Thema: Friendly-Frust

Es ist mir ja schon öfter passiert, und es war jedesmal nervig. Binnen weniger Tage hat's mich jetzt zweimal erwischt, und nun muss ich meinem Frust einfach mal ein bisschen Raum verschaffen.

Kennt ihr das - man ist auf der Suche nach einem Friendly-Gegner, findet ein ansprechendes Angebot als Auswärtsspiel - vielleicht ein höherklassiger Verein, mit einem großen Stadion, vielleicht auch eher ein Gegener auf Augenhöhe - jedenfalls hat man gewisse Erwartungen, was den finanziellen Erlös des Spiels angeht.
Dann ist das Match vorbei, man sieht freudig erregt auf seinen Kontoauszug - und dabei überkommt einen das kalte Grausen. Weil nämlich der werte "Friendly"-Partner einen durch und durch unfreundlichen Eintrittspreis verlangt hat. Entweder völlig überteuert, sodass gerade mal rd. 100 Zuschauer gekommen sind, oder er hat genau das Gegenteil getan, nämlich die Karten quasi für Umme unters Volk gebracht, sodass zwar eine als "normal" empfundene Anzahl an Zuschauern, aber bei Weitem nicht der erwartete Erlös dabei 'rumgekommen ist.

Ok, ich weiß, manchmal testet man ein bisschen was mit seinen Eintrittspreisen, keine Sache. Dann wird's halt mal "ein bisschen" weniger. Aber wenn ich bei einem deutlich höherklassigen Verein antrete und bekomme dabei weniger raus, als wenn ich gegen einen aus einer tieferen Liga spiele, dann ist da nix mit "testen". (Anfangs habe ich die entsprechenden Leute direkt kontaktiert, aber solche antworten natürlich nicht. Aus Prinzip.)

Was will ich eigentlich? Nix.
Ändern werden die sich nicht, ich habe keine Ahnung, was die für ein Ziel verfolgen, sie verstoßen gegen keine Regel, keiner muss wegen mir irgendwas tun. Ich wollte nur mal motzen.

Geronimo

PS: Ich habe mir die Namen der entsprechenden Teams notiert, denn gegen die werde ich definitiv kein Freundschaftsspiel mehr bestreiten. Es stehen bis jetzt 5 auf meiner Liste. Ich werde sie nicht veröffentlichen, aber wer Interesse hat, darf mir gerne eine PN schicken. Solange ich noch keinen Footer habe: 6.09; Los Postos Completos

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9472.png

Re: Friendly-Frust

Geronimo schrieb:

Es ist mir ja schon öfter passiert, und es war jedesmal nervig. Binnen weniger Tage hat's mich jetzt zweimal erwischt, und nun muss ich meinem Frust einfach mal ein bisschen Raum verschaffen.

Kennt ihr das - man ist auf der Suche nach einem Friendly-Gegner, findet ein ansprechendes Angebot als Auswärtsspiel - vielleicht ein höherklassiger Verein, mit einem großen Stadion, vielleicht auch eher ein Gegener auf Augenhöhe - jedenfalls hat man gewisse Erwartungen, was den finanziellen Erlös des Spiels angeht.
Dann ist das Match vorbei, man sieht freudig erregt auf seinen Kontoauszug - und dabei überkommt einen das kalte Grausen. Weil nämlich der werte "Friendly"-Partner einen durch und durch unfreundlichen Eintrittspreis verlangt hat. Entweder völlig überteuert, sodass gerade mal rd. 100 Zuschauer gekommen sind, oder er hat genau das Gegenteil getan, nämlich die Karten quasi für Umme unters Volk gebracht, sodass zwar eine als "normal" empfundene Anzahl an Zuschauern, aber bei Weitem nicht der erwartete Erlös dabei 'rumgekommen ist.

Ok, ich weiß, manchmal testet man ein bisschen was mit seinen Eintrittspreisen, keine Sache. Dann wird's halt mal "ein bisschen" weniger. Aber wenn ich bei einem deutlich höherklassigen Verein antrete und bekomme dabei weniger raus, als wenn ich gegen einen aus einer tieferen Liga spiele, dann ist da nix mit "testen". (Anfangs habe ich die entsprechenden Leute direkt kontaktiert, aber solche antworten natürlich nicht. Aus Prinzip.)

Was will ich eigentlich? Nix.
Ändern werden die sich nicht, ich habe keine Ahnung, was die für ein Ziel verfolgen, sie verstoßen gegen keine Regel, keiner muss wegen mir irgendwas tun. Ich wollte nur mal motzen.

Geronimo

PS: Ich habe mir die Namen der entsprechenden Teams notiert, denn gegen die werde ich definitiv kein Freundschaftsspiel mehr bestreiten. Es stehen bis jetzt 5 auf meiner Liste. Ich werde sie nicht veröffentlichen, aber wer Interesse hat, darf mir gerne eine PN schicken. Solange ich noch keinen Footer habe: 6.09; Los Postos Completos

Grosses Stadion ist nicht gleich gutes Stadion. Viele haben das Stadion voll ausgebaut, das Umfeld aber nicht. Das rührt noch von der Zeit vor der Neuregelung der Sponsorengelder her. Heute sind sie vom Umfeld abhängig, was früher nicht so war. Entsprechend haben viele, wie auch ich, erstmal bloss ins Stadion investiert und sind daher mit dem Umfeld noch nicht fertig. Wenn du also hohe Friendlyeinnahmen garantiert willst, solltest du das im Vorfeld abklären und am besten nur bei dir bekannten Gegnern antreten. Sollte dir das, wie mir, zu mühsam sein, spielst du entweder, wie ich, mit durchaus ausbaufähigen Einnahmen zuhause, oder spielst weiterhin Lotto und gehst auf gut Glück fremd. Solltest du diese Option wählen, nimmst du unregelmässige Einnahmen in Kauf. Sich hier darüber zu beschweren, hat keinen Sinn.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

3

Re: Friendly-Frust

Da bin ich ja mal gespannt, ob du morgen bei unserem FS zufrieden bist. Ich hab, ehrlich gesagt, da nie so großartig ausprobiert, wo das maximum ist. Ich hab die Eintrittspreise nach Vernunft gewählt und ein paar euronen kommen eigentlich immer bei rum.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

4

Re: Friendly-Frust

Was anderes als dir die Teams zu notieren und nicht mehr gegen diese anzutreten bleibt dir da wohl auch nicht übrig. Großes Stadion ist auch immer noch relativ, siehe Wiki:

EZM Wiki schrieb:

Das Interesse an einem Friendly ist grundsätzlich geringer, hängt aber auch wieder davon ab in welcher Liga man selber spielt, jedoch im Unterschied zu Pflichtspielen interessiert die Fans es hier etwas mehr um welchen Gegner es sich handelt. 2 Teams aus Liga 7 werden kaum Zuschauer anlocken, wobei ein Team aus Liga 1 ein immer gern gesehener Gast ist. Das Umfeld spielt bei der Preisgestaltung keine Rolle, nur der Preis selbst.

5

Re: Friendly-Frust

Spielt das Umfeld dann bei der Auslastung (also jetzt nur bei den Friendlies) eine Rolle?
Laut meinen Aufzeichnungen ist da nämlich keine große Differenz auszumachen bei den diversen Ausbaustufen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

6

Re: Friendly-Frust

Nein das Umfeld wird in Freundschaftsspielen gar nicht berücksichtigt. Aus dem oben zitiertem Text kann man ablesen das es am klügsten ist nicht nur auf die Stadiongröße der Teams zu gucken, sondern vor allem darauf in welcher Liga das Team spielt.

Re: Friendly-Frust

Brice schrieb:

Nein das Umfeld wird in Freundschaftsspielen gar nicht berücksichtigt. Aus dem oben zitiertem Text kann man ablesen das es am klügsten ist nicht nur auf die Stadiongröße der Teams zu gucken, sondern vor allem darauf in welcher Liga das Team spielt.

Asooo, wieder was gelernt. Dann ziehe ich meinen Beitrag zurück. Bin automatisch von ausgegangen, dass das Umfeld, wie immer,
mit einen Einfluss hat. Allerdings bin ich dann ab meinen tiefen Zuschauerzahlen doch überrascht. Bei meiner Liga und Preisen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

8

Re: Friendly-Frust

Danke für die Bestätigung, Brice smile
Ich habe mir erlaubt zwei Wörter beim Wiki-Artikel zu ergänzen.

@Datsjuk: Sie haben Post big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

9

Re: Friendly-Frust

Das Maximum müsste bei um die 15.000 Zuschauern liegen. Das dürfte allerdings nicht besonders wirtschaftlich sein. Mit 7000-8000 Zuschauern liegt man schon ganz gut.

Re: Friendly-Frust

Aber wenn ich bei einem deutlich höherklassigen Verein antrete und bekomme dabei weniger raus, als wenn ich gegen einen aus einer tieferen Liga spiele, dann ist da nix mit "testen"

Also da steckt ja schonmal ein Fehler Deiner bzw. Eurerseits drinnen, einen höherklassigen Verein solltest Du dazu bringen in Dein Stadion zu kommen, denn dann ist die Auslastung besser und man kann mehr Geld für die Karten nehmen (da bestimmst Du selber die Preise)

Einen niederklassigen Verein hingegen solltest Du besuchen, aus demselben Grund wie anders herum!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

11

Re: Friendly-Frust

So, erstmal danke für die reichlich Resonanz.

Fang ich mal hinten an:

Guter Hinweis mit dem "höherklassigen Verein zum Friendy ins eigene Stadion lotsen". Statistisch finde ich auf meiner Jagd nach Terminen für einen Spieltag von 100 Angeboten 85, bei denen ich auswärts antreten kann. Und die verbliebenen 15 bestehen zu 95% aus Siebt- und Achtligisten. Der - gefühlte - Rest sind todesmutige 5.-Ligisten, die darauf spekulieren, von einem Big Fish eingeladen zu werden, in Wirklicheit aber davor zittern, zu einem Achtligisten mit einem 600er-Stadion zu müssen...
Prinzipiell, lieber Felix, hast du aber natürlich recht. Wäre mir durchaus lieber :-)

Mein grundsätzliches Problem sind einfach Spiele mit exakt 101 Zuschauern, obwohl der Kerl ein Stadion mit - ich weiß nicht mehr - knapp 10.000 Plätzen gehabt hätte. Oder eben Freundschaftsspiele, wo ich meinen Erlös verdopple, das Ergebnis durch die Zuschauerzahl teile und somit auf einen Durchschnittspreis von rund 3 Euro komme. Wohl gemerkt bei Teams, die deutlich länger spielen als ich.
Wie gesagt - ich will nur motzen. Da sich noch keiner hier mit "Ja, kenn ich, nervt mich auch" geoutet hat, sehe ich schon, dass meine Kollegen hier ein wenig gelassener reagieren. Ist absolut ok, wie gesagt, meine persönliche Liste ist mir hier Maßnahme genug.

Und natürlich noch NiKiOn:
Ich will niemandem drohen. Aber wer auf der "Liste" steht, für den ist die Zeit bei EZM kein Spaß mehr. Der ist erledigt. ;-)

Geronimo

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9472.png