dir mehr zuspricht als der EZM, vergäude doch keine Zeit hier! Wenn ich jetzt hier auch noch in Liga 7 absteige, können wir dann auch dort gemeinsam nur noch Randsportmanager zocken lol
Gute Nacht!

(@Brice: Bitte keine PN^^ hab keine Werbung gemacht und das ich das Game verlassen würde, ist auch nur Spass und/oder Depression lol )

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

81

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Tolley schrieb:

Beispiel: Canadian Pandas
Guck dir das bitte mal an was das Team erreicht hat. Dein und mein Urteil wäre: "glück glück glück" Nur du meinst das ernst. Meinste denn das man nur mit Glück soweit kommt wie er, wie du es aber noch nicht geschafft hast?


Gooooo Pandas Gooooo!!! smile

frohe WEI(h)Nachten an alle! smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

82

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

tomrbg schrieb:

Gegenfrage von mir: warum gelingt Dir das seit 47 Seasons nicht?

Echt? Mir gelingt nix?
Also ich seh dich nicht vor mir in der Rangliste... ich seh mich aber dort relativ weit vorne.
Ich seh auch DICH mit einem "Sprung" aus Liga 1 in Liga 8 und nicht mich...

Du hast dich noch nie länger als 6 Saisonen in einer Ligaebene halten müssen und redest groß mit was die Einnahmendisziplin angeht.

Bei dir gab es 1x Mal einen Setback, wo du plötzlich von einer Saison auf die andere deutlich schlechter platziert warst (wahrscheinlich auch ohne zu wissen wieso). Ich hatte das schon 3x. Ich hab dafür nur 1x einen plötzlichen Sprung nach vorne gemacht, du 4x. Also ein bisschen mehr Glück wirst schon gehabt haben...

Tolley schrieb:

Ich spiele Randsportmanager auch sehr gerne, da ich die Spielberechnung für ausgereift halte, der ganze Plus und Bezahlmist macht den Randsportmanager aber auch nicht grad zum Besten auf dem Markt.

DU willst hier doch auch einen Manager, der etwas an der Realität ist oder?????

Klar ist das mit dem Plusaccount beim Randsportmanager nicht das gelbe vom Ei. Ich spiel am Classic-Server damit, weil ich dort schön Vereinsgeschichte führe, etc. Am neuen Server spiel ich ohne - weniger übersichtlich, aber ich sehe bisher keine spürbaren spielerischen Nachteile - bin dort allerdings auch ganz unten unterwegs Stadion aufbauen, es geht Null Kohle in die Mannschaft.

Und NEIN, ICH will einen FAIREN Manager, der braucht wenn es nach mir geht ÜBERHAUPT NIX mit der Realität zu tun haben. (Die Realität lässt sich auch in keinem Manager abbilden, denn in der Realität hätte ein Spieler mit max. 24 seine Endstärke erreicht, würde dann nur noch Erfahrung dazugewinnen (und zwar extrem schnell), dafür würde seine Form so extrem schwanken, dass sie von einem Spiel zum anderen von 100 auf 0 gehen kann. Sprich es wäre fast nur noch ein Glücksspiel und damit nicht brauchbar als Spiel.) Der Punkt ist, das bei einem ausgereiften Spielsystem die Fairness an Punkt 1 stehen muss und es kann einfach ned sein, dass 2 Teams je 40 Mille in's Stadion stecken, eines davon aber 70% weniger Einnnahmen kriegt. Sowas mag (im Extremstfall) in der Realität passieren (wobei mir dafür kein Beispiel einfällt), aber in einem Spiel darf das nicht sein.

Ich seh außerdem nicht, wo ich den GESAMTEN EZM bemängele? Ich bemängele in einem sehr kleinen Bereich die Spielberechnung (Torchancen:Tore, bzw. Torchancen:Spielerskill), ich bemängele manche Marktwerte am TM (die trotz Anpassung tw. noch fern jeder Brauchbarkeit sind) und ich bemängele massiv die Einnahmensache im Bereich Stadion. Der EZM besteht ja doch aus deutlich mehr als dem und deshalb bleibe ich dabei.

Ich bleibe aber auch immer dabei meine Meinung kund zu tun und zu versuchen das Spiel in eine - aus meiner Sicht - fairere Richtung zu bringen.

Worst Case: Es ist weiterhin viel los im Forum wenn ich was poste und ihr habt alle ein weiterhin ein gemeinsames Feindbild ;-)
Ich arbeite mich nebenbei weiter unbemerkt in der Rangliste hoch ;-)

83 Zuletzt bearbeitet von EC Deilinghofen (2013-12-24 10:12:06)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

So - ich hab zwar beschlossen dass ich mich an diesem Thread mit dir hier nicht beteiligen werde, das ist mir nämlich zu viel unnützer Aufwand, aber ein kleiner Hinweis bezüglich deiner Argumentation zu tomrbg:

Den Neustart in Liga 8 und das damit verbundene Zurücksetzen aus Liga 1 mitsamt aller Spieler uns Infrastruktur geschah auf rein freiwilliger Basis und auf Bitte Toms an Brice - er wollte nämlich wieder ne Herausforderung und schauen wie schnell er es mit ner guten Planung wieder nach oben schafft, denn - oh Wunder - mit einer guten Planung ist man nicht gezwungen ewig in einer Liga zu bleiben, das sind dann die die aufsteigen, die - wenn wir es in deinen Worten ausdrücken wollten - die einfach nur "Glück" haben smile

EDIT: Welches ist inGame dein Team Bazino? - das frag ich mich schon die ganze Zeit lol

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

84

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

EC Deilinghofen schrieb:

Den Neustart in Liga 8 und das damit verbundene Zurücksetzen aus Liga 1 mitsamt aller Spieler uns Infrastruktur geschah auf rein freiwilliger Basis und auf Bitte Toms an Brice

Nicht ganz richtig. Ich habe ohne Spieler und Infrastruktur neu angefangen - mit dem Startkapital eines Achtligisten und ohne Stadion.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

tomrbg schrieb:
EC Deilinghofen schrieb:

Den Neustart in Liga 8 und das damit verbundene Zurücksetzen aus Liga 1 mitsamt aller Spieler uns Infrastruktur geschah auf rein freiwilliger Basis und auf Bitte Toms an Brice

Nicht ganz richtig. Ich habe ohne Spieler und Infrastruktur neu angefangen - mit dem Startkapital eines Achtligisten und ohne Stadion.

Ausdrucksfehler meinerseits - genau das was du meinst wollte ich ja zum Ausdruck bringen smile das "mitsamt Spieler und Infrastruktur" bezog sich auf das "Zurcüksetzen" im Sinne von - diese wurden auch zurückgesetzt big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

86

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

EC Deilinghofen schrieb:

Den Neustart in Liga 8 und das damit verbundene Zurücksetzen aus Liga 1 mitsamt aller Spieler uns Infrastruktur geschah auf rein freiwilliger Basis und auf Bitte Toms an Brice

Ja und das macht es besser? Stell dir vor, du könntest dein Leben noch einmal Leben, nur mit der Erfahrung die du bisher gemacht hast. Keine echte Herausforderung.

Mein Team ingame sind die Vienna Sabres.

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino schrieb:
EC Deilinghofen schrieb:

Den Neustart in Liga 8 und das damit verbundene Zurücksetzen aus Liga 1 mitsamt aller Spieler uns Infrastruktur geschah auf rein freiwilliger Basis und auf Bitte Toms an Brice

Ja und das macht es besser? Stell dir vor, du könntest dein Leben noch einmal Leben, nur mit der Erfahrung die du bisher gemacht hast. Keine echte Herausforderung.

Mein Team ingame sind die Vienna Sabres.

Was soll was besser machen? Ich bewerte diesen Schritt nicht, ich sehe ihn nur als interessante Möglichkeit für ein Verlangen nach was neuem an smile Ich wollte es nur gesagt haben weil es bei dir wirkte als wolltest du das als Argument gegen Tom nutzen dass er den Sprung von 1 auf 8 gemacht hat. wink und damit klink ich mich hier wieder aus wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

88

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino schrieb:
Tolley schrieb:

Ich spiele Randsportmanager auch sehr gerne, da ich die Spielberechnung für ausgereift halte, der ganze Plus und Bezahlmist macht den Randsportmanager aber auch nicht grad zum Besten auf dem Markt.

DU willst hier doch auch einen Manager, der etwas an der Realität ist oder?????

Und NEIN, ICH will einen FAIREN Manager, der braucht wenn es nach mir geht ÜBERHAUPT NIX mit der Realität zu tun haben. (Die Realität lässt sich auch in keinem Manager abbilden, denn in der Realität hätte ein Spieler mit max. 24 seine Endstärke erreicht, würde dann nur noch Erfahrung dazugewinnen (und zwar extrem schnell), dafür würde seine Form so extrem schwanken, dass sie von einem Spiel zum anderen von 100 auf 0 gehen kann. Sprich es wäre fast nur noch ein Glücksspiel und damit nicht brauchbar als Spiel.)

Du willst also sagen das sich ein 25 nicht mehr weiterentwickeln kann? Das er nicht mehr Stärke gewinnen kann? Da irrst du dich leider. Es gibt viele Beisspiele wo das nicht der fall ist. Ein Nils Liesegang z.B. Ist auch erst zuletzt stärker geworden. Durch Training. Also ist das im Ezm auch durchaus gut gestaltet, das sie sich bis Anfang 30 weiterentwickeln. Aber ok, du willst ja ohnehin kein Realismus.

Bazino schrieb:

Der Punkt ist, das bei einem ausgereiften Spielsystem die Fairness an Punkt 1 stehen muss und es kann einfach ned sein, dass 2 Teams je 40 Mille in's Stadion stecken, eines davon aber 70% weniger Einnnahmen kriegt. Sowas mag (im Extremstfall) in der Realität passieren (wobei mir dafür kein Beispiel einfällt), aber in einem Spiel darf das nicht sein.

Ansichtssache ob das in einem Spiel so sein darf oder nicht. Man kann sich ja nach oben kämpfen. Im Randsportmanager ist es auch so, das man sich hochkämpfen muss und dort dann mehr Kohle hat.
Beispiele für Stadion. Fussball: Bayern und Aachen. Beide relativ neue Hütte, die eine immer fast leer, weil Team weit unten

Bazino schrieb:

Ich seh außerdem nicht, wo ich den GESAMTEN EZM bemängele? Ich bemängele in einem sehr kleinen Bereich die Spielberechnung (Torchancen:Tore, bzw. Torchancen:Spielerskill), ich bemängele manche Marktwerte am TM (die trotz Anpassung tw. noch fern jeder Brauchbarkeit sind) und ich bemängele massiv die Einnahmensache im Bereich Stadion. Der EZM besteht ja doch aus deutlich mehr als dem und deshalb bleibe ich dabei.

Hab ich gesamten gesagt? Wenn ja, dann hab ich das verallgemeinert. Ich beziehe mich darauf, das du hier Grundlegende Dinge anmerkst, die das Spiel auch ausmachen. Den Vorschlag das jetzt ein 8 Ligist genauso viel wie ein 1 Ligist haben sollte, empfinde ich persönlich, aber auch sicherlich andere als schlechte Änderung. Wahrscheinlich der Großteil der Spieler hier. Man muss dort einsehen, dass das Spiel nicht zu 100% deinen Ansprüchen genügen wird. In deinem Fall sind es auch massig Sachen (die nicht so umgesetzt werden, wie du es willst). Man kann das immer und immer wieder ansprechen (ändern wird sich das wohl nicht), oder aber du programmierst dir nen eigenen Manager wink

Bazino schrieb:

Ich bleibe aber auch immer dabei meine Meinung kund zu tun und zu versuchen das Spiel in eine - aus meiner Sicht - fairere Richtung zu bringen.

Ist ja auch legitim. Man muss aber irgendwann auch einsehen, das man in manchen Punkten alleine da steht. Das macht es unnötig sie immer wieder und wieder anzusprechen.

Bazino schrieb:

Worst Case: Es ist weiterhin viel los im Forum wenn ich was poste und ihr habt alle ein weiterhin ein gemeinsames Feindbild ;-)
Ich arbeite mich nebenbei weiter unbemerkt in der Rangliste hoch ;-)

Jep^^

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

89

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

EC Deilinghofen schrieb:

Ich wollte es nur gesagt haben weil es bei dir wirkte als wolltest du das als Argument gegen Tom nutzen dass er den Sprung von 1 auf 8 gemacht hat. wink

Der einzige der uns aber sagen könnte, ob der wirklich freiwillig war, oder ob in 1-2 Saisonen die Pleite gedroht hätte (er hat sich anscheinend ein extrem starkes Team gekauft in S53, da ging er von Platz 10 (S53) auf Platz 1 (S54) in der Second Division - und wurde dann 8. in der Premier - darunter haben die Einnahmen natürlich gelitten.) ist Brice.

Mit dem Wissen das ich jetzt habe, würde ich mir bei einem Neuanfang von unten einige dutzend Mille sparen. Probleme bekommt man ja erst, wenn man einmal absteigt und/oder in einer Liga landet die viel stärker ist als der Rest auf der selben Liga-Ebene.

90 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2013-12-24 18:49:01)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Ich hatte damals in der Premier Division das - soweit ich es beurteilen kann - niedrigste Teamgehalt (deutlich unter 800.000 Euro) (EDIT: beim Aufstieg. Dann waren es knapp 1 Mio.) und hätte trotz Trainingscamps und Spieler-Erneuerung noch auf mindestens 4-5 Seasons deutliche Gewinne gemacht.

Zusammengekauft habe ich mir nie ein Team - ich habe Schlüsselspieler immer selbst ausgebildet, sehr gute Verstärkungen gelegentlich zugekauft. Aber ein großer "Händler" war ich nie und werd's wohl auch nie werden.

Eine Pleite hätte zu keinem Zeitpunkt gedroht, weil ich auch bereit war, Spieler zu verkaufen oder Verträge auslaufen zu lassen - und einen Abstieg in Kauf zu nehmen.

Ich glaube, dass es ein Problem bei vielen Managern gibt: Man steigt in eine neue Liga auf und versucht sofort, sich mit den guten Teams zu messen - und entsprechend aufzurüsten.

Nach meiner Erfahrung ist es besser, sich überhaupt keinen Kopf zu machen, was andere Manager tun oder wie man in der Liga dasteht, sondern ganz ausschließlich den Erhalt und die langsame, aber stetige Verbesserung des eigenen Teams (und des eigenen Stadions) zu verfolgen.

Das erfordert sehr viel Geduld (und seit der Umstellung in Saison 36 sogar noch mehr Geduld als vorher!), aber damit bin ich immer gut gefahren.

Oberster Grundsatz: Gehaltskosten möglichst niedrig halten. Aktuell finanziere ich mein komplettes Teamgehalt der Hauptrunde allein über die Freundschaftsspiele und den Trikotsponsor! Meine Liga ist sicher nicht die schlechteste 7. Division, trotzdem kann man auch mit einem solchen "Sparteam" in die POs kommen. Auch in der Premier Division war mein Team über die Sponsoren-Einnahmen und Friendlies fast komplett finanziert, der Rest der Einnahmen konnte für Camp und Nachwuchs verwendet werden.

Ich will nicht sagen, dass "mein" Weg der beste oder einzige ist. Es gibt genug Manager, die völlig anders planen und handeln und sehr erfolgreich sind. Aber eines ist ganz klar: der EZM bietet genügend Wege, langfristig "mitzuschwimmen" und gelegentlich mal ein Ausrufezeichen zu setzen. Schwierig wird es nur, wenn man jede Saison der Sieger sein will - dafür gibt es definitiv keinen Weg, und das ist auch gut so.

Edit: @Bazino
in diesem Thread siehst Du meine Mannschaft in der Premier und eine Zusammenfassung meiner Finanzen in dieser Liga, sowie die Probleme, die irgendwann gekommen wären:

http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … hp?id=1360

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

91

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

tomrbg schrieb:

Edit: @Bazino
in diesem Thread siehst Du meine Mannschaft in der Premier und eine Zusammenfassung meiner Finanzen in dieser Liga, sowie die Probleme, die irgendwann gekommen wären:

http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … hp?id=1360

Na siehst du, dort hört sich das doch auch gleich GANZ anders an. Dort sagst du ja selbst, das du trotz absurdem Gehalt durch die deutlich höheren Einnahmen in Liga 1 als in Liga 2 (trotz schlechter Platzierung) überlebt hättest.

Du sagst dort auch, das eine brauchbare (dein Wort "intensive") Nachwuchsarbeit auf dem Niveau unmöglich ist und als Notlösung nur sehr billige, sehr alte Spieler vom TM möglich gewesen wären (deren Existenz in ausreichender Zahl du am TM aber bezweifelst).

Bei einem Kontostand von 3 Mille mit 600k Überschuss, hättest genau einen Spieler auf Premier-Divison Niveau nachkaufen können (wenn überhaupt). Du warst also mehr oder weniger eh Pleite.

Ich hatte Anfang dieser Saison fast 2 Mille und werd das nur deshalb gerade halten, weil ich absolute Amateure in Erfahrungscamps schicke und damit fast keine Kosten habe. Den gesamten Sponsorbonus hab ich in EINEN jungen Spieler (grad mal ein 30er) gesteckt und hab jetzt defacto schon 3 Amateure aus der eigenen Jugend in der Kampfmannschaft.

Durch den Neuanfang wirst du zwar höhere Reserven haben wenn du erneut in der Premier ankommst (was aber nur gelingt, wennst nicht in der stärksten 5. Liga hängen bleibst ;-)), aber das selbe Problem.

Wie gesagt, ich finde es nicht schlecht, dass man es nicht so leicht schafft, auf dem selben Niveau zu bleiben (einfach super extrem billige kaufen), aber es darf nicht gleichzeitig ein Abstieg den quasi automatischen Ruin (bzw. kontinuierlichen sportlichen Abstieg über mehrere Ligen) bedeuten, was es derzeit aber wohl in den meisten Fällen tut.