76

Re: Transfermarkt - Anpassung

Bonanza schrieb:
NicoEVR schrieb:

...was dann vermutlich ein Amateur sein wird, bis mein neuer Jugi fertig ist.

Also auch das ist keine Garantie für einen lebhaften TM.

Richtig, du hast 2 Jugi Slots, am besten schon aufgefüllt und auf Abruf (Die Positionen lassen wir mal dahin gestellt). Du hast ne starke Truppe, bist nah dran am Titel, die nächste Saison wird deine werden...doch davor verlässt dich ein 35-jähriger, ein 36-jähriger und ein 37-jähriger. Gut, da werden die zufällig passenden Slots geleert. Bringt zwar zwei starke Spieler, aber max. 15 XP, also ab in die dritte Reihe. Einer fehlt noch, dein 35-jähriger Golie will nicht mehr. Ein Schlüsselspieler ohne fertigen und freien Slot aus der Jugend. Dann kommt halt ein Amateur bis der Ersatz da ist  wink

Es ist keine Garantie, habe es ja auch nicht als Allheilmittel angeprießen. Ist aber eine kleine Stellschaube, etwas mehr Dynamik ins Team zu bringen. Was davon dann an den TM abgegeben wird? Who knows? Sicher würde es nicht der Todesstoß für den TM werden. Fact, not opinion!

Die Frage, die sich hier dann stellt, ist noch die: Wann wird festgelegt das der Spieler geht.
Weil wenn man sagt, das Spieler eventuell ab 35 schon in Rente gehen, sehe ich die Spieler ab 33 auf dem TM sitzen. Aber wer kauft die den? Bzw. was wenn ich mir in den Division-Finals einen 35jährigen hole um zB einen verletzten zu ersetzen und ich eben auch Erfahrung will und nicht einen Amateur, weil ich es mir leisten kann. Dadurch das nur einer aufsteigt, sind die Divisionfinals sehr bedeutend, so das sowas bestimmt gemacht wird .Aber wenn der 35jährige sich dann zwei Tage später beim Seasonumbruch überlegt, ach höre ich auf.
Denke da muss man dann noch eine Lösung finden, weil das wäre unfair.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

77

Re: Transfermarkt - Anpassung

Für den Fall müsste der Spieler natürlich seinen laufenden Vertrag erfüllen. Und da dann jeder 35-Jährige sofort einen 58er Vertrag bekommt, ist die Auswirkung dann schon sehr gering.

78

Re: Transfermarkt - Anpassung

Tireon schrieb:

Weil wenn man sagt, das Spieler eventuell ab 35 schon in Rente gehen, sehe ich die Spieler ab 33 auf dem TM sitzen. Aber wer kauft die den?

Wer kauft denn momentan Spieler ab 33?

Momentan (und auch später) interessant sind Spieler zwischen 26 und 32 (von denen nebenbei bemerkt viele  vor nicht allzulanger Zeit an die Bank verkauft wurden, somit in der Generation Spielermaterial fehlt).

NicoEVR schrieb:

Und da dann jeder 35-Jährige sofort einen 58er Vertrag bekommt, ist die Auswirkung dann schon sehr gering.

Wenn ein 35 jähriger am Saisonbeginn sagt, nach der Runde ist Schluss (oder der Arzt rät ihm dazu), dann sollte das keine Frage des Vertrag sein. Dann hat man eine Saison Zeit zu reagieren. Ineressant wird es, wenn 3 Spieler ihren Rücktritt verlauten lassen, nur mit Jugend auffüllen kann dann schon nicht mehr reichen und man braucht einen fertigen Spieler vom Markt, wenn man sich nicht auf die FA Phase verlassen will weil man auch nicht genau weiß was im Topf ist, bietet es sich an zut Halbzeit der Runde schon ein neues Gesicht in die Mannschaft zu holen.


Sind viele Wenn und aber dabei, aber wie @markus_theiszl schon schrieb:

Auf jeden Fall ein weiterer Punkt um das derzeit starre System etwas aufzulockern.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

79

Re: Transfermarkt - Anpassung

Bonanza schrieb:
Tireon schrieb:

Weil wenn man sagt, das Spieler eventuell ab 35 schon in Rente gehen, sehe ich die Spieler ab 33 auf dem TM sitzen. Aber wer kauft die den?

Wer kauft denn momentan Spieler ab 33?

Momentan (und auch später) interessant sind Spieler zwischen 26 und 32 (von denen nebenbei bemerkt viele  vor nicht allzulanger Zeit an die Bank verkauft wurden, somit in der Generation Spielermaterial fehlt).

Wenn du mit der Einstellung die Sache angehst, ist es leider falsch. Weil du musst wenn dann einen TM erstellen, der für alle faire Bedingungen hat. Und bei deinem Vorschlag läuft es darauf hinaus, dass viele ihre Spieler ab 32 Jahre auf den TM setzen werden, man weiß ja nie was dem Typen einfällt wann er aufhört. Und dann werden alle hier rumschreien das man seine Spieler nicht losbekommt ect.
Daher sollte man eben schauen das man eine Lösung findet, wie das ist wenn der Spieler dann verkauft werden würde. Wo wird eben bestimmt wann er sich zu Ruhe setzt. Weil als externer kannst du das nicht sehen und wenn dann jmd die Arschkarte zieht, wie ich oben beschrieben.
Da wir ja gerne mit der Realität vergleichen, da kann man schließlich auch untersuchen ob ein "älterer" Spieler nocht taugt, eventl. über medizinische Checks usw.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

80

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ich hätte da einen anderen Ansatz. Einige Spieler erklären ihrem Manager, wenn er sie zum Verkauf anbietet, dass sie sich nicht traden lassen. Soll heißen: er kann sie entlassen, oder ihren Vertrag auslaufen lassen. Einige (sehr wenige) sind über die Entscheidung des Managers, sie auf den TM zu stellen, so sauer, dass sie ihren Vertrag von sich aus zum Saisonende auslaufen lassen.

Diese Spieler tauchen dann auch nicht als Free Agents auf - sie haben halt einen anderen Lebensmittelpunkt gewählt.

Wenn eine gewisse Chance (sagen wir mal 1:10) besteht, dass ich einen Spieler ohne jede Gegenleistung verliere, wenn ich ihn auf den Markt werfe, werde ich weniger Spieler leichtfertig zum Transfer anbieten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

81

Re: Transfermarkt - Anpassung

@Tireon dafür ist der Thread ja, Lösungen finden wink

Das ganze ist nur eine Stellschraube. Es gibt noch mehrere, wenn die dann alle passen...  big_smile

Problematisch ist es, Spielern eine "Akte" zu verpassen. Erstens geht das nur bei neu generierten, zweitens ist das für Brice dann wieder ein Punkt der zu tief gehen könnte und so die Einfachheit des Spiels beeinflusst.

Ein Ansatz der mit einem flexibleren Rentenanfang einhergehen würde, welcher schon öfter mal vorgeschlagen wurde (eben aber wegen der fixen Rente nicht so durchsetzbar) Spieler ab einem gewissen Alter signifikanter im Grundwert sinken zu lassen. Wenn man einen 34 jährigen 60/60 Spieler für 1,5 Mile bekommt hört sich das toll an, wenn er bis Ende 38 spielt. Macht er das nur 2 seasons und man muss wieder investieren, bildet man auch mal aus. Evt. findet man auch einen der voll durchhält, das wäre dann ein BINGO...

Wie gesagt, viele kleine Schrauben.. aber mit einer müsste man mal anfangen wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

82

Re: Transfermarkt - Anpassung

Mir würde die Schraube am besten gefallen, dass die Spielstärke von Alteren Spielern abnimmt, bei dem einen mehr und bei anderen fast gar nicht, nach Zufallsprinzip ....

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

83

Re: Transfermarkt - Anpassung

Naja, eigentlich ist es besser hier ein allgemein tragbares Konzept zu entwerfen und danach eine Feinjustierung durchzuführen. Bisher versucht der Thread hier immer nur in gewissen Bereich Besserungen zu erzielen. Wir müssen aber doch erst mal das ganze genau analysieren. Dann einen "Hebel" (2.Platz Wort des Jahres 2011) erstellen, der eine Verbesserung für den kompletten TM darstellt und daraufhin "anfangen" an den Schrauben zu drehen wo es noch nicht so passt.

Achja, ich würde mir generell ein von Grund auf neues Konzept in die Richtung "keine Ablösesummen" wünschen.
Und bevor hier nun manche kommen, sobald ich Zeit habe werde ich hier ausführlich mein Gedanken zu einer "Analyse" schreiben. Derzeit fehlt dazu die Zeit von meiner Seite.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

84

Re: Transfermarkt - Anpassung

@Tireon nichts anderes als einen "Hebel" zur Geburt zu verhelfen machen wir hier doch auch nicht wink
Seit Thread Beginn sind viele Vorschläge hier reingeflossen. Wenn jmd aus all dem ein tragbares Konzept entwickelt wärs schön wink (Ich hoffe du findest die Zeit, Tireon smile )

Die viel weitrecihendere Frage ist: Legt man den Hebel mit allen Änderungen sofort um, was viele als radikial ansehen würden und den Untergang der EZM Welt prophezeien, oder dreht man saison für saison am Rad bis der dann vorerst angestrebte Zustand erreicht wird?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

85

Re: Transfermarkt - Anpassung

@ Tireon: Brauchst ja auch nicht! wink

Ein Konzept für einen TM ohne Transfersummen habe ich schon vor länger Zeit vorgeschlagen (siehe hier). Ich habe mir seitdem auch immer wieder Gedanken gemacht, wie das konkret aussehen könnte. Hier das Ergebnis:


In meinem Konzept ist der sog. FA-Markt die ganze Zeit geöffnet. Dazu später mehr. "Amateure" wird es nicht mehr geben. Sie machen ohne Transfersummen keinen Sinn mehr. Der Gehaltsunterschied zu einem "Profi" mit einem SP mehr ist eh verschwindend gering.

Prinzipiell und unabhängig von der Art eines neuen TM sollte ein Spieler nicht mehr sofort zum neuen Team wechseln sondern immer erst zum nächsten Training. Das würde das leidige Sprengen der Aufstellung verhindern, vor allem, wenn ein Transfer erst kurz vor Spielbeginn stattfindet. Ausnahme: FA's - sie können noch am selben Abend eingesetzt werden.

Vorab: Das alte Team, das einen Spieler abgibt/abgeben will bezeichne ich mit "Anbieter". Das Team, das einen Spieler verpflichtet/verpflichten will als "Interessent". Die Prozentzahlen sind in ihrer Höhe nur ein erster Ansatz. Sie müssen sowieso in ein dann insgesamt anzupassendes Finanzgerüst integriert werden. Mit "Grundgehalt" ist das Gehalt eines 28-Tage-Vertrags gemeint, im Gegensatz zum "akt. Gehalt", das von der tatsächlichen Vertragslaufzeit abhängig ist.


Jetzt zum Konzept:

14-Tages-Verträge gibt es nicht mehr. Sie werden ersetzt durch "Vertrag bis Saisonende". Gehaltskonditionen bleiben wie bisher. Verträge über 1 oder 2 Saisons bleiben wie bisher. Dazu könnten noch Verträge über 3 und 4 Saisons kommen, mit entsprechenden Gehaltserhöhungen.

Die grundlegende Philosopie ist die, daß ein Spieler sich an seinen Vertrag hält, für die Zeit danach aber grundsätzlich mit jedem anderen Team verhandeln kann. Plant ein Teammanager also langfristig mit dem Spieler, ist er nur dann auf der sicheren Seite, wenn er ihm auch einen längerfristigen Vertrag gibt. Ansonsten kann er sich nicht sicher sein, daß ihm ein anderes Team zuvorkommt.

Denn: Ein Spieler erscheint grundsätzlich auf dem TM (eigentlich kein Markt, eher eine Transferliste), sobald die Vertragsdauer weniger als 28 Tage beträgt. Ab diesem Zeitpunkt ist der Spieler sozusagen offen für Vertragsgespräche in alle Richtungen.

Ein Kurzzeitvertrag (14-Tage bzw.bis Saisonende) sichert einem den Spieler also wirklich nur noch bis Vertragsablauf, da er ja sofort bei Abschluß wieder auf der Transferliste erscheint.


Im Detail passiert folgendes:

Sobald die Vertragsdauer weniger als 32 Tage beträgt, bekommt der Manager seines Teams eine Warnmeldung, ähnlich der seitherigen Vertragsablauf-Warnung, daß der Spieler in 3,2,1 Tagen auf der Transferliste erscheint. Somit hat der Manager Gelegenheit, den Vertrag rechtzeitig zu verlängern.

Sobald die Vertragsdauer weniger als 28 Tage beträgt, wird der Spieler automatisch auf die Transferliste gesetzt und wird dort als "Verfügbar ab dem xx. Spieltag (Saison xx)" gekennzeichnet.
Sowohl auf seiner Spielerseite (der für "fremde Manager") wie auch in der TM-Liste hinter seinem Eintrag erscheint ein Button "Vorvertrag abschließen".
Solange kein Vorvertrag abgeschlossen wurde, kann der Manager des aktuellen Teams den Vertrag jederzeit verlängern. Der Spieler wird daraufhin wieder von der Transferliste gestrichen.
Während der Spieler aber auf der Transferliste steht, kann jeder Interessent mit dem Spieler einen Vorvertrag abschließen, ihn sich also "reservieren". Er bezahlt dafür eine Reservierungsgebühr (Formel: 10% des Grundgehalts (s.o.) x Restlaufzeit seines aktuellen Vertrags) an die Bank.
Eine einseitige Vertragsverlängerung von Seiten des aktuellen Teams ist jetzt nicht mehr möglich. Der Spieler erfüllt seinen laufenden Vertrag beim alten Team und erscheint zum angegebenen Zeitpunkt im neuen Team beim Training.
Da der Spieler seine vertraglichen Pflichten komplett erfüllt hat, steht dem abgebenden Team natürlich keine Entschädigung zu und es entstehen ihm auch keine weiteren Kosten.

Interessante Alternative:

Der Vorvertrag kommt nicht sofort zustande. Es wird vielmehr sozusagen ein Vertragsangebot abgegeben. Gebotene Vertragsdauer, Gehaltshöhe und Höhe der Reservierungsgebühr werden in der Transferliste/Spielerseite öffentlich (aber ohne Bieternennung) bekanntgegeben und auch dem Manager des bisherigen Teams mitgeteilt, und eine Uhr tickt runter. Jetzt hat jeder 24 Std. Gelegenheit, das Angebot zu erhöhen. Dazu bräuchte man aber noch eine Formel, nach der unterschiedliche Laufzeiten gewichtet werden um das aktuell beste Gebot zu ermitteln. Sobald ein besseres Angebot vorliegt wird dieses angezeigt und die Uhr tickt von neuem. Läuft die Gebotsfrist ohne Erhöhung ab oder ist eine Deadline (z.B. 22 Uhr am Tag vor Vertragsablauf) erreicht, wird der Vorvertrag endgültig abgeschlossen. Die Höhe der "Reservierungsgebühr" richtet sich dabei nach dem Zeitpunkt der Abgabe des ersten Gebots. Mitbieten kann natürlich auch das aktuelle Team des Spielers.

Wird der Vertrag nicht verlängert und kommt auch kein Vorvertrag zustande, läuft er einfach aus und der Spieler steht ab dem daraufhin folgenden Training auf dem freien (FA-)Markt.


Sonderfall: "Spieler kann sofort wechseln"

In der Teamübersicht unter "Verträge" wie auch auf den Spielerseiten (diesmal der für den "eigenen Manager") stehen zusätzliche "Spieler-kann-sofort-wechseln"-Buttons.

Dieser Button wird erst anklickbar, sobald die Restvertragsdauer weniger als 28 Tage beträgt.
Zusätzlich besteht diese Option, wenn der Kontostand mehr als ein Teamgehalt im Minus ist - unabhängig von der Restvertragsdauer. Damit können Notverkäufe versucht werden.
Mit dem Aktivieren dieser "Sofortkauf"-Option legt der Anbieter eine Ablösesumme fest, die in der Transferliste genannt wird. Diese ist wieder abhängig von der Restvertragsdauer.

Für deren Festlegung kommen verschiedene Varianten in Betracht:

1. Feste Ablösesumme: 25% des Grundgehalts x Restvertragsdauer
2. alternative Ablösesummen: entweder 15%, 25% oder 35% des Grundgehalts, jeweils mal der Restvertragsdauer
3. frei wählbare Ablösesumme: gleiche Berechnung wie oben, aber zwischen 15% und 35% ist jeder Prozentwert vom Anbieter frei wählbar.

Egal wie, der Anbieter bezahlt für diese Option jedenfalls eine "Angebotsgebühr", da die Aktion jetzt von ihm ausgeht (natürlich auch um Cheaten schwerer zu machen). Ich denke in etwa an 10% - 20% der festgelegten Ablösesumme. Sollte der Spieler nicht "Sofort"-verkauft werden oder der Anbieter zieht diese Option wieder zurück, ist seine bezahlte Gebühr futsch. Risiko eben.

Der Spieler steht danach auf der Transferliste und wird dort als "Verfügbar ab nächstem Spieltag, Ablösesumme: xxxxxx €" gekennzeichnet und ein "Sofortverpflichtung"-Button erscheint.
Natürlich steht einem Interessenten trotzdem noch die "Vorvertrag"-Option zur Verfügung. In diesem Fall bezahlt der Interessent die Reservierungsgebühr nicht an die Bank sondern an den Anbieter, als Ausgleich für dessen "Sofort"-Gebühr.

Geht ein Interessent auf das Sofort-Angebot ein, läuft es im Prinzip wie bisher auch. Er bezahlt er die vereinbarte Ablösesumme an den Anbieter und vereinbart einen neuen Vertrag mit dem Spieler. Der Spieler steht dann ab dem nächsten Training im Kader.


Unberührt von allem bleibt die vorzeitige Kündigung. Sie ist weiterhin möglich und kostet wie bisher 50% des akt. Gehalts x Restvertragsdauer.


Jetzt zum FA-Markt:

Wenn ein Spieler mal 2 Jahre/Seasons aus dem Job ist, fehlt einem in Hinblick auf neue Trainingsmethoden/neue Spielsysteme die Erfahrung, insgesamt hat man also mit der Zeit auch da Defizite. Spieler ohne Vertrag verlieren also kontinuierlich an Form, evtl. auch an Stärke und Erfahrung, solange sie auf dem FA-Markt sind.

Organisatorisch (anzeigetechnisch) sollte der FA-Markt separat von den "normalen" Transferlisten geführt werden. Er ist aber ständig offen.

Bei der Verpflichtung eines FA-Spielers zahlt das Team, das ihn verpflichtet, an den Spielervermittler/Free Agent (de facto natürlich an die Bank) eine Vermittlungsprovision in Höhe des 7fachen des Tagesgehalts, das bei einem 28-Tage-Vertrag gelten würde. Die Kosten sind also i.d.R. etwas höher als bei der oben beschriebenen Sofortverpflichtung. Dafür steht der Spieler aber sofort zur Verfügung und nicht erst zum nächsten Training. Ist der Spieler also erst seit kurzem auf dem FA-Markt, hat er nur wenige Einbußen an Form/Erf./Stärke und kann also sogar noch am selben Abend eingesetzt werden.


Eigentlich regelt sich so nicht nur der TM von alleine, weil es im Normalfall nicht mehr um horrende Ablösesummen geht sondern die Verpflichtung fast ausschließlich vom aufzuwendenden Gehalt abhängt. Es ist auch einfacher, weil man sich nur noch in Ausnahmefällen um Ablösezahlungen überhaupt kümmern bzw. sie einplanen muß. Auch die Umstellung ist "kostenneutral". Wenn ich heute nen Spieler nicht wegbekomme, haben ich seine Einkaufssumme auch verloren. Ich werde bei Vertragsablauf natürlich nichts bekommen, zahle aber auch nichts mehr für einen neuen Spieler. Gehaltshöhen, Kosten der Nachwuchsausbildung und Trainingscamp müssen natürlich wie alle anderen Kosten und Erträge an die neuen Gegebenheiten angepasst werden, wie auch die oben genannten Prozentzahlen noch untereinander abgestimmt werden müssen.


Was man bei diesen "Vor- und Vertragsverhandlungen" noch einbauen könnte, wäre, daß ein Spieler mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen Wechsel in eine Ligaebene ablehnt, die "unter seinen Fähigkeiten" liegt. Man hat ja die "Sollstärke" einer Liga. Nicht die Teamstärke, weil es ja noch genug überzüchtete Teams grade in unteren Ligen gibt. Und man hat den Stärkewert des Spielers.

Die Formel könnte lauten: (Differenz der Spielerstärke zur Liga-Sollstärke) x 2 = %-Wert der Ablehnung.

Beispiel: Spieler hat 70 SP, das Ligasoll ist bei 50 SP: Der Spieler würde einen Vertrag für diese Liga mit 40%iger Wahrscheinlichkeit ablehnen. Liegt das Ligasoll bei 30 SP, würde er zu 80% ablehnen.

Die Formel ist jetzt nur mal grob zusammengesetzt. Irgendwie müsste, gerade bei Vorverträgen, auch ein wahrscheinlicher Auf-/Abstieg einberechnet werden.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

86

Re: Transfermarkt - Anpassung

Das ist ein gut durchdachter und gut begründeter Vorschlag.

Allerdings sollte auf jeden Fall dann auch die Stellschraube Nachwuchsförderung unbedingt beachtet werden. Es macht nämlich keinen Sinn mehr, teuer in einen Jugendspieler zu inverstieren, wenn man über die Transferliste ja keine großen Ablösen mehr erzielen kann, die Ausbildung aber trotzdem noch unmengen an Geld kostet.

Am besten finde ich die Idee der Wechselwahrscheinlichkeit starker Spieler in schwächere Ligen. Das Prinzip könnte man ja vielleicht auch für Vertragsverlängerung benutzen, allerdings mit einem weniger strengeren Faktor.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

Re: Transfermarkt - Anpassung

Allerdings sollte auf jeden Fall dann auch die Stellschraube Nachwuchsförderung unbedingt beachtet werden. Es macht nämlich keinen Sinn mehr, teuer in einen Jugendspieler zu inverstieren, wenn man über die Transferliste ja keine großen Ablösen mehr erzielen kann, die Ausbildung aber trotzdem noch unmengen an Geld kostet.

Zu dem Thema hat Brice schon mal was geschrieben:
http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … 996#p19996

Auch wenn ich es nicht so sehe und in den letzten Saisonen auch anders gehandhabt habe, werde ich es so akzeptieren müssen. -> in Saison 36 & 37 hab ich halt knapp 7 Mio. im (unnötigen weil noch nicht notwendigen) Nachwuchs versenkt, mein Fehler.

Den Vorschlag von sokitrop finde ich sehr gut ausgearbeitet und vor allem eine Variante die noch mehr Gewicht auf das Spielergehalt legt und ohne große Umstellungen das starre Transfersystem merklich interessanter gestaltet.
Finde ich sogar einfacher, weil man immer gut abschätzen kann welche Ausgaben einen Treffen und nicht einen großen Brocken für die Abfindung ansparen muss.
Die Details müsste man halt auf die herrschenden Rahmenbedingungen und die Vorstellungen von Brice anpassen.

Ab SA hab ich Urlaub, dann werd ich die letzten Seiten mal wieder kurz zusammenfassen wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

88

Re: Transfermarkt - Anpassung

Auf jedenfall sehr interessant von sokitrop, bringt den Manager auch mehr dazu den Kader zu planen (wen steckt man ins Camp, etc, wer bleibt wie lange im Team...).
Die Einnahmen reichen ja aus um ein Team zu finanzieren, richtig knackig wird es, wenn man den Bandensponsort Bonus am Ende der Saison noch etwas erfolgsabhängig und auch Stadionauslastungsabhängig bezieht, also nicht schon am Anfang der Runde weiß das Summe X auf jedenfall kommt, sondern man etwas dafür tun muss - gewissen Erfolg wie Nichtabstieg und/oder mind. Xtsd Zuschauer im Schnitt was der Sponsor gerne hätte (nur für den Hinterkopf, bitte jetzt keine Diskussion hier dass man eh zu weinig Geld hätte weil alles zu teuer wäre wink )

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Re: Transfermarkt - Anpassung

Update per 27.12.2011:

Auktionssystem:
- fixer Zeitpunkt des Auktionsendes(von Brice abgelehnt)
- öffentliche Transfer-History mit Report-Funktion(gegen Transferbetrug)
- Spieler kann je Saison nur einmal wechseln
- variables Auktionsende ala Ebay
- Mindestlaufzeit und maximale Laufzeit einer Auktion
- Auktionsgebühr(zB x% vom Kaufpreis) / Einstellungsgebühr(x% vom Marktwert) / Gratis-Auktionen
- History der täglichen Transfers(Spielerwechsel am x. Spieltag - Seite)
- History der Wechsel in/aus meiner Liga
- Neueinsteiger dürfen erst nach x Spieltagen am TM einkaufen
- Trennung zwischen Auktionsende und Spielerwechsel
- definierter Rahmen für das Startgebot(+/- X% vom ???wert)
- Spielerwechsel zum nächsten Training


"Gehalts-System" / Salary-Cap:
- minimale und maximale Gehaltskosten, unterschiedlich je Liga
- Gehaltsstufe +/- X% Spielraum für die Manager
- Free Agents wechseln zum Verein mit dem besten Angebot
- wird ein Spieler verpflichtet muss der Gehalts-Gegenwert in Spielern abgegeben werden
- günstiger Einsteiger-Vertrag für die eigene Jugend
- Behaltepflicht(min X Spieltage)
- begrenzte Spieleranzahl im Kader
- maximal X Transfers pro Saison
- Neuzugänge dürfen maximal X Stärke-Punkte über dem Ligaschnitt liegen


Schwächen des aktuellen Systems:
- finanzielles Chaos bei einem Abstieg
- teure "Stars" kann man kaum verkaufen, lässt man den Vertrag auslaufen gehen Millionen verloren
- keine Chance sicher und schnell an Geld für Neuverpflichtungen zu kommen


Verbesserungsvorschläge zum aktuellen System:
- Free Agents kosten keine Ablöse
- Ablöse bezahlt man nur, wenn ein Spieler aus seinem Vertrag gekauft werden soll
- höhe der Ablöse orientiert sich an der Kündigungsentschädigung
- Vorvertrag für interessierte Käufer
- Statt Ablösen stehen Gehalt + Vertragslaufzeit in der TM-Ansicht
- Vertragslose Spieler über die gesamte Saison verpflichtbar
- Manager bieten Spieler an die Sie los werden wollen
- 3 Varianten: Verpflichtung nach Vertragsende vom TM / mit Vorvertrag nach Vertragsende / sofort gegen Ablöse
- nur Spieler mit X oder weniger Tagen Restlaufzeit sind am TM zu finden
- Vertragslose Spieler büßen je Spieltag X% der Stärke ein die Sie auf dem TM verbringen
- Free Agents ohne Ablöse, dafür mit höheren Gehaltskosten
- stärkeres Absinken des Verkaufspreises je länger ein Spieler am TM steht



Verbesserungsvorschläge zum aktuellen System:
- 4. Sturmreihe einführen(ich bin mal so frei und ändere das auf: Ersatzbank einführen^^)
- Pension statt fixer Zeitpunkt von zB 35-38 Jahren(nach der Saisonumstellung: Spieler xy wird nach dieser Saison seine Karriere beenden)
- Spielstärke von alten Spielern reduziert sich(variabel) ab xy Jahre
- Verkaufspreis vom Manager innerhalb einer Spanne des Grundwertes festlegbar(zB 50-150%)
- Grundwertkurve alterabhängig progressiv nach unten verlaufen lassen(mit Sockelbetrag für 37/38-Jährige)
- ältere Spieler die Form-Regeneration erschweren(sollte zB jedes 3. Spiel pausieren müssen)
- Auktionssystem, FA-Markt, Jugendförderung/Camp
von MacStelzfuss(http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … 562#p20562)
von Sokitrop(http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … 590#p20590)
- Ausbildungsvertrag für Jugis als Alternative zum Jugend-Vertrag(Laufzeit min. 4 Saisonen, reduzierte Kosten für Erf-Camps, erhöhtes Gehalt)
- Transfermarkt ohne Ablösesummen von Sokitrop(http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … 703#p20703)
- Jahresbonus des Bandensponsors erfolgsabhängig od. vom Zuschauerschnitt abhängig machen


Das war es mal fürs Erste wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

90

Re: Transfermarkt - Anpassung

Was sagt eigentlich Brice dazu?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

91

Re: Transfermarkt - Anpassung

Wenn sich da nicht bald was tut, dann haben die Hälfte aller Leute bald kein Team mehr. Ich inklusive.

92

Re: Transfermarkt - Anpassung

Wieso sollten sie kein Team mehr haben?

93

Re: Transfermarkt - Anpassung

Wenn Spieler auf dem Markt wären, die "brauchbar" und softort einsatzbereit wären, wäre das Problem sofort gelöst. Leider verkaufen die meisten Manager ausschließlich überalterten "Schrott".

Selbst der Free Agent Markt ist da nicht viel besser, weil viele Manager gerade darum pleite gehen, weil sie unausgeglichene, viel zu teuere Spieler haben.

Wer bitte soll 32-jährige Spieler mit Stärke 78 und Erfahrung 35 kaufen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

94 Zuletzt bearbeitet von retep (2012-01-08 22:59:13)

Re: Transfermarkt - Anpassung

So, ich hab jetzt mal einen Test durchgeführt - einen Amateur geholt, ihm erst mal 3x10 Spieltage Erfahrungscamp gegönnt und dann nochmals 10 Spieltage Stärke.
Rausgekommen ist ein 27jähriger mit 21 Stärke und 42 Erfahrung.
Besonders teuer wäre er eigentlich auch nicht (500k), aber den will auch keiner haben (mittlerweile ist er 28).
Und das ist er :
http://www.eiszeit-manager.de/buero/spi … _id=108837

Der Transfermarkt ist meiner Meinung z.Zt. nur für kurzfristigen Ersatz bei Verletzungen interessant (mein Torwart hatte sich Ende der 35. verletzt und ich musste einen halbwegs adequaten Ersatz finden).
Habe diesen aber auch nur über die 75%-Regel wieder loswerden können - sonst würde er mir wahrscheinlich immer noch auf der Tasche liegen  smile

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

95

Re: Transfermarkt - Anpassung

Also Grundsätzlich hab ich ja immer mehr zum Auktionssystem tendiert, aber da es im Eishockey einfach nicht üblich ist ähnliche Ablösesummen wie z.B. beim Fußball zu zahlen, werde ich mir nochmal Gedanken um das Transfersystem, welches sich über das Gehalt bezieht, machen. Da waren ja schon einige Vorschläge dabei die ziemlich gut sind, allerdings will ich das ganze auch nicht zu sehr verkomplizieren, so dass es nur noch für Manager interessant ist die sich täglich mit ihrem Team beschäftigen.

96

Re: Transfermarkt - Anpassung

Brice schrieb:

... allerdings will ich das ganze auch noch zu sehr verkomplizieren, so dass es nur noch für Manager interessant ist die sich täglich mit ihrem Team beschäftigen.

Fehlt da ein "nicht" zwischen "ganze" und "auch"? Oder meinst das wirklich so, wie du es geschrieben hast?

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

97

Re: Transfermarkt - Anpassung

ich hab auch 3 mal gestutzt ^.^  aber im Endeffekt passt es, im Moment will er das ganze noch zu sehr verkomplizieren, sodass is nur noch für Manager interessant wäre, die sich täglich damit beschäftigen...

aber das ist ja gegen Brice Grundgedanken, der Einfachheit big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

98

Re: Transfermarkt - Anpassung

big_smile ähem ja da fehlte ein nicht smile

99

Re: Transfermarkt - Anpassung

Wieso kann man eigentlich die Transfersummen nicht selbst formulieren? Schon klar dass es Mindestsummen je nach Leistungsstufe brauch, aber dazwischen kann man sich irgendwie nicht bewegen. Entweder Markt oder Grundwert... Naja, schade... Würde meiner Meinung nach sehr lustig sein selbst Preise festzulegen, mit anderen Managern zu feilschen...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

100

Re: Transfermarkt - Anpassung

Das käme doch einer grundsätzlichen Preissenkung gleich. Nach einer Phase von ca. einer Woche würde jeder Spieler für den geringstmöglichen Preis angeboten werden.