1 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2017-05-25 19:07:21)

Thema: Ratinger Ice Aliens

Guten Abend zusammen.

Ich bin heute endlich soweit das ich meine Wiki Seite der Öffentlichkeit des EZM zugänglich machen kann smile
Ich weiß,wahrscheinlich wird vielen von euch meine Fülle an Statistiken nicht gefallen. Das allerdings war für mich ein wichtiger Bestandteil auch in dieser Art. Ich wünsche mir aber dennoch das ihr mir ehrlich mitteilt was ihr von dieser Seite haltet. Schont mich nicht. Das brauche ich.

Ich danke euch für eure Bewertungen und allen die mir geholfen haben wird gedankt am Ende meiner Wiki Seite.

Auf auf, ballert mir die Kritik um die Ohren wink

Wie mir KEC1972 eben mitteilte fehlt der Link noch. ;-) [https://www.eiszeit-manager.de/wiki/Rat … _Aliens_97]

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

2 Zuletzt bearbeitet von kekshaufen (2017-05-25 19:10:16)

Re: Ratinger Ice Aliens

Also als erstes würde ich einen Link zu deiner Wiki-Seite in deinen Post setzen, damit man sie schneller findet und sich nicht erst dahin klicken muss. wink [Edit: ist ja bereits geschehen, kurz bevor ich meinen Beitrag abgeschickt hab big_smile]

Positiv finde ich, dass das Farbschema an die Clubfarben angepasst ist und die Seite trotz der vielen Statistiken recht übersichtlich wirkt. Auch der Kader ist aktuell gehalten.

Mir persönlich enthält die Rubrik "Geschichte" zu viel Text, aber das ist ja Ansichtssache. Ich hab mich da bei meiner Wikiseite versucht, möglichst kurz zu fassen.

Insgesamt finde ich die Seite gut gelungen. smile

UHL-Champion UHL-Saison 58

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13704.png

Re: Ratinger Ice Aliens

Sorry, komme heut erst zum Antworten.

Es freut mich das dir meine Seite gut gefällt.
Die Sache mit dem Text ist wirklich Geschmacksache. 100% Glücklich bin ich glaube ich auch noch nicht. Aber eine Geschichte kann man ja leider nur mit Worten erzählen. Aber ich weiß was du meinst. Vllt wäre da etwas weniger mehr gewesen. Mal schauen wie ich das noch kürzen kann.

Zur Kader Aktualität muss ich sagen, das ich jetzt nach etwas mehr als einem halben Jahr schon ein richtiger Junkie bin was den EZM betrifft. Die Tabelle zum Schluß ist auch jeden Abend aktualisiert. Nur die Statistiken erledige ich am Saison ende.

Danke für deine Kritik. Hat mich sehr gefreut

Sportliche Grüße, Chris

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Ratinger Ice Aliens

Ich weiß, es hat nichts mit meiner eigentlichen Wikiseite zu tun. Aber ich möchte die einzelnen Seasons gerne genauso verlinken wie meinen Cup. Ich bin aber nicht 100%ig zufrieden. Darum möchte ich euch gerne Fragen was ihr ändern würdet, wenn es eure Seite wäre?!

[https://www.eiszeit-manager.de/wiki/RIA_Saion_106]

Danke für eure Mithilfe.

Sportliche Grüße, Chris

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Ratinger Ice Aliens

Werte Community, es ist jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr vergangen seit ich angefangen habe euch zu nerven und auf den Sack zu gehen weil ich so unfassbar unwissend war. Drum würde ich euch noch ein mal nerven wollen, indem ich bitte noch ein letztes mal eure Meinung zu meiner Seite abzugeben. Es ist viel geworden in den letzten Monaten. Die Ordnung ist nicht bei Hundert Prozent wie ich finde. Es ist immernoch viel zu tun. Ich würde euch bitten vllt ein kurzes Statement abzugeben mit einem Vorschlag für die  Besserung der Übersicht. Die Art der Statististiken und die Menge, nun ja, da habe ich noch einiges was ich mit reinpacken möchte.
Vllt auch die komplette Scoringtabelle der UHL Seasons und Ligen in denen ich mitgewirkt habe und mitwirken werde.
Mir macht die Wiki Seite einen unheimlichen Spaß, den ich einfach nur Optimieren möchte. Und das wenn ihr wollt, mit eurer Hilfe.

Ich danke euch für eure Zeit des Lesens und eventuellen Schreibens eurer Tipps.

Sportliche Grüße und viel Glück in den anstehenden PO´s und PD´s

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Ratinger Ice Aliens

Na, dann wird mal kritisiert! mad

Ne, klasse Seite, vor allem die Statistiken machen mich einfach fertig, ich kann mir nicht vorstellen, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt, Respekt dafür! Aber ein paar Verbesserungsvorschläge hätt ich schon:

Ich finde die Geschichte, also Nr. 1 im Inhaltsverzeichnis, ziemlich unübersichtlich, da würden Unterkapitel helfen. Was für mich bei meinem Wiki gut funktioniert, ist die Unterteilung zwischen den einzelnen Divisionen. Da könntest du dann auch die Statistiken der einzelnen Saison noch einmal verlinken, denn die gehen meiner Meinung nach etwas verloren in der Infobox, habe die erst jetzt gesehen, als ich diesen Beitrag schreibe.

Dann würde ich an der Reihenfolge der verschiedenen Punkte etwas verändern noch, dass alles eine gewisse Reihenfolge hat. Die Geschichte des Vereins am Anfang ist natürlich gut, dann würde ich da vielleicht die Erfolge des Vereins direkt runterpacken, damit man da noch einen kurzen Überblick hat. Auch den Cupbetrieb würde ich da hoch nehmen, hat ja auch mit dem regulären Spielbetrieb zu tun. Danach zum aktuellen Kader (der ist glaube ich noch von Saison 109. big_smile) Mannschaftskapitäne, Individuelle Spielertitel, Nachwuchs und alles, was mit dem aktuellen & vergangenen Kader zu tun hat. Nachher zur Infrastruktur & Sponsoring und dann die riesige Masse an Statistiken. Das ist natürlich nur für die absoluten Statistikfreaks. Ich weiss nicht, ob es möglich ist, die etwas kompakter zu gestalten, ohne Daten rauszulöschen, aber das wäre noch schön. Aber das sind alles nur Schönheitsfehler und würden es etwas angenehmer machen zum Lesen.

Ist jetzt eine Masse an Verbesserungsvorschlägen, aber fasse das nicht falsch auf, ich finde deine Wiki-Seite klasse! big_smile

Grüsse, Stefan!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

Re: Ratinger Ice Aliens

Ohje, den Kader hatte ich ganz vergessen zu aktualisieren. Der wurde am Anfang der Saison tatsächlich erneuert, aber komischer weise nicht komplett. Wer das nur verbockt hat? big_smile
Der Vorschlag mit den Unterkapiteln in der Geschichte werde ich auf jeden Fall übernehmen. Die Idee ist super. Vorallem weil dann die Saison Stats dann wirklich besser wahrgenommen werden sollten.
Bei den Erfolgen war ich mir nicht sicher, fand da die Sache mit der Unterrubrik Erfolge so eigentlich ganz gut. Allerdings sind die Einzelerfolge direkt in den Unterpunkten der Geschichte natürlich auch nicht verkehrt. Der Hinweis ist also durchaus zum Umdenken animierend.

Was genau meintest du mit kompakter Gestalten bei den Stats?

Keine Bange, fasse das bestimmt nicht falsch auf, das war ja genau das was ich wollte big_smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

8 Zuletzt bearbeitet von Sturmflut93 (2017-11-30 14:54:51)

Re: Ratinger Ice Aliens

VincentDamphousse25 schrieb:

Was genau meintest du mit kompakter Gestalten bei den Stats?

Das man da nicht so weit nach rechts scrollen muss bei den Statistiken der Gegner zum Beispiel. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das nur auf einem kleinen Laptop-Bildschirm anschauen kann momentan, vielleicht sieht das auf einem guten Bildschirm wieder anders aus. big_smile Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es möglich ist, ohne dass man da irgendwelche Stats rauslöschen würde und das wäre ja wirklich schade. Deswegen ist die momentane Darstellung wohl das Optimum, was man da rausholen kann. big_smile

Ah, und das mit dem Vergessen, ich kenn das Problem, wenn man da mehrere Sachen jede Saison aktuell halten muss, fällt da manchmal was durch und du hast da ja direkt ein Mammutprogramm verglichen mit mir. big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

Re: Ratinger Ice Aliens

Kader ist Aktualisiert, hehe, danke dafür. smile

Ich habe nen 50cm breiten Bildschirm. Keine Ahnung wieviel Zoll der hat, ist nur geschätzt. Da habe ich mich einfach dran gehalten ohne eben auf diese Breite einzugehen. Mal schauen ob oder wie ich da noch was machen kann.

Ich halte fest: Die Abschnitte in der Geschichte werden übernommen und die separaten Saisonen werden dort verlinkt.
Die anderen Reihenfolgen werde ich auf einer dublizierten Seite mal neu anordnen und mir anschauen. Hört sich gut an, vllt wird auch das dann übernommen.

Ich danke dir für deine Zeit und deine Kritik. Sehr Sachlich und nicht zu überladen. Gut verständlich. Danke dir dafür

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Ratinger Ice Aliens

Hey Stefan, vllt. hast du noch mal einen Augenblick? smile

Habe jetzt einige Änderungen durchgeführt. Nicht alles zu 100% wie von dir Vorgeschlagen, aber die Ansätze denke ich habe ich übernommen. Was ich aber auf jeden Fall einmal wissen möchte ist, ob du immernoch nach rechts scrollen musst. Habe auch da Änderungen vorgenommen. Hoffe das es geklappt hat.

Ansonsten wünsche ich dir und deiner Family einen schönen ersten Advent und einen angenehmen Sonntag smile

Vorweihnachtliche Grüße, Chris

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

11 Zuletzt bearbeitet von Pocher45 (2017-12-03 18:22:02)

Re: Ratinger Ice Aliens

Kann dir es jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, aber um die Größe einer Tabelle nicht über den Bildschirmrand hinausgehen zu lassen, musst du am Anfang der Tabelle bei dem Punkt width: einfach nur 100% statt einem festen Wert eingeben. Dann ist die Tabelle normalerweise immer so groß, wie der Bildschirm von dem, der die Seite gerade ansieht. (Glaube zumindest, dass es so funktioniert)

Und noch eine andere Sache, die mir gerade bei dem Anfang deiner Tabellen aufgefallen ist:

{| width="400" class=""wikitable" style="float:right;font-size: 88%; width: 22em; text-align: left; line-height: 1.5em;border: 1px solid #b0b0b0"

Alles was ich fett markiert habe, kannst du dir sparen.

Die Größe der Tabelle bestimmst du schon mit width: 22em und class = ""wikitable" sind einfach nur Zeichen, welche du mitnimmst, ohne sie zu brauchen, da durch das 2-fache "" die Bedeutung aufgehoben wird und somit keine Funktion mehr ausübt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

Re: Ratinger Ice Aliens

Sorry für die späte Nachricht, hat sich bei mir noch nichts verändert, muss immer noch nach rechts scrollen. big_smile

Danke, hatten wir, hoffe, bei dir sah' das gleich aus. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

13 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2017-12-05 09:40:00)

Re: Ratinger Ice Aliens

Moin moin. Danke für eure Antworten.
Ich bin grade am anderen PC, brauche dort nicht scrollen, aber weiß jetzt auch warum. Recht Banal sowie Einfach:
Egal wo, Handy, Tablet, Laptop oder eben am PC, ich mag große Schriften nicht. Ich habe hier die Schriftgröße des Browsers eingestellt auf 80%. Der Bildschirm hier ist auch kleiner, somit liegt es nicht rein nur daran. Wo ich allerdings scrollen musste, war innerhalb der Season Links. Dort waren die Spiel Stats zu breit. Das habe ich allerdings mit {| style="font-size: 90%; hinbekommen. Wenn ihr mögt könnt ihr das ja mal testen zwischen Saison 111 und 112. Wobei für 112 noch kein Eintrag bei Platzierungen und Teamstatistiken vorhanden ist.
Auf der Hauptseite sieht das aber etwas anders aus. Da muss ich mal schauen wie ich das mache. Da habe ich bei manchen Sachen diese größen Bestimmung nicht. Mal schauen, vllt. komme ich ja von selbst auf eine Lösung big_smile

Habe alles was von vornherein über den Rand hinaus geht Prozentual verkleinert. Damit wird bei mir nichts mehr überrrand angezeigt bis auf die grauen Tabellen im oberen Teil innerhalb der Geschichte und die Spielerstats der einzelnen Divisions wenn man sie ausgeklappt hat. Da wäre ich froh wenn es evtl andere Tabellenarten gäbe, die man induviduell Einstellen könnte. Habe glaube ich noch keine gesehen oder aber überlesen sad

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

14 Zuletzt bearbeitet von Pocher45 (2017-12-05 13:35:33)

Re: Ratinger Ice Aliens

Ist teilweise immer noch zu groß für den Bildschirm, liegt aber daran, dass du nur die Schriftgröße und nicht die der Tabelle geändert hast.

Unter dem Punkt Transfers hab ich in den Tabellen ganz frech jetzt einfach mal einen Punkt abgeändert, um dir zu zeigen, was ich meinte:

{| style="font-size: 80%; width: 100%; line-height: 1em; text-align: center; border: 1px solid #b0b0b0"

Statt 55em, steht dort 100% und die Tabellen passen sich nun an die Bildschirmgröße an. Als Grundsatz kann man eigentlich immer von 100% Zoom beim Browser ausgehen. Anschließend erstellst du die Tabelle und welche bei 100% Zoom über den Rand hinausgeht braucht bei dem Wert width: 100%, ansonsten kannst du die Größe mit xxem, wobei xx für eine beliebige Zahl steht, einstellen.

Bei der Geschichte würde ich die Schrift wieder groß machen, Hab die Tabelle aufgeklappt und gleich wieder zu. Finde ich persönlich zu anstrengend zum lesen. Dann hier auch noch die Größe auf 100% angepasst und man hat rechtsseitig keinen verschwendeten Platz smile

-----------------

Was meinst du mit anderen Tabellenarten? Im Grunde hast du im Wiki eine Tabelle, wenn du

{|
|}

erstellst. Anschließend kannst du diese aufbauen wie du möchtest. Es gibt viele, wirklich gute Seiten, die dir helfen, wenn du im Wiki nicht weiter kommst und dir hier auch keiner helfen kann. Auch einfach mal irgendwelche Wikipedia-Seiten durchzublättern, um neue Ideen für Tabellen o.Ä. zu erhalten, kann dich weiterbringen.

Gerade beim Erstellen der ganzen Vorlagen für die AVL, vor allem was die PO - Pläne angeht, haben mir diese Seiten extrem geholfen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

Re: Ratinger Ice Aliens

Alles klar. Jetzt hab selbst ich es kapiert. Copy and paste verwende ich mittlerweile schon länger. Hatte was gedauert, bis ich dann wusste das ich auch in andere Wiki Einträge rein konnte. MeDDi hatte mih damals höflich darauf hingewiesen big_smile Aber so wie es ausschaut, habe ich zwar Seiten gefunden die mir gefielen, aber eben auch Seiten waren wo ich den "Fehler" dann mitkopiert hatte. Ich war nämlich immer in der Annahme das am Ende auch em stehen muss. Wäre nie darauf gekommen das durch ein % zu tauschen.
Hatte es jetzt direkt am anderen Rechner getestet, der kleinere Bildschirm hat es genauso angeizeigt wie du meintest. Jetzt kannst du auch gerne weiterlesen lol Musst du aber natürlich nicht. Hab nur ein paar Seiten zum Test geändert, der REst kommt dann auch noch.
Ich danke dir für diesen sehr effizienten und äusserst nützlichen Praxistipp. Der macht die ganze Seite interessanter und Lesenswerter.
Allerbesten Dank in Richtung Seattle smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

16

Re: Ratinger Ice Aliens

Das "em" bezieht sich auf einen festen Wert, die "%" stellen dann einen variablen Wert da, falls die Tabelle von einem Bildschirmrand zum anderen geht. Allerdings würde ich "%" so selten wie möglich verwenden, da auch die einzelnen Spalten daran angepasst werden und der Text darin manchmal etwas gequetscht aussieht.

Und Kleinigkeiten sind immer irgendwo zu finden. Solange die Seite doch im Gesamtkonzept einem selber gefällt, passt es smile

Noch eine andere Sache, an sich aber nur eine reine Verbesserung der Optik. Die Tabellen für Platzierungen und Teamstatistiken würde ich farblich an die anderen Tabellen anpassen. Dann passen sie schöner ins Konzept.

Falls du Trennlinien zwischen den einzelnen Zeilen haben möchtest, dann brauchst du nur

|- bgcolor="#Farbcode"
| colspan="Spaltenzahl" |

einzufügen.

Damit kannst du eine Linie erstellen.

Wenn du das ganze etwas dicker haben möchtest, musst du einfach nur folgendes

|- bgcolor="#Farbcode"
| colspan="Spaltenzahl" | <span style="color:Farbcode wie bgcolor"> Text </span>

erstellen.

Mit diesen Funktionen kann man meines Erachtens schöne Trennlinien erstellen und hat nicht einen Kästchenaufbau seiner Tabellen. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png