1 Zuletzt bearbeitet von MeDDi (2016-01-06 12:36:06)

Thema: Teamausbau

hey zusammen,

ich gebe in Kürze meine zweite 5 Sterne Peripherie in Auftrag und möchte dann mein Team auf zukünftige Sternstunden im EZM Universum vorbereiten.

Hierzu erhoffe ich mir ein paar Strategietips von erfahrenen Kufencracks.

Wie nutze ich  meinen Nachwuchsbereich optimal aus? (momentan Stufe 3)
Wie weit trainiere ich Erfahrung / ggf Stärke?
Ab welchem Alter muss ich einen Ersatz für einen alternden Star aufbauen?


Ich bin gespannt auf eure Ratschläge.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

2 Zuletzt bearbeitet von Raszagal (2016-01-06 16:21:53)

Re: Teamausbau

MeDDi schrieb:

hey zusammen,

ich gebe in Kürze meine zweite 5 Sterne Peripherie in Auftrag und möchte dann mein Team auf zukünftige Sternstunden im EZM Universum vorbereiten.

Hierzu erhoffe ich mir ein paar Strategietips von erfahrenen Kufencracks.

Wie nutze ich  meinen Nachwuchsbereich optimal aus? (momentan Stufe 3)
Wie weit trainiere ich Erfahrung / ggf Stärke?
Ab welchem Alter muss ich einen Ersatz für einen alternden Star aufbauen?


Ich bin gespannt auf eure Ratschläge.

das kommt ganz auf dich und deine aktuelle Situation an. Manchmal gehen mehrere Spieler gleichzeitig in Ruhe, da muss man etwas früher anfangen oder den Nachwuchs nicht ins TC stecken, manchmal hast 1-2 Saisons ohne Ruhestand. Alles musst du für dich entscheiden.
Alle weiteren Hinweise sind für eine Idealmannschaft (u.a. kein doppeltes Alter) beschrieben. Dies gilt nur als Anhaltspunkt und kann nicht verallgemeinert auf alle Mannschaften angewendet werden.

Gebe dir daher zwei Hinweise:

1.) Du brauchst Minimum 16 Spieler (3*5 + 1 Goalie). Die Jungs spielen von 18-21 bis 38, heißt im Mittel etwa 19,5 Saisons. Ergo musst du durchschnittlich fast jede Saison einen Spieler ersetzen, wenn du keine Spieler kaufst. Da der Goalie meist das TC länger als eine Saison benutzt um ihn richtig stark zu machen, bleibt dir für jeden anderen Spieler also etwa 1 Saison TC zum Aufpeppeln! Sprich Alter um Ersatz zu finden: Frühestens mit Anfang 37 (eine Saison Nachwuchs + eine Saison TC) - Ausnahme Goalie!

2.) Ein Spieler gewinnt pro Saison (wenn er spielt) etwa 3-5 Erfahrungspunkte (Durchschnitt zum Rechnen also 4). Heißt um die Erfahrung optimal auszunutzen (Spieler bekommt am Ende von 38 Jahren seinen 100. EP) muss er folgende EP haben:
EP = 100 - ( 4 * (39 - Alter)) - immer am Anfang der Saison gerechnet!
Ein 22jähriger braucht also mindestens 32 EP!


Das sind zwei Fakten, was jeder daraus macht, ist persönliches Geschick.

3

Re: Teamausbau

Hey Ras,

schonmal vielen Dank für deine Einschätzung.
Vor allem die Kalkulation der EP ist interessant.

Wo du mich allerdings noch etwas ratlos gelassen hast, ist das Thema Nachwuchsbereich.
Wenn ich deinen Ausführungen folge und davon ausgehe, dass ich im allgemeinen je Spieler nur eine Saison im Camp veranschlagen darf, heißt das für mich, dass ich die Spieler mit einer höchst möglichen Stärke im Nachwuchs ausbilden muss.

Ist das korrekt? oder kann man auch eine Mischung machen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Re: Teamausbau

in den unteren ligen kannst du viel spielen:
Beispiel: Du bildest einen Amateur aus und peppelst den 3 Saisons hoch, dafür bildest du als nächstes einen meinetwegen S40-50 aus, der dort (fast) sofort in die Startformation geht. oder du bildest 2 gleichwertige aus und peppelst beide etwas hoch.

in den oberen Ligen ist das sicher so, dass du immer besser ausbilden musst. Ich bin in Liga 3 im Mittelfeld und bilde ab nächster Saison 70-80 aus... dann gibt es unterschiedliche taktiken - liegt an dir. zum beispiel kannst du immer 70-80 machen und dann lässt du einen so direkt in die Formation (z.B. Reihe 3) und den nächsten peppelst du dafür die 2 Saisons auf und hast einen Megastürmer für Reihe 1 oder du hälst es konstant: beide 1 Saison ins TC - dann hast du mehr ausgeglichenheit im Team und beide Spieler können sich länger weiterentwickeln...

Im ende muss jeder seine eigene Taktik finden mit der er zurecht kommt und erfolgreich ist, da gibt es glaub ich kein patentrezept!

daher ja "nur" meine rechnerischen Hinweise, die den Durchschnitt repräsentieren!

5

Re: Teamausbau

Ich bin ja grade an dem Punkt an dem ich spielen kann.
Ich habe auch schon unterschiedliche Ausbildungen vorgenommen.
Meinen aktuellen Reihe 2 Center habe ich als Amateur ausgebildet und über etwas mehr als zwei Saisons ausgebildet.
Anschließend habe ich einen Spieler mit 30-40 ausgebildet, der nun auch in meiner zweite Reihe spielt.
Meine kommenden Spieler werden 40-50er sein, auch diese kann ich (noch) direkt in meinen Kader übernehmen.
Grundsätzlich denke ich, dass mir eine konstante Entwicklung am meisten zusagt.

In jedem Fall vielen Dank für deine Einschätzung.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png