Re: Der ich habe eine Frage Thread

Frost schrieb:

so unsachlich ist das nicht, denn ich kenne ja weder dein team noch das deiner gegner (du wirst diese auch nicht kennen, nehme ich an).

die aufteilung der stärken innerhalb eines teams, die einsatzzeit der versch. linien usw wird vermutlich einiges ausmachen

Mit Verlaub - Du kannst Dir die Rechnung doch machen. Es ist unrealistisch von Szenarien auszugehen, in denen ein 21er Team eine mir weitaus überlegene Reihe hat, denn selbst dann würde das gleichzeitig  in der Rechnung zur Folge haben, dass seine übrigen zwei Formationen, welche mindestens 35 Minuten des Spiels absolvieren, umso deutlicher gegenüber den weiteren abfallen müssten. Insofern kann es zwar eine Ausnahme erklären, aber eben das ist ja Gegenstand der Diskussion: man kann nicht mehr wirklich von einer Ausnahme sprechen...

Frost schrieb:

unabhängig davon habe ich mich auf eine aussage von dir bezogen, die widerum ich als unsachlich bezeichen möchte:

... wenn einem die Stärke doch eigentlich sagt, dass man als Manager den besseren Job macht,...

das ist schlicht und einfach nicht richtig.

Ich stehe zu der These, und ich habe begründet, weshalb. Gegenstand der Diskussion ist hier einzig die Arbeit des Managers am Team auf dem Eis, sodass besonders gutes Wirtschaften, Erweitern des Umfeldes, etc. sich nicht auf meine Aussage beziehen.
Bei der Arbeit handelt es sich um das Aufstellen einer Mannschaft. Dabei zu berücksichtigen sind zunächst Stärke, Erfahrung und Form. Die Form habe ich bereits als Faktor ausschließen können, da sie jeweils in extrem hohen Bereichen lag. Angesichts der recht zeitnahen Einführung der Erfahrungswerte liegt es sehr fern, anzunehmen, der Gegner könnte auf diesem Gebiet massive Vorteile aufweisen, sodass dies ebenfalls als Faktor ausscheidet. Es verbleibt aus diesem Komplex: die Stärke.
Misst man nun der Eiszeitverteilung jenen enormen Stellenwert bei, stelle ich fest, dass ich eine 25-20-15 Aufteilung wähle. Mein Gegenüber könnte also maximal fünf Minuten länger seine beiden stärksten Reihen spielen lassen, wobei fragwürdig erscheint, dass es wahrscheinlich ist, dass diese im Durchschnitt einen Stärkeüberschuss aufweisen. Die Art, in der die Reihen gegeneinander spielen, ist keinem Manager zugänglich - eine Zuordnung, welche Formation gegen welche auf's Eis zu gehen hat, ist nicht vorhanden. Hier ergibt sich keine zielgerichtete Einflußnahme des Managers - ergo kein besserer Job. Auch die Konsequenzen der Taktikeinstellungen sind bislang nicht sonderlich durchsichtig; auch hier sehe ich nicht, wie ein Manager eine objektiv bessere oder schlechtere Entscheidung treffen könnte.

Es besteht also nach wie vor meine Frage: was macht diese These im Hinblick auf das on-ice Geschehen falsch? Was hat der gegnerische Manager besser gemacht, wenn ich Form und Erfahrung als Faktoren eliminieren kann? Hat er besser am Taktikglücksrad gedreht...? wink

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Brice schrieb:

ich muss ehrlich sagen das ich schon länger nicht mehr auf meine schüsse geschaut habe, aber du hast was das angeht sicherlich recht, das da teilweise manchmal etwas seltsame werte bei rauskommen, da könnte ich nochmal einen blick drauf werfen.

Das fände ich sehr gut, denn es gibt ja nicht allzu viele Werte, mit denen man als Manager derzeit arbeiten kann, um Rückschlüsse vom Spielgeschehen und der tatsächlichen Auswirkung der eigenen Taktik zu erhalten... Da wäre ein Rückgriff auf die Schüsse zumindest ein Indiz, das einem helfen können sollte, damit man etwas weniger im Dunkeln tappt. wink

Brice schrieb:

was die taktik angeht hatte ich schon vor ein paar wochen im entwicklungsbereich gesagt das dies mehr eine art feintuning ist. wobei ich das eigentlich mehr oder weniger selbsterklärend finde. aber kann dazu au gerne noch fragen beantworten.

Die Beschreibungen der Taktiken sind ja durchaus recht selbsterklärend, aber es stellt sich halt die Frage, wie sich die gewählten Taktiken wirklich effektiv auf das Spiel auswirken.
Dass es sich dabei jedoch mehr um Feintuning handelt, als dass es regelmäßig spiel-entscheidendes Faktum ist, finde ich angesichts der gegebenen Möglichkeiten im Moment aber schonmal positiv.

103 Zuletzt bearbeitet von Frost (2009-08-09 09:36:17)

Re: Der ich habe eine Frage Thread

also nochmal in kürze (auch wenns mir wieder als unsachliche verkürzung ausgelegt wird):

einerseits kann eine einzige mörderlinie durchaus das spiel dominieren, vor allem im powerplay, da hier ja die 1er zum zug kommt

andererseits kann ja eine linie durch zB zwei oldies im sturm aufgefettet werden, Vs und C sind aber zB unter dem standard.

wenn da zB die stärken mit 20 - 20 - 22 - 36 - 36 einen durchschnitt von 27 produzieren, dann ist das ja nicht vergleichbar mit einer linie, die zB 24 - 25 - 25 -28 - 28 und somit einen schnitt von nur 26 aufweist.

mir wäre da die zweite linie lieber wink

ist ein etwas stark überzeichnetes beispiel, aber damit kann ich es besser veranschaulichen, was ich damit sagen wollte.

es ist ja nicht nur die gesamtstärke des teams, sondern auch die stärke einer reihe ist nur ein grober überblick, denn wie sich die punkte innerhalb einer reihe verteilen, ist durchaus wichtig!

und da kommt auch noch die taktik ins spiel, denn da kann man die tak durchaus aufs team abstimmen.

teamstärke ist also nicht gleich teamstärke und kann somit nur bedingt als gradmesser für managerquali herangezogen werden.

104

Re: Der ich habe eine Frage Thread

gebe da frost recht, du kannst ja auch pech haben und kriegst 2 gegentore, und die hast du genau dann gekriegt wenn SEINE erste Reihe gegen DEINE 3. Reihe Spielt, das kann man hier leider nicht abstimmen WANN welche reihe spielt sondern nur wie lange.

und seit dem neuen update sollte man strafen sowieso unbedingt meiden.. zumindest meine gegner big_smile ich schieße 80% im PP.

aber naja, darum is es auch wichtig das halbwegs allegleichstark sind, es hat überhaupt keinen sinn superschlimme stürmer zu haben wenn die vert´s scheiße sind..

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_175.jpg
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris....

Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen! Dem Tier zu ehren, sollt ihr ihn leeren!

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Frost schrieb:

ist ein etwas stark überzeichnetes beispiel, aber damit kann ich es besser veranschaulichen, was ich damit sagen wollte.

teamstärke ist also nicht gleich teamstärke und kann somit nur bedingt als gradmesser für managerquali herangezogen werden.

Um das ganze mal zu einem versöhnlichen Ende zu führen, da wir uns an dieser Stelle sonst doch nur weiter im Kreis oder zumindest Oval bewegen - ich habe grundsätzlich schon begriffen, was für Situationen denkbar wären und welche Du mit dem Beispiel andeutest.
Auch dem zweiten Statement kann ich vollauf zustimmen: es war zu keiner Zeit mein Ziel, eine allgemeine These alá "bessere Teamstärke = besserer Manager" aufzustellen; dass das zu einfach wäre, ist mir absolut klar. Es bezog sich auf eine sehr konkrete Situation, in der alle einflußfähigen Faktoren recht genau eingrenzbar waren. Eine generelle Aussagekraft kann oder sollte sich darin nicht finden lassen. wink

Zu guter letzt bleibt der positive Effekt, dass den Schüssen schon etwas auf den Grund gegangen wird (thx @ Brice). Inwiefern es halt wirklich effektiv möglich ist, eine Taktik auf das eigene Team abzustellen, ist bislang eine sehr ungeklärte Frage, da die tatsächlichen Auswirkungen ja weitestgehend unbekannt sind. Gelingt es diese Einflüsse auf den tatsächlichen Spielverlauf und die Schussbilanzen transparenter zu gestalten, wäre einmal mehr viel gewonnen. smile

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Hallo ich muss mal was fragen. Wollte heute meine Spielerverträge verlängern weil gestern stand noch drinn Vertrag 1 Tag. Heute Nachmittag sind schon alle diese Spieler weg und die Bilanz ist auch total in die nassen gerutscht. Was is da passiert ?

Oder einfach Pech gehabt ??? Weil zu spät...

Jetzt hab ich nur noch 2 Reihem und die Kohle reicht auch nicht für 5 Spieler. Oder gibt es noch irgenwo welclche umsonst ?

107

Re: Der ich habe eine Frage Thread

@ toronto: passt. sollte ja gar nicht so weit gehen das ganze smile

@ mueckenfurz: eigentlich hätts ja dann heute noch möglich sein sollen. aber ehrlich gesagt: wenn du gestern schon gesehen hast "1 tag" - warum hast nicht gleich da verlängert?

108

Re: Der ich habe eine Frage Thread

jetzt ist natürlich die frage wann du gestern eingeschaut hast, denn wenn das vor 10 Uhr war, dann sind deine Verträge gestern um 10 Uhr auf 0 gerutscht und heute um 10 Uhr haben Sie dann das Team verlassen. Die Verträge werden nämlich mit dem Gehalt der Spieler angepasst/abgebucht, sprich um 10 Uhr morgens.

also fehlen dir 5 Spieler? Kann dir 5 Spieler erstellen, aber sind dann keine Granaten, denn letztendlich hast du wohl deine Manageraufgaben versäumt tongue

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Na und ich dachte nicht dass die gleich sofort weg sind yikes ! Dachte halt die stehen den nächsten früh bei mir erst mal vor der Bürotür und fragen wegen neuem Vertrag wink.

Na lass mal @Brice, ich hab mir schon so ein paar Halbgranaten zusammengestohlen, sodass ich heute wieder spielen kann.
Dann hab ich halt mal Pech gehabt...:cool:

110

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Hey BRice, wieso haben praktisch alle meine einen Marktwert von 0?

111

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Wieso krieg ich keine ANtwort?

112

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Der Brice schaut halt auch nicht alle paar Minuten rein! wink

Was ich weiß ist das am Anfang so und nach 1-2 Tagen haben die Jungs einen Wert, war bei mir auch so.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_141.jpg

113

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Hi,

wollte mal wissen wie das geht in der letzten Division, dort sind mit mir zur Zeit 5 Teams. Spielen die überhaupt noch in der Saison? Oder sind das schlichtweg zu wenig Mannschaften. Wenn dem so sein sollte, dann darf aber auch nix vom Konto abgebucht werden, da ich ja auch keine Einnahmen produzieren kann, da ja keine Spiele zustande kommen. Kann mir da mal bitte jemand helfen?

Gruß Stefan

114

Re: Der ich habe eine Frage Thread

jepp, die marktwerte sollten jetzt da sein. isst nicht ganz optimal, werde ich nochmal dran drehen bei zeiten.

@ snake85, der spielplan ist jetzt da, hätte schon vorher da sein sollen, hab ich leider versäumt zu checken ob der autom. erstellt wurde sad

115 Zuletzt bearbeitet von alain89 (2009-08-10 21:42:43)

Re: Der ich habe eine Frage Thread

NOch eine Frage, Wenn ein Spieler Stärke zb 18 und beim Fortschritt kurz vor dem Sprung steht auf 19. Ist dieser dann besser als ein 18,0 Stärke Spieler? Sprich, gibt es ein Subskill? Und wann wird das mit den Freundschaftsspielen kommen?

116

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Danke Brice, habe es gerade gesehen. cool

117

Re: Der ich habe eine Frage Thread

@ alain, nein der ist immer so gut wie der wert der wirklich da steht, einen subskill gibt es nicht.

ziel für die freundschaftsspiele ist ende dieser hauptrunde.

118

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Du Brice kann es sein das Neuangemeldete ein stärkeres Team erhalten? Ich habe ein par Kumpels mal überredet mitzumachen, und die haben praktisch alles 16 Teams während ich noch ein 15er habe snief;)

119

Re: Der ich habe eine Frage Thread

von 14-17 is alles möglich smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_175.jpg
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris....

Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen! Dem Tier zu ehren, sollt ihr ihn leeren!

120

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Man, vieleicht probier ichs mit Loto^^

121

Re: Der ich habe eine Frage Thread

big_smile ja die haben dann vielleicht einen besseren Spieler oder so, das sollte aber "relativ" schnell auszugleichen sein.

122

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Servus,

habe mich gestern angemeldet und alles gemacht wie es in den "ersten Schritten steht:)

Die Hauptrunde hat in der 14th Division West noch nicht angefangen und ich musste heute schon Spielergehälter bezahlen.

Ich dachte die Gehälter werden erst mit Anfang der Hauptrunde fällig und verstehe ich was falsch?!

Habe schon Miese....:D

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_413.jpg

123

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Ich glaube die Frage hat sich erledigt. Wir starten heute abend....:D
Hoffentlich mit nem Sieg

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_413.jpg

124

Re: Der ich habe eine Frage Thread

Genau, wird jeden Tag um 10:00 Uhr abgebucht.

Re: Der ich habe eine Frage Thread

alain89 schrieb:

Genau, wird jeden Spieltag um 10:00 Uhr abgebucht.

Fixed. wink