Thema: Namensrechte

Da der EZM ja erfreulicherweise immer weiter wächst habe ich mich zwangsweise noch einmal mit dem Thema Namensrechte beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen das es ein Risiko für den EZM darstellt weiterhin originale Teamnamen/Logos/Trikots nicht direkt zu erlauben, aber halt auch nicht zu verbieten.

Ich kann mir zwar vorstellen das viele Vereine vielleicht kein Problem damit haben, aber die Rechte dafür liegen nun mal bei den entsprechenden Ligen und es gibt genügend Anwälte im Internet die ihr Geld einzig und allein mit Abmahnungen verdienen und nicht mal im Auftrag von Vereinen, Clubs und Ligen handeln.

Auch wenn der EZM ein kostenloses Spiel ist und die Verwendung von Originalnamen/Logos in nicht kommerziellen Angeboten grundsätzlich nicht verboten ist, so werden hier doch auch Einnahmen durch Werbung erzielt um das Spiel überhaupt zu finanzieren und damit bewegt man sich dann wieder in einer Grauzone.

Eine spezielle Anfrage an die Ligen habe ich mir aus verschiedenen Gründen verkniffen. Zum einen sind es einfach zu viele Ligen, zum anderen würde bei 1000 Teams eine Zustimmung von z.B. der DEL gerade Mal 14 Teams helfen und schlafende Hunde soll man ja auch nicht wecken.

Mir ist bewusst das dadurch sicherlich ein wenig Flair verloren geht, aber ich bitte um euer Verständnis das ich kein Interesse daran habe plötzlich Abmahnungen zu erhalten und im schlimmsten Fall durch die entstehenden Kosten das Projekt EZM beenden muss.

Ich werde in der nächsten Zeit die betroffenen Manager/Teams anschreiben und um eine Namensänderung bitten, so dass die Sache bis Saisonende über die Bühne ist. Die Änderung des Namens muss ja auch keine komplett Änderung sein, sondern eine Anpassung wird in den meisten Fällen schon reichen.

    2

    Re: Namensrechte

    Deine Argumentation ist mehr als verständlich!

    Ich würde für mich persönlich sogar soweit gehen und die Umbenennung unterstützen, da durch die erzwungene Kreativität in der Namensgebung noch mehr eine eigene kleine Eishockeywelt entsteht.

    3

    Re: Namensrechte

    Ja sehe ich genauso wie Amac! Gut es meinen Team-Namen in der Realität nicht gibt! Puhhh...Glück gehabt,aber an meinem Stadionnamen muss ich was ändern,werde mir da nen schönen Namen aussuchen wink

    http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
    https://bit.ly/3cgWHhg
    https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

    4

    Re: Namensrechte

    Fiind ich auch gut - Mit Namensrechten ist nicht zu spaßen!

    http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

    "Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

    5

    Re: Namensrechte

    Wie sieht es denn mit ehemaligen Mannschaften aus, wenn man zum Beispiel sein Team Minnesota North Stars nennt?

    https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

    Re: Namensrechte

    Das genießt mein volles Verständnis und auch Zustimmung.

    7

    Re: Namensrechte

    Hubert schrieb:

    Wie sieht es denn mit ehemaligen Mannschaften aus, wenn man zum Beispiel sein Team Minnesota North Stars nennt?

    Würde mich auch interessieren, zwecks meinem Team?

    http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6840.png http://s14.directupload.net/images/130530/6ghj7nhy.png
    Tolley schrieb: Ich hab lediglich gesagt, lecken / Kl0pp0 schrieb: Also ich würds mir selber machen / Kl0pp0 schrieb: Will mal nen 3er...

    8

    Re: Namensrechte

    Ja gut ich bin ja auch kein Anwalt, wenn die Franchise Rechte dafür z.B. noch bei der NHL liegen, wäre es wohl auch nicht erlaubt.

    stmau hat es jetzt ganz gut vorgemacht, er hat sein Team Atlanta Trashers freiwllig in East Point Trashers umbenannt, wobei East Point ein Vorort von Atlanta ohne Hockey Team ist.

    9 Zuletzt bearbeitet von CM2779 (2013-02-15 22:53:19)

    Re: Namensrechte

    Kann ich absolut verstehen!

    Ich verwende zur Zeit einen Originalnamen und das dazugehörige Logo aus Finnland. Eine Namensänderung habe ich bereits "beantragt" und das Logo gelöscht.


    Gruß Christian

    http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6628.jpg

    10

    Re: Namensrechte

    Das ging fix! big_smile Danke Brice!

    http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6628.jpg

    11

    Re: Namensrechte

    habe die saison schon einmal namen geändert, müsstest es mir neu aufmachen bitte

    http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6888.jpg
    http://www11.pic-upload.de/29.05.14/qhvoozi8el6.png

    Re: Namensrechte

    Um mich abzusichern:

    Ich habe eine Franchise aus Columbus "erfunden", dafür aber das Logo der Vancouver Giants genommen und bearbeitet. Geht das so in Ordnung oder muss ich mich um ein neues Logo bemühen?

    13

    Re: Namensrechte

    Kuestenjung schrieb:

    Um mich abzusichern:

    Ich habe eine Franchise aus Columbus "erfunden", dafür aber das Logo der Vancouver Giants genommen und bearbeitet. Geht das so in Ordnung oder muss ich mich um ein neues Logo bemühen?

    Ich denke mal, dass du da keine Probleme bekommen wirst, da du das Logo nicht 1 zu 1 übernommen hast

    14

    Re: Namensrechte

    Nein das ist kein Problem smile

    Danke schon jetzt an alle die fleißig, auch ohne Aufforderung, mitmachen smile

    15

    Re: Namensrechte

    Tja, so sind wir EZM´ler nun mal!! wink roll

    http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
    https://bit.ly/3cgWHhg
    https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

    16

    Re: Namensrechte

    Es gibt einen Hockeyverein der Philadephia Flyers heißt ...?

    http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
    Ned: Phil?
    Phil: Ned?
    [Punches Ned in the face]

    17

    Re: Namensrechte

    Stellet mein team name ein problem da? Cologne Sharks ?
    Das logo ist das Kölner Stadt Wappen

    http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6928.png

    Re: Namensrechte

    Matt schrieb:

    Stellet mein team name ein problem da? Cologne Sharks ?
    Das logo ist das Kölner Stadt Wappen

    Ist ja wie bei mir: Der Name (bzw. bei mir das Wappen) wurde ja nicht 1 zu 1 übernommen! wink

    Re: Namensrechte

    ich hab mal ne andere frage...ich hab mir das damals als ich mit den augsburger panthern eingestiegen bin ne erlaubnis von der aev-geschäftsstelle geholt...!?!?name ändern oder nicht?

    20

    Re: Namensrechte

    Du hast Dir eine Erlaubnis von der Geschäftsstelle geholt? yikes smile
    Hast du das schriftlich, oder sowas?

    @Jesuli, ich hab davon am Rande mal gehört, ich würde vorschlagen du nennst deinen Verein in irgendwas deutsches um, was wenig mit Hockey zu tun hat big_smile

    @Matt, dass wird wohl gehen.

    Re: Namensrechte

    ja,hab ich per mail angefragt und per mail beantwortet bekommen...warum auch nicht, ichs wohn genau daneben und seh den Duanne Moeser jeden Tag aufm Hof... ^^

    22

    Re: Namensrechte

    Brice schrieb:

    @Jesuli, ich hab davon am Rande mal gehört, ich würde vorschlagen du nennst deinen Verein in irgendwas deutsches um, was wenig mit Hockey zu tun hat big_smile

    You made my day smile smile smile Der beste Gag des Tages smile smile

    http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

    23

    Re: Namensrechte

    Hannes233 schrieb:

    ja,hab ich per mail angefragt und per mail beantwortet bekommen...warum auch nicht, ichs wohn genau daneben und seh den Duanne Moeser jeden Tag aufm Hof... ^^

    Sowas kann man ja nicht ahnen wink Dann darfste deinen Namen wohl behalten tongue

    24

    Re: Namensrechte

    Ich denke net, das Brice sowas radikal sein wird wink Oben steht ja das die Teams um die es sich handelt angeschrieben werden! smile Also keine Angst, unser Brice ist net so nen radikaler! wink

    http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
    https://bit.ly/3cgWHhg
    https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

    25

    Re: Namensrechte

    Menschenskinder...
    Im Spiel selbst ist es weniger ein Problem als im Forum oder vorallem im Wiki.

    Wenn ich meine Firma googeln würde und plötzlich 30 Seiten EZM Wiki rauskommen mit Name / Logo etc , aber hallo - da würde ich auch klagen!

    Wenn ich mir die Wikiseiten von einigen Leuten so anschau, dann sollte dahingehend was passieren... und nicht ingame.

    Wenn du aber ingame (Passwortgeschützt) deinen  Neigungen nachgehst hat keine Sau etwas dagegen.. es ist ein Managerspiel. Das ist meine Meinung.

    Ich wurde bis jetzt nicht angeschrieben. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust meinen Teamnamen zu ändern, manage seit jeher die Evil Flyers. Wenns Brice dermaßen Magenschmerzen bereitet, ei, dann schreib ichs halt Rückwärts tongue

    http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
    Ned: Phil?
    Phil: Ned?
    [Punches Ned in the face]