Thema: NHL 16 (Xbox / PS)

Holt sich das jemand? Oder hat es gar schon gespielt? Glaube momentan nicht das ich es mir holen werde. Die ersten Meinungen die ich gelesen habe waren nicht so grandios. Die ersten Lets Play´s lassen zudem vermuten das die KI im Be A Pro murks ist, von Speicherproblemen habe ich auch schon gehört. Vor allem hat man wohl die Spielmodi die letztes Jahr fehlten eingebaut, ohne aber groß was zu ändern oder neue Funktionen einzubauen. Das ist wieder typisch EA, erst Sachen rausnehmen und dann wieder einbauen und jetzt soll man für etwas das es schon bei NHL 12 gab jubeln? Eher nicht. Wenn ich schon in den Videos sehe wie die Jerseys flattern frage ich mich ob irgendwer von EA schon mal Eishockey gesehen hat wo die Goalie Jerseys im Wind wehen. Alles in allem ist das enorm schade, weil es halt keine Alternative gibt die EA mal unter Druck setzt was richtig gutes abzuliefern. Solange wirft man jedes Jahr mit so Sachen wie "Precision Skating" um sich. Sofern es mal eine Demo gibt werde ich diese testen und dann vielleicht kaufen, aber blind hole ich mir von EA gar nichts mehr, dabei habe ich ansich richtig Bock auf ein cooles Eishockey Game.

Thumbs up

2

Re: NHL 16 (Xbox / PS)

Brice schrieb:

Holt sich das jemand?

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/78/a9/e1/78a9e16f59958cf728c4dd89115372c9.jpg

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Thumbs up

vllt.

"Botschafter" der EBEL seit 2014 / "Botschafter" der AHL seit 2016 / "Botschafter" der ÖAHL seit 2018
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/%C3%96sterreichische_Eishockey-Liga_Logo.svg/200px-%C3%96sterreichische_Eishockey-Liga_Logo.svg.png

Thumbs up

Habs gestern mal gezockt bei einem Freund. Nur Online-Spiele. War ganz gut. Grafik wie immer geil. Feeling auch top. Menüführung wurde sehr erleichtert. Ansonsten kann ich nicht mehr sagen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11440.png

Thumbs up

5

Nach unserem Draft im Fantasy Hockey hatte ich richtig Bock auf die NHL Saison bekommen und konnte dann doch nicht widerstehen und habe es mir für die One geholt. Mein Fazit nach gut einer Woche ist durchwachsen. Von der Grafik gibt es nicht viel zu meckern, die sieht gut aus, auch die Details passen, mit den Maskottchen, Playoffbärten usw. Der Umfang passt auch, wobei ich sagen muss das ist für mich kein Pluspunkt, sondern eher eine Selbstverständlichkeit mindestens die Spielmodi anzubieten, die es eh schon auf den alten Konsolen gab. Leider fehlt das Wintergame immer noch. Gut ist auch das endlich mal aktuelle Kader der europäischen Ligen vorhanden sind. Das ist zwar cool, aber auch hier sehe ich das eigentlich bei einer derartig großen Produktion als selbstverständlich an. Inhaltlich hat man also nachgebessert, aber wenn man es nüchtern betrachtet eigentlich nur das verbessert was eh schlecht war. Die neuen Kommentatoren hatte ich aus Videos bei Youtube und Co. eigentlich immer als Verbesserung betrachtet, sehe ich jetzt aber weder als Verbesserung noch als Verschlechterung. Mike Emrick kommentiert deutlich emotionsloser als er das bei der echten NHL Spielen macht. Die Sätze wirken doch teilweise sehr vorgelesen und könnten mehr Power gebrauchen. Außerdem scheint das Repertoire nicht sehr groß zu sein. Gefühlt habe ich den Satz "Looking ahead to start something" schon 500 mal gehört.

Den Hauptteil macht eigentlich dann ja das Gameplay aus und da finde ich manches gut und manches nicht. Gut gefallen mir die Goalies, die meiner Meinung nach relativ realistisch agieren. Bei freier Sicht ist es schwer den Goalie zu schlagen, was auch völlig ok ist. Da muss man gut kombinieren oder auf abgefälschte Schüsse hoffen. Kombinieren ist teilweise aber nicht grad einfach, denn das Passspiel ist teilweise zum Haare raufen. Pässe über 2 Meter landen teilweise im Nichts oder werden einfach vom Spieler nicht aufgenommen. Besser wird das natürlich wenn man mit stärkeren Teams spielt. Wie üblich hat der Computer dieses Problem aber nicht. Spielt man auf Allstar kombiniert die CPU sich teilweise in einen Rausch, auch bei CHL oder DEL Teams, das man in der Abwehr völlig chancenlos ist. Die eigenen Mitspieler sind vor allem defensiv nicht besonders intelligent. Regelmäßig stehen gegnerische Spieler völlig frei, weil sich niemand zuständig fühlt. Vor allem bei Kontern und im Slot kann man sich selten darauf verlassen das die CPU den freien Mann deckt, wenn man selber auf den Puckführer geht.

Fast schon katastrophal ist der Online Modus aus meiner Sicht. Regelmäßig habe ich im HUT Verbindungsabbrüche, im Menü wie auch im Spiel. Die Latenz bei gelosten Gegner ist teilweise so hoch das man sich seine Aktionen schon vorher überlegen muss da mit 0,5 -1 Sekunde Verzögerung ein Offensivspiel natürlich schwierig ist. Das wird erst besser wenn man gegen Freunde oder Teams aus Europa spielt. Das war bereits vor Jahren bei NHL und FIFA so und wird einfach nicht besser. Es liegt dabei definitiv nicht an meiner Internetverbindung, diese ist konstant und mit VDSL 50 wohl schnell genug. Auch mein Router ist entsprechend eingerichtet. Es bleibt eine 50:50 Sache, manche Spiele laufen gut, manche schlecht. Schön war auch mein erstes HUT Online Match. Ich mit Startkader (1-2 Sterne), der Gegner mit einem 4 Sterne Team komplett aus NHL Spielern. Der hat mich dann so weggecheckt, das ich direkt zwei Verletzte hatte. Diese kann man zum heilen übrigens nicht mehr auf der Bank platzieren. Man muss zwangsweise Heilungskarten benutzen. Warum es dann die Angabe von z.B. 3 Spielen verletzt gibt ist mir unklar.

Alles in allem gab es schon nach einer Woche einige Dinge die mich richtig genervt haben, mehr als 70% würde ich dem Spiel momentan wohl nicht geben, da es aber das einzige Pferd im Stall ist hat man halt keine Alternative. Was bei einem Sportspiel grundsätzlich möglich ist sieht man in meinen Augen an der NBA 2K Serie, die in Gameplay und Präsentation meilenweit voraus ist.

Hier noch ein netter Bug aus einem meiner Offline Matches, war dann kein Tor wink

https://pbs.twimg.com/media/CRGj4yBW8AAaxtX.png:large

Thumbs up

6 Zuletzt bearbeitet von Kane (2015-10-12 11:14:46)

Würdest du es dir nochmal kaufen?
Ich bin eigentlich auch schon wieder am überlegen und weiß nicht warum hmm

Müsste dazu aber sowieso erstmal eine neue Konsole anschaffen und bis auf GTA V (das ich auf der 360 schon durchgespielt habe) interessiert mich eigentlich gar nichts...

Aber nachdem ich mich bei Youtube umgeschaut habe, weiß ich auch wieder warum ich EA kein Geld mehr in den Rachen werfen sollte: https://www.youtube.com/watch?v=15VbGsrJwHs

Um mir gleich den ersten Kommentar auszuborgen:

75% of these clips just show how bad the a.i and goalies are

Bei den EA-Spielen gehts halt leider mehr um die Grafik/Darstellung als um das wirkliche Gameplay, da hat sich m. E. nicht viel zum positiven verändert in den letzten Jahren, egal ob jetzt Fifa, Madden oder NHL. Bin da von allen 3 Serien regelmäßig enttäuscht worden.

Irgendwie ist man dann als Konsument aber auch selbst schuld, wenn man ihnen den Dreck trotzdem abkauft big_smile Wenn ich mir die Bewertungen zu Fifa (ab '13) bei Amazon anschaue frage ich mich schon, wer dafür sorgt, dass jedes Jahr noch mehr Kopien verkauft werden.

EDIT: Netter Screenshot smile Pro Hawk Eye im Hockey! big_smile

Thumbs up

Kane schrieb:

Müsste dazu aber sowieso erstmal eine neue Konsole anschaffen

Das ist bei mir auch das Problem, spiele immernoch NHL 13 auf der PS3 wink
Wenn es nur das Spiel wäre, wäre ich sicher auch schon schwach geworden.
Habe erstmal noch ein paar andere Anschaffungen geplant, die wichtiger sind - die PS4 kommt dann irgendwann 2016.
Bei NHL 17 bin ich dann wieder an Bord, da dürfen sie sich also gern etwas mehr Mühe geben wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6879.png

Thumbs up

8

Bei den EA-Spielen gehts halt leider mehr um die Grafik/Darstellung als um das wirkliche Gameplay, da hat sich m. E. nicht viel zum positiven verändert in den letzten Jahren, egal ob jetzt Fifa, Madden oder NHL. Bin da von allen 3 Serien regelmäßig enttäuscht worden.

Das ist grundsätzlich mittlerweile bei jedem EA Spiel so, auch bei Battlefield etc.
Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen kein EA Spiel mehr zu kaufen. Ich würde nicht sagen das die Spiele grundsätzlich schlecht sind, aber irgendwie lieblos ohne viel Wert auf die kleinen Details etc.

Würdest du es dir nochmal kaufen?

Gute Frage. Vermutlich ist der Be A GM Mode das beste an dem Spiel. Ich würde mir dafür aber definitiv keine One oder PS4 holen, wenn mich sonst nichts interessiert. Ich versuche momentan mein Fantasy Hockey Team im HUT nachzubauen, das macht schon Spaß, aber wenn man sich dann wie gestern Abend ein mühevolles 1:1 über 2 Drittel gegen die Ducks auf All Star erkämpft und Mitte des 3. Drittels dann "Verbindung zum Server verloren" kommt, könnte ich die CD durchbrechen big_smile

Das Video was Kane verlinkt hat halte ich für übertrieben. Grade diese Querpässe funktionieren nicht so einfach wie man sie im Video sieht oder wie das früher mal war. Das geht nur gegen schwache Gegner Online oder auf Anfänger oder Pro im Offline Modus. Ich bin grundsätzlich von den Goalies positiv überrascht. Man hat auch niemals diese Zeit im Slot wie man das im Video sieht und selbst die CPU ist jetzt Poke Check Meister. 2 von 3 100%gen holen die Goalies weg. Onetimer gehen auch gerne mal drüber oder stark vorbei. Von der blauen Linie habe ich bis jetzt am meisten Erfolg mit abgefälschten Schlenzern gehabt. Wenn allerdings ein Karlsson von der blauen mal richtig trifft, dann darf der Puck meiner Meinung nach auch ruhig mal reingehen. Selbst im Video kann der Goalie oft nicht viel machen, weil ebend die Verteidiger nicht richtig stehen.

Was aber auch wieder stark ausgeprägt ist, ist das Momentum. Kassiert man schnell zwei Tore hintereinander geht man meistens dann richtig unter. Natürlich kann es auch sein das es an mir liegt und ich einfach zu doof bin big_smile

Thumbs up

9

Hmm, also die Versuchung zumindest eine Xbox zu holen ist schon ziemlich stark momentan...

Hab da ein Angebot gesehen, Xbox One 1 TB mit 2 Controller und 3 Monate Gold Mitgliedschaft um 288 Euronen.

Thumbs up

10

Moin, ich suche Leute zum NHL zocken auf der PS4, wenn jemand Lust hat gerne adden.

PSN: Teguilla

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8169.jpg

Follow me on Twitch: Teguilla

Thumbs up

Hallo zusammen,

spiele gerade mit dem Gedanken für meinen Sohn u. mich die PS 4 zu kaufen.
Habe zuletzt vor ca. 10 Jahren auf dem PC NHL gezockt. Lohnt es die Konsole
zuzulegen? Wir sind v.a. an den Sportgames wie Fussball, Eishhockey, Basket interessiert.
Welche PS 4 sollten wir uns zulegen, jene mit 1 TB oder reihen 500 GB?

Bin schon auf Eure Meinungen/Tipps gespannt!

Lg Drosselbart

Thumbs up

12

Nur wegen NHL? Wenn Du es eh für den PC hast, spiel es doch auf dem PC?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Thumbs up

tomrbg schrieb:

Nur wegen NHL? Wenn Du es eh für den PC hast, spiel es doch auf dem PC?

Hi,

wie bereits erwähnt würden wir nicht nur NHL auf der PS 4 zocken. Daher war meine Frage
wie EA diese Games auf der PS 4 umgesetzt hat.

Grüße
Drosselbart

Thumbs up

14

Die neuen NHL Spiele gibt es gar nicht mehr für den PC. Meine Meinung zum aktuellen NHL ist durchwachsen, habe ich ja oben bereits erläutert. Wenn man allerdings das letzte mal vor 10 Jahren NHL gespielt hat wird es einen vermutlich von den Socken hauen. Die ganze Präsentation etc. ist dann schon sehr cool. Man muss sich aber auch sicher sein das die Steuerung nicht ganz einfach ist, vor allem wenn man sonst nicht viel spielt wird man etwas brauchen bis man das raushaut. Da es momentan ja für Eishockey eh keine Alternative gibt außer die EA Version, spielt man entweder diese oder man spielt gar nicht big_smile

Beim Basketball gibt es für mich nur die NBA 2K Serie, die ist schon richtig gut, macht einfach nur Spaß und das ganze drumherum mit Kommentatoren, Spielanalysen etc. ist enorm. Die 2K Serie ist auch der aktuellen NBA Live Serie von EA um Meilen voraus. Wenn Basketball dann NBA 2K.

Beim Fußball mag ich momentan lieber Pro Evo als FIFA von EA, ist aber Geschmackssache. Beide haben Vor und Nachteile. FIFA hat alle Lizenzen, Pro Evo nur ca. 1/3. Die wichtigsten Teams sind aber drin. Grafisch ist FIFA etwas besser, Pro Evo bietet aber das direktere Spielgefühl und die besseren Animationen. FIFA setzt mittlerweile extrem auf Realismus, die Matches sind da teilweise ein zähes rumgekicke, wie in echt halt auch big_smile Es gibt für beide Konsolen Demos und man kann es einfach ausprobieren.

Ich persönliche habe ja die Xbox One und will hier keinen Konsolenkrieg aufmachen, würde dir als Tipp geben dich umzuhören was dein Sohn für Kumpels hat und ob die eine Konsole haben und wenn ja welche. Wenn da mehr eine PS4 haben, dann kauf die, wenn mehr eine Xbox haben kauf die. Dann können die auch mal Spiele tauschen und kennen sich schon aus.

Ach und deine Frage ob 500 GB oder 1 TB, nimm 1 TB. Die Spiele werden jetzt immer alle auf die Platte installiert und fressen pro Spiel ca. 40-50 GB, dazu kommt das System. Nach ca. 8 Spielen ist Schluss und du musst erst wieder eins deinstallieren.

Falls dein Sohn noch jünger ist und das eh nur für euch beide mal Gelegentlich ist würde ich auch eine Xbox 360 noch in Betracht ziehen. Die ist günstiger, die letzten Versionen von NHL, NBA, FIFA und Co. machen da auch Spaß, sehen nicht doof aus. Der Vorteil ist halt der Preis und ihr könnt einfach zocken. Bei der PS4 und der One steckt soviel mehr drin und diese ganze Online Sache nervt teilweise einfach nur. Andauernd gibt es Patches und Updates. Nicht selten kommt es vor das man aus dem Spiel fliegt weil die Server von EA oder sonst wem down sind oder einen Hänger haben. Selbst wenn man gar nicht Online zockt. Ich finde auch sowohl Xbox One, als auch die PS4 umständlich zu bedienen.

Thumbs up

Brice schrieb:

Die neuen NHL Spiele gibt es gar nicht mehr für den PC. Meine Meinung zum aktuellen NHL ist durchwachsen, habe ich ja oben bereits erläutert. Wenn man allerdings das letzte mal vor 10 Jahren NHL gespielt hat wird es einen vermutlich von den Socken hauen. Die ganze Präsentation etc. ist dann schon sehr cool. Man muss sich aber auch sicher sein das die Steuerung nicht ganz einfach ist, vor allem wenn man sonst nicht viel spielt wird man etwas brauchen bis man das raushaut. Da es momentan ja für Eishockey eh keine Alternative gibt außer die EA Version, spielt man entweder diese oder man spielt gar nicht big_smile

Beim Basketball gibt es für mich nur die NBA 2K Serie, die ist schon richtig gut, macht einfach nur Spaß und das ganze drumherum mit Kommentatoren, Spielanalysen etc. ist enorm. Die 2K Serie ist auch der aktuellen NBA Live Serie von EA um Meilen voraus. Wenn Basketball dann NBA 2K.

Beim Fußball mag ich momentan lieber Pro Evo als FIFA von EA, ist aber Geschmackssache. Beide haben Vor und Nachteile. FIFA hat alle Lizenzen, Pro Evo nur ca. 1/3. Die wichtigsten Teams sind aber drin. Grafisch ist FIFA etwas besser, Pro Evo bietet aber das bessere und direktere Spielgefühl und die besseren Animationen. FIFA setzt mittlerweile extrem auf Realismus, die Matches sind da teilweise ein zähes rumgekicke, wie in echt halt auch big_smile Es gibt für beide Konsolen Demos und man kann es einfach ausprobieren.

Ich persönliche habe ja die Xbox One und will hier keinen Konsolenkrieg aufmachen, würde dir als Tipp geben dich umzuhören was dein Sohn für Kumpels hat und ob die eine Konsole haben und wenn ja welche. Wenn da mehr eine PS4 haben, dann kauf die, wenn mehr eine Xbox haben kauf die. Dann können die auch mal Spiele tauschen und kennen sich schon aus.

Ach und deine Frage ob 500 GB oder 1 TB, nimm 1 TB. Die Spiele werden jetzt immer alle auf die Platte installiert und fressen pro Spiel ca. 40-50 GB, dazu kommt das System. Nach ca. 8 Spielen ist Schluss und du musst erst wieder eins deinstallieren.

Falls dein Sohn noch jünger ist und das eh nur für euch beide mal Gelegentlich ist würde ich auch eine Xbox 360 noch in Betracht ziehen. Die ist günstiger, die letzten Versionen von NHL, NBA, FIFA und Co. machen da auch Spaß, sehen nicht doof aus. Der Vorteil ist halt der Preis und ihr könnt einfach zocken. Bei der PS4 und der One steckt soviel mehr drin und diese ganze Online Sache nervt teilweise einfach nur. Andauernd gibt es Patches und Updates. Nicht selten kommt es vor das man aus dem Spiel fliegt weil die Server von EA oder sonst wem down sind oder einen Hänger haben. Selbst wenn man gar nicht Online zockt. Ich finde auch sowohl Xbox One, als auch die PS4 umständlich zu bedienen.

Danke für die ausführlichen Infos Brice!
Hatte am PC seit Mitte der 90er alle NHL Games am PC gezockt! Das waren noch Zeiten .. . In den letzten Jahren
hatten wir nur die Wii als Familienkonsole.
Mein  Sohn ist 9 u.wir beide spielen gerne Sportspiele.
Momentan bevorzuge ich die PS 4, aber die Unterschiede
zur Xbox One sind minimal (wohl eher nur eine Geschmacksfrage). Die Onlinespiele sind erst mal
uninteressant, kann man Updates kostenlos herunterladen
o. braucht man dazu eine "Mitglieds Abo"?

Thumbs up

16

Updates sind umsonst. Nur um online zu spielen brauchst du das Abo.

Thumbs up

Brice schrieb:

Updates sind umsonst. Nur um online zu spielen brauchst du das Abo.

@Brice, Danke nochmals für die Infos!

Thumbs up

Ich möchte meinem Sohn zum Geburtstag bzw. Weihnachten eine PS4 Slim Modell 2016 schenken.
Ein Geschäft in meiner Nähe hat folgende Model zur Auswahl:
Sony PS4 1TB D Chassis Black (CUH-2000)
Sony Playstation 4 Slim 500 GB (CUH-2000).
Sony PlayStation 4 C chassis 
Alle 3 kosten an diesem Black Friday Wochenende ca. 230 € (10 € Differenz).

Würdest Ihr mir zum ersten Modell raten?

Danke für eure Hilfe!
Schönes Wochenende
Drosselbart

Thumbs up

19

Spielt wer NHL 17 auf der PS4?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_22458.png

Thumbs up