1 Zuletzt bearbeitet von Bonanza (2012-05-08 18:22:27)

Thema: Übersichtlichkeit des Wiki

Die EZM-Wiki erfreut sich ja reger Beliebtheit, mit steigender Useranzahl wird es natürlich in seinem wachsenden Stadium im Laufe der Zeit etwas unübersichtlich.

Ein paar Dinge die mir in den letzten Wochen so aufgefallen sind:
- die Funktion "Vorschau" beim Bearbeiten von Artikeln wird kaum bis wenig genutzt. Für einen Punkt hier oder ein Komma da wird sofort auf "Speichern" gedrückt. Will man sich auf der Seite "Letzte Änderungen" einen kurzen Überblick über Aktuelles machen, so erscheint bei den letzten 500 Änderungen (meist an einem Tag) eine handvoll Seiten - der Schnitt pro Änderung für eine Seite ist enorm  hmm  in Relation zum Output - einige tolle Änderungen können und werden so nicht wahrgenommen werden.
- Seiten für die eigenen Mannschaftsspieler sind eine gute Sache, nur was wenn Michael Mustermann in 10 Teams unterschiedlich auftaucht? Man kann den Spieler auch mit einem Teamkürzel nach dem Namen anlegen, die Anzeige als Verlinkung lässt sich leicht durch

[[Michael Mustermann (GER)|Michael Mustermann]]

ermöglichen. Ermöglicht jedem Team mit Michael Mustermann seine indivduelle Seite.
- Bsp. direkt obendran lässt sich auch auf anderes Anwenden, wie zB Arenen. Viele User nutzen die RWT Arena  wink

Es werden sich noch viele Dinge finden die die Arbeit mit der Wiki im EZM vereinfachen, vielleicht kann man diese mal hier in diesem Thread sammeln. Wer weiß denn heute schon wohin die EZM-Reise in 12 Monaten geht? Bis dato ist die Wiki vielleicht total unübersichtlich und der EZM hat auf einmal 3mal soviele User? Und eventuell überall ein verdammter Michael Mustermann  smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Thumbs up

2

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Ja da muss ich Bonanza recht geben..... smile

Thumbs up

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

wiki diskussion schrieb:

Ich stelle einmal die Frage in den Raum, ob denn nicht mit einer Rubrik "Saison 39", welche für ca. 800+ Teams und enger betrachtet für den Eiszeit Manager an und für sich in Betracht gezogen werden kann, für ein einzelnes Thema als Oberbegriff benutzt werden sollte?

Mittlerweile gibt es identische Seiten "Saison 39" und "Saison39", und für jede Saison folgt wohl noch eine.
Da der Inhalt sich nur auf ein Thema beschränkt aber einen weitgedehnten Oberbegriff blockiert, stelle ich die Diskussion auch mal hier herein. Wer weiß ob zB Brice einmal diese Seiten benötigt um jede Saison des EZM mit Daten aus dem Archiv zu füttern (glaube ich jetzt zwar nicht - die Option sollte ihm doch offen bleiben)?

Zur Verbesserung des ganzen:
Der Oberbegriff heißt "Pressearchiv Ruhrpott Löwen Mülheim" - warum nicht für die entsprechenden Spielzeiten -saison XY hinten dran hängen?
Bitte dahingehend ändern. Oberbegriff, dann unterteilen ohne weitere Oberbegriffe zu nutzen!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Thumbs up

4 Zuletzt bearbeitet von Tommy (2012-05-17 12:18:24)

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Okay im Grunde hast du Recht, aber ich musste leider Teile meiner Wiki auslagern, da sie zuviele Daten zum speichern hatte! Es ging nix mehr, habe im Grunde gar keine "neue Seite" gemacht, sondern nur die schon vorhandenden Daten meines Presse-Archives per Links verschoben! Im Grunde kommst du nur über meine Wiki auf diese Seiten, das sie nun in der Rubrik"neue Seiten" stehen, das ist nen unabsichtlich geschehenes Produkt,aber sobald sie da wieder raus sind, wird keiner mehr was davon sehen!!!!!

Ich hoffe du verstehst es so wie ich es meine!!!! Wie gesagt tut mir leid!!!! Aber wollte es net so haben, ging bloss net anders!!!!

UND!!!! Wenn ich manchmal lese was für Seiten gemacht wurden, dann sind meine Wiki und ich nur kleine Lichter smile  smile  smile

Wenn du mir sagen kannst, wie ich es anders bzw. besser machen kann, dann bin ich absolut lernfähig , und höre mir gerne deine Vorschläge an!!! Da ich ehrlich sagen muss, das es mir so wie es JETZT ist auch nicht sonderlich gefällt!!!!!

Thumbs up

5

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Bonanza schrieb:
wiki diskussion schrieb:

Ich stelle einmal die Frage in den Raum, ob denn nicht mit einer Rubrik "Saison 39", welche für ca. 800+ Teams und enger betrachtet für den Eiszeit Manager an und für sich in Betracht gezogen werden kann, für ein einzelnes Thema als Oberbegriff benutzt werden sollte?

Mittlerweile gibt es identische Seiten "Saison 39" und "Saison39", und für jede Saison folgt wohl noch eine.
Da der Inhalt sich nur auf ein Thema beschränkt aber einen weitgedehnten Oberbegriff blockiert, stelle ich die Diskussion auch mal hier herein. Wer weiß ob zB Brice einmal diese Seiten benötigt um jede Saison des EZM mit Daten aus dem Archiv zu füttern (glaube ich jetzt zwar nicht - die Option sollte ihm doch offen bleiben)?

Zur Verbesserung des ganzen:
Der Oberbegriff heißt "Pressearchiv Ruhrpott Löwen Mülheim" - warum nicht für die entsprechenden Spielzeiten -saison XY hinten dran hängen?
Bitte dahingehend ändern. Oberbegriff, dann unterteilen ohne weitere Oberbegriffe zu nutzen!



Bonanza, bitte schaue dire mal meine Wiki an!!! Dort ist ein Link zum POressearchiv, was leider wieder unterteilt ist(werden musste)!!! Bitte wenn du ne Lösung weisst, so sage sie mir, denn ich wäre dir sehr danbar, da es mir so wie es ist auch net gefällt!!!!

Thumbs up

6

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

So habe es mal behoben, so wie du vorgeschlagen hast, hoffe das es nun besser ist!!! smile  smile  smile  smile  tongue  tongue  tongue

Danke für den Tipp, den ich erst beim 3 mal hinschauen bemerkt hatte, deshalb solange gedauertz hat!!!

Thumbs up

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Wenns was mit dem Pressearchiv zu tun hat: Pressearchiv RLM Saison 39 etc.

Wenns was mit den Abschlusstabellen zu tun hat: Ligatabellen RLM Saison 39 etc.

Wenns was mit Spielern zu tun hat: RLM Spieler XY

Wenns was mit den Junioren zu tun hat: RLM Junioren

Mach einfach überall, ein unverkennbares Symbol (wie RLM) an den Oberbegriff (wie Abschlusstabellen) dran und zum Schluss noch die Saison (z.b. Saison 39).

Das ist alles was Bonanza gerne hätte. Auch ich finde, dass dadurch die Übersichtlichkeit über die ganzen Wikiseiten bestehen bleibt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

[::: Gehirnamputierter lol :::]

Thumbs up

8

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

@benni: es ging NUR ums Pressearchiv,das andere habe ich alles schön verpackt!!!!!! Habe es ja nun auch behoben!!!! Das einzigste was mich nen bissle aufregt ist, das manche Leute Schund in die Wiki´s bauen und auch da sagt keiner was!!!! Das ist das einzige was mich nervt! Nicht das was Bonanza sagte, er hat Recht,ich habe es geändert, und gut ist es nun aber auch!!!!!!

Geschichte ist ausgeblutet,da kommt nix mehr!!!!

Thumbs up

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Benjamin hat das schon richtig erkannt und auch gute Beispiele gennant, wie RLM Presse Saison XY usw.
Diese Seiten lassen sich durch eine einfache Verlinkung der Hauptseite erreichen, wie [[RLM Presse Saison XY|Saison XY]] - angezeigt wird nur "Saison XY", jedoch personalisiert auf RLM. Also dahingehend noch ändern und die Seiten "Saison XY" leeren.

Alle Seiten des Wiki lassen sich rechts oben über die Suchfunktion anzeigen, genauso wie über Sitemap:
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/Spezial:Alle_Seiten
oder über letzte Änderungen:
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/Spez … Änderungen

Wie auf der Sitemap zu sehen gibt es viele personalisierte Seiten, welche nur einem Themengebiet zuzuordnen sind. Eine Frage der Zeit werden die Spielernamen werden, es muss jeder damit rechnen dass irgendwann jmd die Seite für seinen Spieler in Anspruch nimmt, nur weil er denselben Namen hat.

BTW es genügt bei Verlinkungen auf andere Wikiseiten (wie das Bsp. oben) einfach mit 2-eckigen Klammern zu arbeiten [[Wikiseiten-Name]] - das sieht besser aus als ein herkömmlicher Link.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Thumbs up

10 Zuletzt bearbeitet von Tommy (2012-05-17 13:22:39)

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Bonanza schrieb:

Benjamin hat das schon richtig erkannt und auch gute Beispiele gennant, wie RLM Presse Saison XY usw.
Diese Seiten lassen sich durch eine einfache Verlinkung der Hauptseite erreichen, wie [[RLM Presse Saison XY|Saison XY]] - angezeigt wird nur "Saison XY", jedoch personalisiert auf RLM. Also dahingehend noch ändern und die Seiten "Saison XY" leeren.

Alle Seiten des Wiki lassen sich rechts oben über die Suchfunktion anzeigen, genauso wie über Sitemap:
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/Spezial:Alle_Seiten
oder über letzte Änderungen:
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/Spez … Änderungen

Wie auf der Sitemap zu sehen gibt es viele personalisierte Seiten, welche nur einem Themengebiet zuzuordnen sind. Eine Frage der Zeit werden die Spielernamen werden, es muss jeder damit rechnen dass irgendwann jmd die Seite für seinen Spieler in Anspruch nimmt, nur weil er denselben Namen hat.

BTW es genügt bei Verlinkungen auf andere Wikiseiten (wie das Bsp. oben) einfach mit 2-eckigen Klammern zu arbeiten [[Wikiseiten-Name]] - das sieht besser aus als ein herkömmlicher Link.


Ja da hast du wohl Recht! Habe ich ja auch bisher immer so gehandhabt!!!! nur bei der Presse letzte Tage net, habe es einfach verschwitzt! Und ich "verlinke" meine Links immer mit 1 eckigen Klammer zBsp. [Pressearchiv],da es manchmal net funzt sowie ich das will!!!

Habe nun zwar die Links zur Presse unbenannt und es wird auch angezeigt unter dem neuen Namen auf meiner Wiki usw. aber bekomme teilweise den "Hauptnamen" der Links net geändert, was ich auch versuche!!!!

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, hast schon Recht, am Ende ist es zuuuu unübersichtlich hier im Wiki!!!!!

Thumbs up

11

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Wie das alles funktioniert, einfach googlen, da stehen die Basics wie zB
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neue_Seite_anlegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: … el_anlegen

Du kannst keine existierenden Namen von Seiten ändern. Dir bleibt also eine neue Seite zu erstellen nach deinem personalisiertem Unterordner-System, den Inhalt aus der anderen Seite hineinzukopieren und zu speichern, dann die zu löschende Seite leeren.

FYI um eine Seite zu verlinken doppelte eckige Klammer nutzen und nur den Seitennamen, keine URL oder sonstiges.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Thumbs up

12

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Grüße,
habe mal unter Teams die Kategorie:Teams Ehemalige angelegt.

Vielleicht hat jemand mal lust mal die Vereine durchzugehen...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13171.png

13

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Acer schrieb:

Grüße,
habe mal unter Teams die Kategorie:Teams Ehemalige angelegt.

Vielleicht hat jemand mal lust mal die Vereine durchzugehen...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Teams durchgeschaut... wink

Folgende Teams sind Ehemalige!!! (Zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden! tongue)
California Wolves, Des Moines Buccaneers, Dresden Kings, EC Grizzlys Essen, EHC Bayreuth Tigers, ESC Falken Mühlenberg, Fast Birds VS, Fechenheim Red Wings, HC Slovan Usti, Jacksonville Barracudas, Jokerit Helsinki, NarratorzOfBlacken, Oberhausen Knights

Vielleicht kann das nochmal jemand nachprüfen?! Danke schon mal...

Thumbs up

14 Zuletzt bearbeitet von Howie59439 (2012-10-20 08:59:53)

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Acer schrieb:

Grüße,
habe mal unter Teams die Kategorie:Teams Ehemalige angelegt.

Vielleicht hat jemand mal lust mal die Vereine durchzugehen...

Super, danke. Ich war schon am überlegen wir ich meine Wiki Seite gelöscht bekomm, da ich ab kommende Saison auch umfirmieren werde. Hat sich ja damit erledigt big_smile

Kann man den Satz vielleicht noch so in etwas umbauen:

Hier findet ihr alle Teams welche einmal in der Eiszeit Manager Association Teilgenommen haben, aber ihren Account gelöscht haben oder den Verein umbenannt haben und auf einer anderen Wiki Seite fortführen.

So raise the flag once more, and the eagle will be fed. Once again we march to war for victory or dead !

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6334.jpg http://www7.pic-upload.de/21.12.13/f6al64rpiq.png

Thumbs up

15

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

stmau schrieb:
Acer schrieb:

Grüße,
habe mal unter Teams die Kategorie:Teams Ehemalige angelegt.

Vielleicht hat jemand mal lust mal die Vereine durchzugehen...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Teams durchgeschaut... wink

Folgende Teams sind Ehemalige!!! (Zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden! tongue)
California Wolves, Des Moines Buccaneers, Dresden Kings, EC Grizzlys Essen, EHC Bayreuth Tigers, ESC Falken Mühlenberg, Fast Birds VS, Fechenheim Red Wings, HC Slovan Usti, Jacksonville Barracudas, Jokerit Helsinki, NarratorzOfBlacken, Oberhausen Knights

Vielleicht kann das nochmal jemand nachprüfen?! Danke schon mal...


Also die "Oberhausen Knights" heissen nun "Ruka Knights"...es gibt sie also noch!

Thumbs up

16

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Tommy schrieb:
stmau schrieb:
Acer schrieb:

Grüße,
habe mal unter Teams die Kategorie:Teams Ehemalige angelegt.

Vielleicht hat jemand mal lust mal die Vereine durchzugehen...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Teams durchgeschaut... wink

Folgende Teams sind Ehemalige!!! (Zumindest habe ich sie nicht mehr gefunden! tongue)
California Wolves, Des Moines Buccaneers, Dresden Kings, EC Grizzlys Essen, EHC Bayreuth Tigers, ESC Falken Mühlenberg, Fast Birds VS, Fechenheim Red Wings, HC Slovan Usti, Jacksonville Barracudas, Jokerit Helsinki, NarratorzOfBlacken, Oberhausen Knights

Vielleicht kann das nochmal jemand nachprüfen?! Danke schon mal...


Also die "Oberhausen Knights" heissen nun "Ruka Knights"...es gibt sie also noch!

Aber ich stelle mir dann die Frage ob sie zwei Wiki-Seiten benötigen um ihr Team vorzustellen?! Ich hatte für mein Team auch eine Seite, die ich von Brice entfernen ließ, als ich eine neue für mein jetziges Team hatte. Und auf dieser kann jeder (der Interesse daran hat) die Club-Geschichte nachlesen. Ich möchte damit auch niemandem zu nahe treten, aber für die Übersichtlichkeit wäre es schon gut, wenn die Seiten von nicht aktuellen Teams in die Kategorie: Ehemalige verschoben werden. Denn so verstehe ich diese Einteilung!
Deswegen habe ich mir gestern auch mal die Mühe gemacht und alle Teamseiten des Wiki geprüft... tongue

Thumbs up

17

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Naja das stimmt wohl! Ich selber zum Besispiel nannte mich auch mal geringfügig um, und der Link meines neuen Team´s verweist auf meine reguläre Wikiseite! Aber ich denke das dies net gerade allzu unübersichtlich ist oder?  wink

Thumbs up

18

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Tommy schrieb:

Naja das stimmt wohl! Ich selber zum Besispiel nannte mich auch mal geringfügig um, und der Link meines neuen Team´s verweist auf meine reguläre Wikiseite! Aber ich denke das dies net gerade allzu unübersichtlich ist oder?  wink

Ich glaube das ist Geschmackssache... Ich bin da ein Verfechter der Methode: Weniger ist mehr! wink Nach diesem Motto habe ich auch meine Wikiseite aufgebaut. Habe dafür aber auch mehrere Umbauten der Seite vorgenommen, da ich mich nicht wirklich entscheiden konnte! Aber ich habe mich da an der Seite von Brice orientiert! Die ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich. Dort sind alle relevanten Informationen! Und Statistiken etc. finde ich zum Teil ja im Spiel! Und die, die ich nicht finde und ggf. interessant sind, kann ich dann auf der Wikiseite hinterlassen. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache. Der eine mag es so, der andere so! smile

Ich habe mir nur die Arbeit mal gemacht, nachdem ich den Post von Acer gelesen hatte.

Acer schrieb:

Grüße,
habe mal unter Teams die Kategorie:Teams Ehemalige angelegt.

Vielleicht hat jemand mal lust mal die Vereine durchzugehen...

Und habe dann mall alle notiert, die ich nicht mehr direkt im Spiel gefunden habe.

Thumbs up

19

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Das finde ich auch echt ne gute Idee von dir! Eben es ist Geschmachsache wie jeder seine Wiki aufbaut! Ich mache es halt gerne, und die ganzen Daten immer aktuell zu halten ist nen Super Spass in der Kaserne wenn ich in meinem Büro sitze und die Rekruten schwitzen müssen draussen! tongue wink tongue wink tongue

Thumbs up

20

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

ist nen Super Spass in der Kaserne wenn ich in meinem Büro sitze und die Rekruten schwitzen müssen draussen!

Super Vorstellung! big_smile smile

21 Zuletzt bearbeitet von Tommy (2012-10-23 14:25:11)

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Brice schrieb:

ist nen Super Spass in der Kaserne wenn ich in meinem Büro sitze und die Rekruten schwitzen müssen draussen!

Super Vorstellung! big_smile smile


Klar, sagen wir es mal so als frisch gebackener "Korvettenkapitän" habe ich die harte Schule der Ausbildung schon mehrmals hinter mir! Auch die schlechten Seiten des Soldaten-Lebens(sage nur Afghanistan) aber du bist gerne mal in meine Kaserne eingeladen und kannst mal nen Tag mitüben!! Wie wärs??? Nur solltest du dich beeilen, da ich ab dem 1.1. offiziel nach Kiel versetzt werde um ein U-Boot Kommando zu übernehmen!!! (das ist kein Scherz!) wink Aber keine Sorge, mein Laptop kommt mit an Bord, werde also dem EZM treu bleiben, könnte es auch gar net ohne mehr!! wink

Thumbs up

22

Re: Übersichtlichkeit des Wiki

Passend zum Thema: Kann jemand mit entsprechenden Rechten diesen Cup auf der Hauptseite bei den Cups mit einordnen? Danke. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_18037.png

Thumbs up