Thema: Erfahrung vs. Stärke

Hallo miteinander.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie stark sich die Erfahrung eines Spielers auswirkt. Aktuelles Beispiel:

Mein "austrainierter" Center hat eine Stärke von 66 und eine Erfahrung von 5. Mein bisheriger Center hat eine Stärke von 57 und eine Erfahrung von 42.

Wer ist unterm Strich besser? Wer sollte aufgestellt werden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,
Markus

Thumbs up

2 Zuletzt bearbeitet von Sturmflut93 (2018-09-20 10:16:56)

Re: Erfahrung vs. Stärke

Du kannst das ganz einfach ausrechnen, die wahre Stärke eines Spielers lautet SEF (Stärke, Erfahrung, Form). Die Stärke macht dabei 60% der Gesamtstärke aus, Erfahrung 20% und Form ebenfalls 20%. In deinem Fall haben wir diese zwei Center.

Center 1: Stärke 66, Erfahrung 5, Form 100 (einfach zum rechnen)
Center 2: Stärke 57, Erfahrung 42, Form 100

(66*0.6)+(5*0.2)+(100*0.2)=39.6+1+20=60.6
(57*0.6)+(42*0.2)+(100*0.2)=34.2+8.4+20=62.6

Der zweite Center ist also etwas stärker und vor allem viel billiger im Gehalt. Du kannst sonst auch einfach rechnen, dass 1 Stärkepunkt 3 Erfahrungspunkte wert ist, um es im Kopf auszurechnen. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

Thumbs up

3 Zuletzt bearbeitet von MeDDi (2018-09-20 10:23:11)

Re: Erfahrung vs. Stärke

Die Formel ist ganz simpel
SEF = Einsatzwert des Spielers
S = Stärke
E = Erfahrung
F = Form

SEF = (S*0,6)+(E*0,2)+(F*0,2)

Übrigens auch hier nachzulesen: https://www.eiszeit-manager.de/wiki/Spielerwerte

Von ähnlicher Form ausgehend ist es also kein Hexenwerk zu erkennen, dass dein Center mit 57/42 besser ist.
Darüber hinaus würde ich sogar so weit gehen und sagen, dass du deinen anderen Center in die Tonne kloppen kannst.
Ein Center benötigt Erfahrung für die Bullys. 42 ist meines Erachtens schon wenig, 5 ist nichts. Damit wirst du keine Freude haben und nur unnötig Gehalt zahlen.

Allerdings stellt sich natürlich auch immer die Frage nach der Liga in der du dich aufhältst, der dortigen Konkurrenz und dem Ziel was du in dieser Liga oder allgemein in deiner aktuellen Entwicklungsphase hast.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://picload.org/image/rcdiaili/ffw.png
https://picload.org/image/rcdiapll/ffu.png

Thumbs up

4

Re: Erfahrung vs. Stärke

Mit Erfahrung von 5 kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um einen jungen Spieler handelt, der entwickelt ja schnell Erfahrung, also muss er nicht in die Tonne wink

Bei Centern kann man gut die Bullywerte in der Liga vergleichen. Haben die eigenen Center unter 40% Quote sollte man da dringend was tun. Um wettbewerbsfähig zu sein sollte der beste Center schon um die 50 % erreichen.

Thumbs up

5

Re: Erfahrung vs. Stärke

Kann es sein, dass man auch spielerisch besser fährt, wenn die SEF mehr aus Erfahrung als aus Stärke besteht? Mir ist so ein bisschen der Eindruck gekommen... habe da aber freilich keine irgendwelchen Daten oder irgendwas

Thumbs up

6

Re: Erfahrung vs. Stärke

Honso schrieb:

Kann es sein, dass man auch spielerisch besser fährt, wenn die SEF mehr aus Erfahrung als aus Stärke besteht? Mir ist so ein bisschen der Eindruck gekommen... habe da aber freilich keine irgendwelchen Daten oder irgendwas

Das kann man so nicht sagen, es gibt allerdings bestimmte Situationen (Spielgeschehen) und Positionen bei denen bei gleichem SEF ein höherer Erfahrungswert tendenziell mehr wert ist. (Siehe Wiki)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://picload.org/image/rcdiaili/ffw.png
https://picload.org/image/rcdiapll/ffu.png

Thumbs up