Thema: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Ich würde gerne sehen, dass der Einfluss der Taktiken irgendwo sichtbar wird.
Ich sehe im Spielbericht nirgends erwähnt, welche Taktik gespielt wurde und auch bei den Stats lässt sichs vermutlich nur eraten.
Das Spiel besteht für mich aktuell nur im horten in Form von Geld Spielern und möglichst großem Stadion.

Ein weiterer Vorschlag diese Horterei etwas einzuschränken wären Unterhaltskosten fürs Stadion. Damm würde es sich für einen 6. Ligisten nicht mehr lohnen sein Stadion auf 25 k Plätze auszubauen und würde wichtig sein die optimala Balanz zu finden.
Zur Einführung müsste natürlich jeder der bisher sein Stadion ausgebaut haben die möglichkeit bekommen das reingesteckte Geld zurück zu erhalten.
Später sollte der Rückbau Geld kosten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Eismeister schrieb:

Ich würde gerne sehen, dass der Einfluss der Taktiken irgendwo sichtbar wird.
Ich sehe im Spielbericht nirgends erwähnt, welche Taktik gespielt wurde und auch bei den Stats lässt sichs vermutlich nur eraten.

Nun ja, ein bisschen seine eigene Suppe kochen sollte noch drin sein.
Denke nicht das Harold Kreis nach/vor den Spielen zum Krupps Uwe geht, und die beiden die Karten auf den Tisch legen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Bonanza schrieb:
Eismeister schrieb:

Ich würde gerne sehen, dass der Einfluss der Taktiken irgendwo sichtbar wird.
Ich sehe im Spielbericht nirgends erwähnt, welche Taktik gespielt wurde und auch bei den Stats lässt sichs vermutlich nur eraten.

Nun ja, ein bisschen seine eigene Suppe kochen sollte noch drin sein.
Denke nicht das Harold Kreis nach/vor den Spielen zum Krupps Uwe geht, und die beiden die Karten auf den Tisch legen.

Ich bin im Eishockey nicht sehr bewandert. Wenn eim Fussball eine Mannschaft auf Konter spielt, oder verschiedene Unterzahl(formationen) spielt, dann sehe ich das als Zuschauer.
Stelle mir das erwähnen in dieser Form vor: Die immer wieder den direkten Weg zum Tor suchenden ... scheiterten an der Tief stehenden Abwehr....
Habe aktuell allerdings keinen Plan was die beste Taktik gegen Zug zum Tor ist. Vielleicht hängt es auch von den Skills der Spieler ab, welches die beste Gegentaktik ist.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

4

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Vielleicht hilft dir das ja hier noch weiter:

http://www.eiszeit-manager.de/wiki/Taktik

Allgemein kann man einigermaßen erkennen welche Taktik der Gegner spielt. Bei vielen Strafen z.B. spielt der Gegner meistens mit viel Härte oder er hat viele junge unerfahrene Spieler dabei. Gegen Teams denen man deutlich unterlegen ist, zieht man auch viele Strafen, z.B. wenn wir jetzt gegeneinander Spielen würden.

Hoch und Tief lässt sich ganz gut an der Anzahl der Turnover und geblockten Schüssen erkennen etc.

Allgemein ist der Wiki Artikel eigentlich sehr aufschlussreich smile Hoffe ich zumindest big_smile

Vielleicht mal eine Erwähnung im Live Ticker ist aber gar nicht so schlecht. Nicht jedes Spiel, aber Sätze wie "Göttingen Flyers geht heute sehr hart in jeden Zweikampf." könnte ich mir durchaus ab und zu mal vorstellen.

5

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

@Brice: sehr gute Idee, aber bitte nicht zu häufig und nicht zu "deutlich".

@Eismeister: aus dem Spielbericht kann man recht gut sehen, wie die Reihenzusammenstellung des Gegners ist. Auch die Reihenzeiten kann man gut nachvollziehen, dazu muss man allerdings einige Spiele analysieren.

Ich glaube (kann es aber nicht belegen!), dass die Reihenzusammenstellung, die Spielzeiten der einzelnen Reihen sowie die Erfahrung und das Alter der Spieler auf lange Sicht deutlich wichtiger sind als die Taktik - obwohl die Taktik im Vergleich zu "früher" deutlich mehr Einfluss auf das Spiel zu haben scheint.

Ein Vorschlag zum "Herantasten": erst mal die eigene Mannschaft analysieren. Wo sind die Stärken, wo die Schwächen? Dann eine Taktik wählen, die dem eigenen Team vermutlich am besten hilft. Keine Änderungen der Taktik von Spiel zu Spiel, sondern nur nach längerer Beobachtung (z. B. 11 Spiele Hinrunde).

Wenn "Finetuning" nötig ist, immer nur einen Parameter ändern. Wieder mehrere Spiele lang beobachten.

Hat man "seine" Taktik gefunden, kann man sich Gedanken über die Taktik des Gegners machen. Ich glaube, dass es einfacher ist, seine eigene Mannschaft zu optimieren, als täglich die Taktik auf den Gegner einzustellen. Es ist besser, das eigene Team zu verbessern, dann muss man sich nicht vom Gegner eine Spielweise "aufdrängen" lassen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

6

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Treffend analysiert. Das eigene Team zu betrachten hilft meistens immer ganz gut. Da gibt es ja wirklich genug Anhaltspunkte im Spiel und viele Statistiken die einem helfen. Welche Reihe kassiert besonders viele Gegentore, welche Reihe erzielt besonders viele Tore, welche Reihe kassiert viele Strafen welche nicht. Wie läuft mein Powerplay und wie die Unterzahl. Mit den Hinweisen aus dem Taktikwiki kann man sich da schon was zurecht bauen.

7 Zuletzt bearbeitet von Eismeister (2013-08-21 16:06:35)

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Hmm, ich habe schon alles mögliche versucht. Auch habe ich eine Friendlyserie gegen einen immer gleich spielenden Gegner gespielt.
Da war für mich keine Tendenz abzulesen.
Ich habe auch schon an verschiedenen Stellen gefragt. Immer wurde mir erzählt, dass es bei der Taktik ein Stein Schere Papier Prinzip gibt.
Aber kein Spieler konnte mir sagen, Was nun Stein, Schere und was Papier ist.
Auch habe ich versucht meine Taktik nach verlorenem Hinspiel umzustellen. Z.B. Abwehr tief stellen statt hoch, wenn ich viele Tore kassiert habe, oder Sturm anders, wenn ich wenig Tore schiesse.
Ebenfalls ohne Erfolg.
Bei den Reihen ist es so, dass ich meine talentiertesten in die 1. Reihe stelle um ihnen Erfahrung mitzugeben. Bei engen Spielen ändere ich dies manchmal und stelle die stärksten in die 1. Reihe.
Ich sehe aber nicht den Vorteil die Spielzeit anders aufzustellen.
Es erscheint mir am logischten, dass die stärkste Reihe aus den stärksten Spielern besteht und diese somit auch die meiste Spielzeit bestreiten.

Könnt ihr vielleicht einmal ein Beispiel nehmen, wo ihr einen Gegner analysiert habt und welche Schlüsse ihr daraus gezogen habt.

Es ist nicht schlecht, dass man ein wenig Arbeit hineinstecken muss um ein Spiel zu durchschauen. Aber imo ist es nahezu unmöglich die Sache mit den Taktiken zu durchschauen.

Wenn es 95% der Spieler nicht verstehen und auch im Forum niemand genauere Auskunft geben kann, läuft imo etwas falsch.

Der Wiki Artikel hilft mir da auch nicht weiter.

ps. was sagst zum Stadionvorschlag Brice?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Meines Wissens nach beeinflusst die Taktik den Spielverlauf in einer Größenordnung von 5%, ich meine mich zu erinnern, dass Brice das irgendwann mal fallen hat lassen.

Sei beruhigt, auch nach 3,5 Jahren EZM gibts so "Serien" die man nicht immer verstehen muss.
Bis vier Runden vor Schluss mit der zweitbesten Defensive auf Playoff-Kurs, dann hagelt es in 4 Spielen 20 Gegentore. Zum drüber streuen noch Schlusslicht der Liga im Penalty-Killing big_smile
Als Ausgleich schießt meine, durch drei Pensionierungen geschwächte Offensive, über die gesamte Saison hinweg mehr Tore als die Alt-Stars aus der letzten Saison.

Klingt für mich nach mehr Realismus im EZM als es mir manchmal lieb ist wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

markus_theiszl schrieb:

Meines Wissens nach beeinflusst die Taktik den Spielverlauf in einer Größenordnung von 5%, ich meine mich zu erinnern, dass Brice das irgendwann mal fallen hat lassen.

Das mti den 5% war doch der Heimvorteil, oder nicht - da schätze ich den Anteil der Taktik doch um einiges höher ein big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

10

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Wie genau die Taktik das Spiel beeinflusst kann man doch wirklich im Wiki nachlesen, da steht es sogar in genauen Zahlen und Prozenten. Im Prinzip kann man sich dann sogar ausrechnen wie gut die Spieler in z.B. Einzelaktionen werden wenn ich mit Zug zum Tor spiele. Das kann ich jetzt auch nicht jedem durchkauen.

Ich habe auch schon an verschiedenen Stellen gefragt. Immer wurde mir erzählt, dass es bei der Taktik ein Stein Schere Papier Prinzip gibt.

Kann man so sehen. Spielt man mit Offensiv normal und der Gegner mit Defensiv normal, so heben sich die Boni auf beiden Seiten im Grunde auf, d.h. ja aber nicht das die Spieler dann auf dem Eis stehen und nicht wissen was sie tun sollen und das Spiel dann mit 0:0 in die OT geht.

Aber kein Spieler konnte mir sagen, Was nun Stein, Schere und was Papier ist.

Liest man den Wiki Artikel zur Taktik sollte man schon in der Lage sein das zu erkennen. Da steht es ganz genau. Wie tomrbg aber schon anmerkte würde ich eher auf das eigene Team gucken. Schaffe ich es im Powerplay kaum in des Gegners Drittel würde ich mir z.B. überlegen mal mit Schirm oder Gewichtet zu spielen, da nützt der große Bonus bei Schießen nix wenn ich erst gar nicht aufs Tor schieße.

Die beste Taktik nützt einem aber nichts wenn die Spieler sowieso viel schlechter sind als die des Gegners.  Das sollte einem auch klar sein.

@Eismeister, am besten du nennst mal ein Spiel zu dem du Infos haben willst.

11 Zuletzt bearbeitet von daddycool (2013-08-22 12:56:02)

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Brice schrieb:

Schaffe ich es im Powerplay kaum in des Gegners Drittel würde ich mir z.B. überlegen mal mit Schirm oder Gewichtet zu spielen, da nützt der große Bonus bei Schießen nix wenn ich erst gar nicht aufs Tor schieße.

Ich erlaube mir mal den einen Satz aus dem Kontext zu reissen.
Diesbezüglich wären PP- bzw. PK-gebundene Stats wichtig, hilfreich und interessant.
Derzeit sehe ich jedenfalls nicht wie oft ich im PP aufs Tor schieße, sondern nur die Schüsse des gesamten Spiels. Daraus kann ich dann aber nicht schließen, wie oft ich wirklich aufs Tor schieße. Der Kommentator hilft da meist auch wenig: es ist mir schon häufig passiert, dass der Kommentator unverhältnismäßig viele Kommentare zu Schüssen der Gegner gebracht hat (viel mehr als bei mir, hab dazu sogar mal eine Strichliste geführt), im Spielbericht hatte ich dann aber um die 40 Schuss aufs Tor, der Gegner nur Mitte 20.

OK, ich kann das ganze im Play-by-Play analysieren, ist aber sehr umständlich (viel Text, es gibt kein "Spieler XY kehr von der Strafbank zurück" also muss man die 2/5 Minuten im Kopf bei der Spieluhr dazuzählen) und nicht zur Gänze aussagekräftig. Mir fehlt hier zum Beispiel ein Stat, den ich persönlich für sehr wichtig halte: Puckbesitz % im gegnerischen Drittel im PP.

Ich schlage vor, dass man im Spielbericht somit folgende 2 Stats hinzufügt: Schüsse im PP (aufs Tor) & Puckbesitz im gegnerischen Drittel im PP.
Wäre sowas machbar oder zuviel Aufwand?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7752.png

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Bin klar und deutlich gegen solche Tipps im Liveticker. Wenn sich jemand die 5min nimmt und ein paar Spiele hintereinander analysiert, kann er sehr gut selber auf die Taktik des Gegners schliessen. Wer sich die Zeit nicht nehmen will, soll eben einfach auf die eigene, zum Team passende Taktik vertrauen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

13

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

daddycool schrieb:

OK, ich kann das ganze im Play-by-Play analysieren, ist aber sehr umständlich (viel Text, es gibt kein "Spieler XY kehr von der Strafbank zurück" also muss man die 2/5 Minuten im Kopf bei der Spieluhr dazuzählen) und nicht zur Gänze aussagekräftig. Mir fehlt hier zum Beispiel ein Stat, den ich persönlich für sehr wichtig halte: Puckbesitz % im gegnerischen Drittel im PP.

Eigentlich ist das gar nicht umständlich und sehr schnell zu sehen. Strafen sind im PbP fett markiert. Neben jeder Aktion steht im PbP wie die aktuelle Teamstärke in der Situation ist. (GZ, PP, UZ etc.) So erkennt man auch sofort wenn ein Schuss nicht mehr im Powerplay war.

Ich habe jetzt 20 Sekunden gebraucht um zu zählen das ich gestern in meinem Spiel, im ersten Drittel zwei mal Powerplay hatte, mit insgesamt 3 Schüssen.

Puckbesitz kann man dennoch evt. mal einführen. Auch wenn das glaube ich keine üblich Eishockeystatistik ist.

14

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Brice schrieb:

Puckbesitz kann man dennoch evt. mal einführen. Auch wenn das glaube ich keine üblich Eishockeystatistik ist.

Prozentual bringt das nichts, aber die Zeit mit Scheibe im Angriffsdrittel ist z.B. eine sehr interessante Statistik, ebenso das transition game.

Wenn wir bei Statistik Erweiterung sind, eine gesonderte PP/PK Statistik wäre nett (Schüsse, Situationen, Minuten... auch mal SH auflisten wink ).

Auch auf der Spieler Seite der Liga, die Blocks, Hits, etc. Also alle Daten die sowieso bei den Spielen erhoben werden smile Das bindet die Zielgruppe der Controller weiter an den EZM big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

15 Zuletzt bearbeitet von Eismeister (2013-09-27 11:51:01)

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Brice schrieb:

Liest man den Wiki Artikel zur Taktik sollte man schon in der Lage sein das zu erkennen. Da steht es ganz genau. Wie tomrbg aber schon anmerkte würde ich eher auf das eigene Team gucken. Schaffe ich es im Powerplay kaum in des Gegners Drittel würde ich mir z.B. überlegen mal mit Schirm oder Gewichtet zu spielen, da nützt der große Bonus bei Schießen nix wenn ich erst gar nicht aufs Tor schieße.

Die beste Taktik nützt einem aber nichts wenn die Spieler sowieso viel schlechter sind als die des Gegners.  Das sollte einem auch klar sein.

@Eismeister, am besten du nennst mal ein Spiel zu dem du Infos haben willst.

So, hatte irgendwie ne Zeit keinen Nerv mich damit weiter zu beschäftigen.

Zunächst mal zum Wiki Artikel:

Offensive

    Zug zum Tor - Spieler werden im neutralen Drittel mehr Pässe und Einzelaktionen versuchen um ins offensiv Drittel und vor das Tor zu kommen, es wird nicht soviel tief gespielt.

    Einzelaktionen bekommen einen Spielerwertbonus von 5%.
    Turnover und Abseits Wahrscheinlichkeit steigen
    Qualität der Chancen nimmt zu

    hinter dem Tor - Spieler werden im neutralen Drittel vorrangig versuchen den Puck tief zu spielen, statt einem Pass, oder einer Einzelaktion und im Angriffsdrittel durch Passspiel freie Mitspieler suchen

    Pässe im Angriffsdrittel bekommen einen Erfolgsbonus von 15 %
    Turnover Wahrscheinlichkeit steigt nur leicht
    Abseits Wahrscheinlichkeit steigt

    normal - eine Mischung aus Passpiel, Einzelaktionen und den Puck tief bringen

    2% Spielerwert Bonus auf Einzelaktionen, 5% Erfolgsbonus auf Pässe im Angriffsdrittel
    variable Turnover Wahrscheinlichkeit
    Abseits Wahrscheinlichkeit steigt nur leicht

Defensive

    tief - Spieler ziehen sich tief in das eigene Drittel und vor das Tor zurück

    erhöhte Blockwahrscheinlichkeit bei Schüssen des Gegners
    Einzelaktionen des Gegners verlieren an Effektivität
    Turnover und Abseitswahrscheinlichkeit des Gegners erhöht sich leicht

    hoch - Spieler werden versuchen den Gegner beim Aufbau seines Spiels zu stören

    Pässe des Gegners haben eine geringere Erfolgschance
    erhöhte Turnover und Abseits Wahrscheinlichkeit des Gegners

    normal - Spieler versuchen gemischt zu Verteidigen

    Einzelaktionen des Gegners verlieren gering Effektivität
    Pässe des Gegners haben eine leicht geringere Erfolgschance Erfolgschance
    Turnover und Abseitswahrscheinlichkeit des Gegners erhöhen sich leicht

Ich versuche mich dann mal an einer Deutung:
Zug zum Tor => mehr einzelaktionen
Würde also tippen, dass Abwehr tief stellen das richtige Gegenmittel ist. Denn hier verlieren Einzelaktionen an Effektivität.

Hinter dem Tor => mehr Pässe.
Folglich ist hier Abwehr hoch das richtige Gegenmittel. Da hier Pässe abgefangen werden.

Bei normal sollte auch normal stellen der Abwehr das Gegenmittel der Wahl sein.

Liege ich soweit richtig.

Mich würde ferner interessieren, was mein Spielermaterial mit der Taktik zu tuen habe. Wenn ich starke Stürmer hat, bietet sich dann grundsätzlich Zug zum Tor eher an, da meine Stürmer gut für Einzelaktionen sind?

Nun zur Spielanalyse:
Ich habe heute ein Wegweisendes Spiel. Kann mir mal zeigen, was er aus der Ansicht meines letzten Spiel und dem letzten Spiel meines Gegners jeweils über Taktik sagen kann?
Notfalls reicht mir auch die Analyse meines Spiels. Möchte nur mal sehen, ob jemand meine Taktik erkennt und woran wink.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

16

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Zug zum Tor --> Stürmer sollen es richten --> brauchst gute Stürmer <---> Verteidigung tief ist das Mittel dagegen
Hinter dem Tor --> Es wird viel gespielt und auch Pässe zu den Verteidigern, die schießen --> brauchst gute Verteidiger <---> Verteidigung hoch ist das Mittel, da die Schüsse von der blauen unterbunden werden.

Normal heißt nicht, dass man sich in der Mitte bewegt und beide aufeinander treffen. Normal heißt, du machst 50% Zug zum Tor, 50% Hinter dem Tor. Ob jetzt jedes Mal entsprechend die Verteidigung das richtige Mittel anwendet, ist nicht gesagt. Die machen auch zu 50% so und 50% anders. Aber eben nicht zwingend passend.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

17 Zuletzt bearbeitet von Eismeister (2013-09-27 12:01:36)

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Danke Nikkion, kannst mir bei der Spielanalyse auch noch helfen? wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

18 Zuletzt bearbeitet von Eismeister (2013-09-27 12:10:56)

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Gegen Normal, gibts demnach keine passende oder unpassende Abwehrtaktik. Es ist reine Glückssache?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

19

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

nö gibt es nicht.. aber bei normal spielst du halt auch nicht deine Stärke aus.
ne für Taktikanalysen bin ich zu faul. Ich hab auch schon ewig meine Taktik nicht mehr geändert wink und Reihencheck ist auch nur noch aus Nostalgiegründen auf meinem Rechner....

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

Gerade nochmal eine Überlegung gehabt. Eigentlich müsste man sich wenn der Gegner normal spielt die Stärken seiner Spieler ansehen.
Wenn er starke Abwehrjungs hat, empfielt es sich vielleicht die Abwehr hoch zu stellen, um die gefährlichen Blueliner seiner Abwehrspieler zu verhindern. Bei starken Stürmern gilts dann die Einzelaktionen mit tiefer Abwehr zu unterbinden wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

21

Re: Einfluss der Taktik sichtbar machen

@Eismeister, grundsätzlich ist das richtig analysiert.

Mit der Abwehr hochstehen kann gut sein wenn man starke Stürmer oder Center hat, die haben dann gute Chancen mal ein Break zu erhaschen. Allerdings wird man mehr Schüsse blocken wenn man tief steht. Das kann man dann so und so sehen. Hat man eh schon stärkere Verteidiger als der Gegner Stürmer, kann man tief stehen und die Verteidiger sind dann ggf. noch etwas stärker oder man stell sich hoch hin, weil man denkt wenn doch was durchkommt räumen die es schon weg.

Normal ist eigentlich für alle die sich nicht entscheiden können, weil es statt einem bestimmten großen Bonus mehrere kleine gibt.

Ich hatte mal zur Einführung der neuen Spiel Engine ein paar Blog Einträge verfasst, vielleicht auch ganz interessant:

http://www.eiszeit-manager.de/index.php?content=blog


Evt. kommen in Zukunft noch im Spielbericht ein paar Kategorien wie Passquote hinzu.