1 Zuletzt bearbeitet von Flinx (2015-02-17 03:48:39)

Thema: Einnahme Umfeld (Gastro)

Also ich versuche dahinter zu kommen, zumindest einen ungefähren Eindruck davon zu bekommen, wie die Einnahme für die Gastronomie berechnet wird.

Ich muss sagen das macht komplett keinen Sinn. Ist ein Spiel wichtiger / besser besucht, so gibt es scheinbar weniger Einnahmen. Andererseits stimmt das aber auch wieder nicht für den Besuch des Tabellenführers da gab es dann wieder mehr, sogar mehr als zum Saisonauftakt (der wohl einen Bonus hat)

aktuelles Beispiel:
- 16. Spieltag (später in der Saison als alle bisherigen Spiele)
- als Dritter gegen den Zweiten (besser als alle Spiele außer eventuell 5 vs. 1 am 8. Spieltag, käme auf die Definition an)
- mit 4961 Zuschauern der höchste Saisonbesuch
- die bis dahin längste Siegesserie (7 Spiele) der Saison

Ergebnis: der schlechteste Multiplikator der gesamten Saison (9,6) , dadurch insgesamt die drittschlechteste Einnahme der Saison.

Beispielsweise (vgl. des Multiplikators) beim Spiel als 6. gegen den 11. am 10. Spieltag, da war der Multiplikator 14,4 [besser nur zum Saisonauftakt und als ich als 5. den Ersten empfing]

Überhaupt sehr große Schwankungen scheinbar ohne System.

16 / 10,2 / 10,5 / 18 / 14,4 / 13,3 / 11,2 / 9,6

Sieht irgendwie nach komplett gewürfelt aus.

Kann ich aufhören mir darüber Gedanken zu machen? Ist es komplett zufällig? Was übersehe ich?

2 Zuletzt bearbeitet von dabbljou (2015-02-17 14:51:46)

Re: Einnahme Umfeld (Gastro)

Flinx schrieb:

Überhaupt sehr große Schwankungen scheinbar ohne System.

16 / 10,2 / 10,5 / 18 / 14,4 / 13,3 / 11,2 / 9,6

Sieht irgendwie nach komplett gewürfelt aus.

Kann ich aufhören mir darüber Gedanken zu machen? Ist es komplett zufällig? Was übersehe ich?

Ja, ist zufällig, das ist auch meine Beobachtung und hatten wir hier auch schon angemerkt, dachte ich.

Über die Saison gesehen kannst Du mit dem Durchschnitt aus Deinen Werten aber sicher ganz gut kalkulieren. Auch das hatte ich schon angemerkt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

3

Re: Einnahme Umfeld (Gastro)

Also ich bin nicht wirklich sicher, dass da wirklich komplett gewürfelt wird. Die Kombination von "glatten Werten" (90% / 70% / 60% / 80%) auf der einen Seite und aber auch "krummen Werten" andererseits (63,75% / 65,625% / 112,5 % / 83,125%) sprich da meiner Ansicht nach gegen.

Würde komplett gewürfelt (dies erklärte die krummen Werte) dürfte es nicht so viele glatte Werte geben, würde andererseits gewürfelt und dann gerundet (dies erklärte die glatten Werte), dann ließen sich die krummen Werte schlecht erklären.

Ich denke einfach da entgeht mir irgend ein Faktor.

Re: Einnahme Umfeld (Gastro)

Flinx schrieb:

Also ich bin nicht wirklich sicher, dass da wirklich komplett gewürfelt wird. Die Kombination von "glatten Werten" (90% / 70% / 60% / 80%) auf der einen Seite und aber auch "krummen Werten" andererseits (63,75% / 65,625% / 112,5 % / 83,125%) sprich da meiner Ansicht nach gegen.

Würde komplett gewürfelt (dies erklärte die krummen Werte) dürfte es nicht so viele glatte Werte geben, würde andererseits gewürfelt und dann gerundet (dies erklärte die glatten Werte), dann ließen sich die krummen Werte schlecht erklären.

Ich denke einfach da entgeht mir irgend ein Faktor.

Ich weiß zwar nicht, was Du mit Faktor meinst, aber es kann natürlich sein, dass es in der Datenbank einige Fixwerte gibt, die dann eben ZUFÄLLIG für das eine oder andere Heimspiel gezogen werden. Ggfs. auch noch gewichtet nach Wahrscheinlichkeiten. Ändert nichts daran, dass es Zufall ist und Du es nicht beeinflussen kannst. Das zumindest ist meine Definition von Zufall. Du kannst alles gewinnen in der Saison und am letzten Spieltag gegen den Zweiten Deiner Liga spielen und trotzdem grottige Umfeldeinnahmen haben (bereinigt um die natürlich höhere Anzahl an Zuschauern, die natürlich durch die Siegesserie, das Saisonende und den attraktiven Gegner da sind,wenn Du nicht an den Eintrittspreisen gedreht hast). Sie können aber auch sensationell hohe Gastroeinnahmen sein. Und wahrscheinlich wird es im Mittelfeld liegen. Und in der nächsten Saison ergibt dasselbe Szenario (Du hast die PlayOffs verkackt und spielst Deiner Gegner in der Hauptrunde wieder an die Wand und hast wieder am letzten Spieltag den zweiten der Tabelle zu Gast, hast am Stadion nichts ausgebaut usw.) etwas ganz anderes.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

5

Re: Einnahme Umfeld (Gastro)

Ja weil das sportliche abschneiden keinen Einfluss auf die Gastronomie hat. Nur auf die Zuschauer und die Stufe der Gastro. Es gibt aber keinen Fixpreis und keine fixe Einkäuferzahl. Es gibt nur einen Mindestbetrag pro Einkäufer der sich bei höherer Gastro Stufe auch erhöht.

6

Re: Einnahme Umfeld (Gastro)

Vielen Dank für die Ausführungen.

7

Re: Einnahme Umfeld (Gastro)

Gibt es denn ungefähre Richtwerte wieviel die Leute je nach Ausbaustufe ungefähr ausgeben? Bei dem kleinen Imbiss (Stufe 3) bekomme ich aktuell im Schnitt leicht mehr als 10€/Person. Die Frage ist, wieviel die Leute mehr Futtern, bei der nächsten Ausbaustufe um ein wenig kalkulieren zu können ob und wann ich mir die Stufe hole (Weitere Sitzplätze, direkt auf Stufe 5 sparen, etc..)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11860.png

Re: Einnahme Umfeld (Gastro)

Die eine Mio. Für die vierte Stufe rechnet sich allemal recht schnell. Die Stufe zu über springen lohnt sich eher nicht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

9 Zuletzt bearbeitet von Flinx (2015-11-26 02:10:57)

Re: Einnahme Umfeld (Gastro)

Sehe ich auch so, ich hab es definitiv nicht bereut die Stufe 4 gebaut zu haben (letztlich war dann Gastro 5 der letzte Ausbau im Umfeld, da hätte ich sonst 13 Saison die Einnahmen nicht gehabt). Länger als 3 Saisons braucht es nicht bis sich das rentiert (bis man die 1 Mio. wieder drin hat). Und es geht meiner Meinung nach dort auch deutlich schneller als durch Sitzplätze Geld zu verdienen.

Als Steigerung von Stufe 4 auf 5 kannst Du mit ungefähr 50% Mehreinnahmen rechnen (hast Du in der Saison 600k gehabt bei St. 4, dann werden es 900k+ bei Stufe 5). Also bei gleichbleibenden Voraussetzungen (ohne Liga-Wechsel).