26

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Brice schrieb:
duckinio schrieb:
AndyGi schrieb:

Das war ein Beispiel, den Fehler mache ich ja nicht und ersetze meine Spieler schon rechtzeitig. Aber dazu benötigt man Einnahmen unter anderem auch aus Transfers. Aber älter Spieler bekommst du kaum los und jüngere verkaufen will ich nicht unbedingt. Und wenn ich Spieler ersetze dann fehlt das Geld für Ausbauten. Also doch Team zerstören, kann ja wohl nicht der Sinn sein.


Doch, genau das ist der Sinn an dieser Sache. Wurde auch schon hundertmal diskutiert. Das letzte mal vom User Quietsche. Wie der dan angemacht wurde, da schämt sich die heilige Mutter Gottes noch heute, bloß weil er nicht sein Team opfern will. Ich hab auf diesen Punkt auch schon mehrmals hingewiesen und jedesmal wurde mir gesagt, dass man sein Team zerstören muss, sich durchreichen zu lassen für zig Saisonen um Kohle zu sparen. Ich spiele das Spiel auch gerne, aber das ist ein Aspekt, der sich mir einfach nicht logisch erklären lässt.

Ne das ist so ja auch nicht ganz korrekt. Man muss sein Team nicht zerstören. Das kann man machen wenn man es eilig hat. Man könnte aber auch einfach Spieler die in Rente gehen nicht 1:1 ersetzen und hält nur die Säulen des Teams. Die anderen ersetzt man durch etwas schwächere Spieler. Zumindest dann wenn man es nötig hätte einen Überschuss zu erwirtschaften. Wichtig ist einfach das man sich den Gegebenheiten anpasst und dazu sind einige einfach nicht bereit und es ist als würde man mit einer Wand sprechen. Nur weil es vorher 20 Saisons so war. Als der EZM neu war gab es Nachwuchs auch mehr oder weniger gratis. Teams von damals könnten sich jetzt auch weigern Nachwuchsspieler in ihr Team zu holen, weil diese jetzt Geld kosten smile

Da geb ich dir recht, das man sein Team nicht zerstören muss, aber wenn ich gute Spieler durch schlechtere Spieler ersetze erwischt mich irgendwann der Abstieg. Dass heisst wieder weniger Geld, wieder gute durch schlechte Spieler ersetzen etc. pp. Ein Teufelskreis. Und das mit ewig Warten bis man sie Kohle zusammen hat steigert jetzt auch nicht gerade den Spielspass.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

27

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Für einen teueren Umfeld-Ausbau habe ich einen Blutjungen Spitzenspieler, der das Rückgrat meiner Mannschaft bilden sollte, verkauft. Ich dachte, das sei das Ende. Na ja... ich bin aufgestiegen smile

Was man nicht außer Acht lassen darf: es geht den anderen Managern auch nicht besser. Bei vielen Spitzenteams, gleich welcher Ligaebene, sieht man in letzter Zeit, dass sie stagnieren bzw. sogar leicht schwächer werden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

28 Zuletzt bearbeitet von Tschark (2015-01-07 17:29:19)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Ich spiele das Spiel auch gerne, aber das ist ein Aspekt, der sich mir einfach nicht logisch erklären lässt.

Ich verstehte absolut nicht, wieso es zu diesem Thema anscheinend immer wieder Gesprächsbedarf gibt.  Es ist doch einfach selbstverständich, dass derjenige, der weniger Ausgaben für sein Team hat, sein Stadion schneller ausbauen kann und dass derjenige, der sein Stadion schon ausgebaut hat, einen Vorteil gegenüber dem hat, der noch ausbauen muss.
Wie genau die Rahmenbedingungen sind, ist doch für das Prinzip komplett irrelevant.

Wenn ich 10 Mio brauche, um einen Ausbau zu finanzieren, und Einnahmen von 500k pro Tag habe, dann brauche ich bei Gehaltsaufwendungen von 450k eben 200 Tage, während ich bei Gehaltsausgaben von 100k nur 25 Tage brauche.
Wo das unfair oder vor allem unlogisch sein soll, erschließt sich mir nicht.
Niemand sagt, dass man sein Team opfern muss, um die Ausbauten zu stemmen, aber es ist doch klar, dass es dann schneller geht. Wie sollte es anders möglich sein?!

Und vor allem ändert sich doch am Prinzip nichts im Vergleich zu früher. Früher konnte man einfach schneller viel Geld verdienen. Da hatte man halt mehr Einnahmen bei (theoretisch) gleichen Ausgaben.
Wenn wir bei obigem Beispiel sagen, dass die Einnahmen vor dem Update 1 Mio betragen hätten, könnte man sich ein Gehalt von 450k leisten und brauchte trotzdem nur 18 Tage sparen.

Aber - und das scheinen einige nicht wahrhaben zu wollen - trotzdem hatte natürlich der, der sein Team "opfert" und das Gehalt auf 50k zurückfährt, einen großen finanziellen Vorteil und musste nur 10 Tage warten, bis er die Kohle zusammenhatte.

Und was noch wichtiger ist: Derjenige, der sein Stadion schon fertig hat, hat den Riesenvorteil, dass er die 10 Mio, die alle anderen sparen müssen, komplett ins Team stecken kann.
Er kann also die komplette 1 Mio, die er an Einnahmen hat, an Gehalt investieren.
Das war vor dem Update so, das ist nach dem Update so, und das wird auch immer so bleiben.

Und das führt in der Folge dazu, dass die Verhätnisse doch immer gleich sind - alles verschiebt sich nur ein wenig nach unten. Im Beispiel konnte Team A im 2. Beispiel ein Team mit Stärke 60 unterhalten und trotzdem für das Stadion sparen. Die Konkurrenz mit dem fertigen Stadion konnte sich aber ein Team mit Stärke 70 leisten.

Heutzutage kann sich das Team vielleicht nur noch ein Team mit Stärke 50 leisten, aber die Konkurrenz, die nicht sparen muss, hat dafür Stärke 60.

Wenn man ein "konkurrenzfähiges" Team haben will/wollte, konnte man noch nie viel sparen. Das ist auch völlig unmöglich. "Konkurrenzfähig" bedeutet nämlich, dass man so viel Geld ins Team steckt wie die anderen. Und das geht nicht, wenn die anderen alle Einnahmen ins Team stecken, während man selbst noch was zur Seite legen muss.


Und nun komme ich noch mit nem super coolen real-life-Beispiel um die Ecke:

Vor dem Update:
Ich verdiene im Jahr 20.000€. (Einnahmen)
Ich spare im Jahr 5.000€, um mir ein Haus leisten zu können. (Stadionausbau)
Ich habe Fixkosten von 5.000€. (Kader)
Ich brauche ein neues Auto, weil mein altes kaputt ist (Topspieler in Rente).

Mein Nachbar verdient ebenfalls 20.000€.
Er hat ein Haus gekauft und bereits abbezahlt.
Er hat ebenfalls Fixkosten von 5.000€
Er braucht ebenfalls ein neues Auto.

Jetzt kann ich mir ein Auto für 10.000€ kaufen. Wenn ich die Kosten reduziere oder mit dem Sparen aufhöre, reicht es vielleicht auch für ein 15.000€-Auto.
Mein Nachbar kann sich ein Auto für 15.000€ kaufen. Mist! Die Welt ist ungerecht.

Nach dem Update:
Ich verdiene im Jahr 15.000€. (Einnahmen)
Ich spare im Jahr 5.000€, um mir ein Haus leisten zu können. (Stadionausbau)
Ich habe Fixkosten von 5.000€ (Kader)
Ich brauche ein neues Auto, weil mein altes kaputt ist (Topspieler in Rente).

Mein Nachbar verdient ebenfalls 15.000€.
Er hat ein Haus gekauft und bereits abbezahlt.
Er hat ebenfalls Fixkosten von 5.000€
Er braucht ebenfalls ein neues Auto.

Nun muss ich also, wenn ich ein Auto für 10.000€ kaufen will, entweder aufhören zu sparen oder meine Kosten reduzieren.
Andernfalls muss ich mich mit einem günstigeren Auto zufrieden geben.
Mein Nachbar kann sich ganz easy ein Auto für 10.000€ leisten, ohne Kompromisse einzugehen. Mist! Die Welt ist immernoch ungerecht. Aber eben genauso ungerecht wie früher.

Natürlich hinkt das Beispiel, aber es verdeutlicht (wenn alle anderen vorherigen Diskussionen anscheinend nicht ausreichend waren) doch das einfache Prinzip: Ich habe x Einnahmen, y feste Ausgaben und z Sonderausgaben, wobei x die Summe aus y und z ist.
Je größer y ist, desto kleiner ist zwangsläufig z.

Ich kann mich da nur wiederholen - ich verstehe nicht, was daran unklar, unfair, unlogisch, etc. sein soll.
Vor allem würde mich eine fairere Alternative interessieren. Aber ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es keine gibt.

29

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Dein Beispiel ist gut und schön aber unter Liga 6 (oder gar 5) kannst du es vergessen da du in Liga 7 z.b. 9-10 Monate warten musst und keinerlei SPIELspass mehr vorhanden ist. Wenn man 10 Monate nur auf die Rübe bekomme um dann 1/3 Ausbauten zu schaffen.... Wem das Spiel da nicht wirklich überzeugt ist wieder weg.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

30

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

FloHCE schrieb:

Dein Beispiel ist gut und schön aber unter Liga 6 (oder gar 5) kannst du es vergessen da du in Liga 7 z.b. 9-10 Monate warten musst und keinerlei SPIELspass mehr vorhanden ist. Wenn man 10 Monate nur auf die Rübe bekomme um dann 1/3 Ausbauten zu schaffen.... Wem das Spiel da nicht wirklich überzeugt ist wieder weg.

Genauso ist. Der Ausbau wurde extrem nach hinten verlagert, es sei denn man geht freiwillig in die  8. Liga und lässt sich 8-12 Monaten vermöbeln. Vorher war einfach mehr Spielspaß, weil einfach es doch ein bißchen schneller ging. Auch das West und Ost fand ich persönlich besser. Der Sinn eines Browsergames ist doch Spass zu haben in kürzester Zeit. So wie es am Anfang war. Nur wird alles nur noch in die Länge gezogen und Geld wird auch noch aus dem System rausgepresst. Für mich eindeutig ein Rückschritt. Aber ist nur meine Sichtweise für jemanden der jetzt dann 4 Jahre dabei ist.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

31

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Es stimmt einfach nicht. Ich bin keine 12 Monate in der 7. Liga gehängt. Auch, wenn ich noch nicht alle Umfeldausbauten habe, kann ich mir ein gutes Team leisten. Die Umfeldausbauten werden eine Herausforderung, aber die kriege ich hin.

Nebenbei: es kann auch ein Indiz für gute Planung sein, zu wissen, aus welcher Liga man besser wieder absteigt. Bevor ich mich in einer granatenstarken Liga festfahre, investiere ich lieber alles ins Stadion und lasse mich kurz zurückschiessen. Mit etwas Glück erwische ich einen leichteren Ligazweig. Mir hat das vielleicht die 8-12 Monate gespart...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

32

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Das hier ist doch ein Sportspiel oder? Das Ziel eines Sportspiels dürfte doch wohl sein Erfolg zu haben. Damit scheidet für mich ein freiwilliger Abstieg schon mal aus. Es nervt mich schon, wenn es mich so erwischt, aber freiwillig. Dann können wir gleich eine Art Spielekommunismus einführen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

33

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Zwischen "absichtlich verlieren" und "keinen Cent in die Stärkung der Mannschaft stecken" liegt ein kleiner, feiner Unterschied smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

34

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

tomrbg schrieb:

Es stimmt einfach nicht. Ich bin keine 12 Monate in der 7. Liga gehängt...

Du bist halt ein Ausnahmemanager :-)
Ein Spiel,  egal welches, sollte Spaß machen und das tut es (für mich) in sportlicher Hinsicht seit dem Update nicht mehr. Ohne den Cup und die Community wäre ich ( vielleicht) schon weg.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

35 Zuletzt bearbeitet von Jason (2015-01-07 21:32:08)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Ich hab nach Dir angefangen und hab mich damals in Liga 6 auch über die Umstellungen aufgeregt. Letztlich habe ich aber von den Änderungen mehr profitiert als darunter gelitten, weil eben einige Manager danach zurückschrauben mussten und mir den Weg nach oben frei gemacht haben. Es geht also durchaus. Ein bisschen Glück zum richtigen Zeitpunkt gehört natürlich auch immer dazu.

Was ich persönlich nicht verstehe - warum immer gleich in Liga 7 spielen um was auszubauen? Erst ab Liga 6 verdient man doch einigermaßen Kohle und da nicht abzusteigen ist auch mit einem günstigen Kader locker drin. Nur meine Meinung. Es gibt viele verschiedene Wege dieses Spiel zu spielen und jeder muss seine eigene Strategie entwickeln.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7780.png

36

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

duckinio schrieb:

Das hier ist doch ein Sportspiel oder? Das Ziel eines Sportspiels dürfte doch wohl sein Erfolg zu haben. Damit scheidet für mich ein freiwilliger Abstieg schon mal aus. Es nervt mich schon, wenn es mich so erwischt, aber freiwillig. Dann können wir gleich eine Art Spielekommunismus einführen.

Es ist ein Managerspiel. Dazu gehört nicht immer nur sofort die $$$ ins Team zu stecken, sondern auch mal kluge Entscheidungen zu treffen. Infrastrukur, Stadion statt teure Spieler und zwanghaft versuchen aufzusteigen.

@ Flo, Tolley hat sich sein Umfeld auch in Liga 6 zusammen gespart, denke auch das es dort deutlich schneller geht als in Liga 7.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

37

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Kl0pp0 schrieb:

@ Flo, Tolley hat sich sein Umfeld auch in Liga 6 zusammen gespart, denke auch das es dort deutlich schneller geht als in Liga 7.

Das ist richtig, nur muss man erst mal wieder irgendwie hoch kommen. Bin ja nicht so schlecht ausgebaut aber in den unteren Ligen bringt einen auch ein 25000 Stadion nichts. Da sind die, die mit einem 9000 rumhampeln und alles in die Mannschaft stecken besser drann. Vor dem Update hat sich das große Stadion in den unteren Ligen wirklich (mehr) gelohnt.
Aber das ist jetzt eigentlich auch egal, wenn Brice sagt es zahlt sich irgendwann aus glaube ich ihm das und ich hab ja noch ein paar Jährchen Zeit um auch mal gegen Dortmund zumindest 1 Tor zu schießen big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

38

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Ich bin jetzt fast zwei Jahre beim EZM und habe die Mannschaft nur durch kostenlose Jugendspieler am Leben gehalten. Das funktioniert natürlich sehr gut da im Prinzip 20 Spieler ausreichen und diese im Schnitt bis zu 15 Jahre im Team bleiben. Dadurch hat man sogar ein Überangebot und bräuchte gar nicht alle Jugendspieler ins Team holen.

Da ich in Zukunft ein starkes Team über die eigene Jugend aufbauen will und die Förderung täglich Geld kostet, von den späteren Gehältern ganz zu schweigen, habe ich von Beginn an alle Einnahmen in den Ausbau gesteckt. Sportlich war bisher nicht mehr wie Liga 7 drin und ja, es ist oft sehr langweilig, wenn man nur als Punktelieferant gilt. Anderseits, bei Investition in die Mannschaft wäre finanziell eventuell nur Liga 6 oder bei ganz viel Glück die untere Tabellenhälfte in Liga 5 möglich gewesen. Ob mich das dann mehr befriedigt?

Der Ausbau zum (0/20.000/5.000) war mit der Umstellung zu Saison 67 fertig. Im Nachhinein eventuell der falsche Weg, denn nur durch Stadiongröße generiert man keine Mehreinnahmen. In der Realität kann sich ein zu großes und somit meist leeres Stadion auch negativ auswirken. Ich habe einen Zuschauerschnitt von 2500 und verlange 1 Euro Eintritt.

Aber, jetzt kommt es, die Einnahmen aus dem Umfeld sind nicht zu verachten. Anzeige, Verkehr, Gastronomie, in dieser Reihenfolge. In den nächsten Monaten werde ich alle Ausbauten außer dem Fanshop fertig und auf 5 haben. Fanshop ist auf 2 und das Nachwuchszentrum bereits fertig auf Stufe 7.

Man kann daher schon bis zu 2,5 Jahren rechnen, bis alles ausgebaut ist. Würde ich nochmal starten, denn eventuell das Stadion in kleineren Schritten ausbauen und zeitiger in Anzeige sowie Verkehr investieren.

Danach kann ich mich voll und ganz der Mannschaft widmen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7960.png

39 Zuletzt bearbeitet von Raszagal (2015-01-08 10:54:24)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

pixilla schrieb:

Man kann daher schon bis zu 2,5 Jahren rechnen, bis alles ausgebaut ist. Würde ich nochmal starten, denn eventuell das Stadion in kleineren Schritten ausbauen und zeitiger in Anzeige sowie Verkehr investieren.

Danach kann ich mich voll und ganz der Mannschaft widmen.

Da hat es einer erkannt! Stimme voll und ganz zu und mache es auch gerade so.

Tipp 1: Man sollte immer das bauen, was gerade wichtig ist. Zum Beispiel lohnt in Liga 7 der Ausbau des Stadions über 7000 Plätze gar nichts - in Liga 6 sind es nicht sehr viele mehr (meinetwegen etwa 10-11000). Einzige Ausnahme dabei: PO-Spiele. Da sollte man das Geld lieber sparen (!!!) und sinnvoll einsetzen: in den Ausbau des Umfelds (hier lohnt meistens auch ein Kosten-Nutzen-Vergleich, denn nicht jede Stufe muss gebaut werden und ist auch sinnvoll zu bauen!), denn das bringt mehr Kohle bei den Sponsoren (und ggf. einen kleinen Zugewinn in den Zuschauerzahlen).

Zweiter Tipp: Nicht immer ist ein Umbau wichtiger als ein Aufstieg. Sprich: Es ist eigentlich immer sinnvoll aufzusteigen (finanziell gesehen), auch wenn man da abgeschossen wird und wieder absteigt! Ich wollte eigentlich auch letzte Saison einen guten Spieler verkaufen, um an den Umfeldausbau schon ranzukommen. Der Deal kam nicht zustande und ich bin in Liga 6 aufgestiegen. Hier bin ich sogar von der Stärke im Nicht-Abstiegsbereich (also 3-letzter) und verdiene in den Heimspielen doppelt so viel wie vorher (~180k statt ~95k). Macht einen Unterschied pro Saison von etwa 900k. Das ist sogar mehr als die Differenz, die ich in einer Saison mit einem Sponsor mit Stufe 5 bzw. Stufe 3 bekomme!

Ergo: Bis Liga 6 ist eine "gute" Mannschaft und Sparen auf die Ausbauten super umsetzbar!


Die Einzigen, die sich hier beschweren dürften, sind die, die gerade direkt vor der Ankündigung der Änderungen das Stadion voll ausgebaut haben und nicht so aufs Umfeld gesetzt haben. Aber ich denke das trifft auf nicht viele der Manager zu. Und wer nach der Ankündigung immer noch das Stadion statt das Umfeld ausgebaut hat - selbst schuld!

40

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Und ich bleibe bei meiner Meinung das zumindest eine Änderung am TM, gerade für die Spieler ab 35 zumindest etwas helfen würde.

Wenn ich wie in meinem Fall Spieler anbiete und das seit mehreren Saison im Gesamtwert von ca. 3,5 Mio und keiner kauft, fehlt mir dieses Geld wenn sie in Rente gehen um mein Team zu verjüngen oder diese Spieler rechtzeitig zur ersetzen. Kann ich aber frei verhandeln bekomme ich sie evtl. für 2 Mio verkauft und ich kann meinen Etat etwas schonen. Sicher verliere ich auch da etwas aber ich kann selber entscheiden was ich verliere. Das sollte jeder Manager selber für sich entscheiden können.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8478.jpg

41

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Dem stimme ich auch zu. Ich würde auch ehr mal Leute über 35 kaufen, wenn sie nicht soviel kosten würden und evtl. würde ich auch dann mal welche loswerden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13466.pnghttp://www.nightingale-berlin.de/Bilder/IKB/IKB_Signatur400x40_002.png
Logobearbeitung möglich, wenn das Team bereits 4 Saisons existiert.

42 Zuletzt bearbeitet von AndyGi (2015-01-31 18:37:29)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Um nochmal zum Thema zurück zukommen. Wieder ist eine Saison vorbei. Ich achtete einmal auf die Teilnehmer aus Deutschland bei diesem Spiel. Stand gestern glaube ich 734 und heute zu Beginn der neuen Saison 620. Macht ein Minus von ich sage mal ca. 100.

Und auch ich bin enttäuscht baue Vip Plätze 500.000 Kosten, verdoppelt die Vip Besucher, mein Zuschauerschnitt erhöht sich, super denke ich mir. Doch dann die Enttäuschung. 7.000 mehr an Sponsorengelder pro Heimspiel. Juhuuu, das hat sich gelohn. Der Ausbau hat sich gelohnt aber leider fehlt das Geld für die Mannschaft. Würde gerne verkaufen aber meine Rentner will ja keiner mehr so teuer wie die sind.

Habe mir die Mühe gemacht und alles zur Anpassung im Forum und in der FAQ nochmal durchzulesen. Fazit TM weiterhin ohne die große Belebung, Spielstärken Anpassung der Ligen fast Fehlanzeige usw.

Will nicht der Nörgler hier sein aber so passt da System nicht mehr.

Achso der Rechenfehler wurde entfernt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8478.jpg

43 Zuletzt bearbeitet von BerBAG (2015-01-31 15:25:28)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Das ist kein jammern, sondern einfach sein Meinung und Beobachtung. Spar dir also deine unfreundliche Art greimaan.

Es kann doch nicht sein, das wenn mein seinen Kader auf gleiche Spielstärke halten will, um die Liga zu halten und auch Investitionen tätigen möchte, Probleme hat dies zu bewerkstelligen.

Sich nach unten durchreichen zu lassen, damit man das auf die Reihe bekommt, kann keine Lösung sein. Es ist vielmehr ein Problem und ist eigentlich eine Art weglaufen davor.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13466.pnghttp://www.nightingale-berlin.de/Bilder/IKB/IKB_Signatur400x40_002.png
Logobearbeitung möglich, wenn das Team bereits 4 Saisons existiert.

44

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

AndyGi schrieb:

Und auch ich bin enttäuscht baue Vip Plätze 500.000 Kosten, verdoppelt die Vip Besucher, mein Zuschauerschnitt erhöht sich, super denke ich mir. Doch dann die Enttäuschung. 7.000 mehr an Sponsorengelder pro Heimspiel. Juhuuu, in ca. 70 Saisons habe ich den Ausbau refinanzieht.

Also bei den Rechenkünsten wundert mich nix mehr.
7000 pro Heimspiel. Macht ohne Play-Offs 77.000 pro Saison. Plus die Einnahmen für die zusätzlichen Zuschauer. Wie du da auf 70 Saisons kommst, bis du 500.000 wieder drin hast, ist mir ein Rätsel.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6346.png

45 Zuletzt bearbeitet von AndyGi (2015-01-31 18:38:13)

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Den Rechenfehler habe ich selber entdeckt aber dennoch bleibe ich dabei das etwas nicht passt. Und zu dem Thema pünktlich sein und Geduld haben, die habe ich, denn die Spieler stehen schon seit gut 4 Saisons auf dem TM und verhindern es an meiner Altersstruktur zu arbeiten. Aber egal, wenn ich die Antwort von greimaan lese vergeht einem die Lust überhaupt im Forum noch aktiv zu sein und überhaupt etwas zu bemängeln.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8478.jpg

46

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Es bleibt auch einfach dabei das ein SEF Schnitt von 66 grundsätzlich einfach zu hoch für Liga 6 ist. Das man dann kein Geld mehr hat für weitere Ausbauten wundert mich nicht. Wenn ich mir die Einnahmen der Sharks ansehe, dann nimmst du aktuell weniger ein oder höchstens genauso viel wie deine Spieler kosten, da ist doch nur logisch das nichts zum sparen bleibt. Klar um in der Liga sportlich was zu reißen scheint das nötig zu sein, weil ja alle so Denken und niemand bereits ist seine Teamstärke zu reduzieren um wieder Geld einzunehmen. Wenn das so ist, dann muss man halt damit leben, aber darf sich nicht beschweren. Es ist ein Teufelskreis an dem aber nicht das Spiel schuld ist, sondern die Manager.

Aber ich muss auch ehrlich sagen, wenn ich nach 18 Monaten EZM das Stadion immer noch nicht fertig ausgebaut habe, dann muss ich meine Ansprüche auch etwas zurückschrauben. Zudem ist es auch nicht zu erwarten das in Liga 6 Massen an VIP Zuschauern kommen. Außerdem hast du mit mehr VIP Plätzen gerade mal 4 Heimspiele bestritten, von den 12 die du letzte Saison hattest.

Würde ich jedem Manager in Liga 6, 5 Millionen schenken, ich wette 90% würden das in Spieler investieren und 10% würden z.B. Stufe 4 im Umfeld bauen.

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Brice schrieb:

Würde ich jedem Manager in Liga 6, 5 Millionen schenken, ich wette 90% würden das in Spieler investieren und 10% würden z.B. Stufe 4 im Umfeld bauen.

Dafür und wette dagegen lol nein Quatsch. Du hast recht aber ich wäre in den 10% dabei ....

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

48

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Brice schrieb:

Würde ich jedem Manager in Liga 6, 5 Millionen schenken, ich wette 90% würden das in Spieler investieren und 10% würden z.B. Stufe 4 im Umfeld bauen.

mach mal, dann wäre ich nur noch 4 Mio vom zweiten Stufe 5-Ausbau weg smile

49

Re: Fazit der Änderungen seit Saison 67!

Etwas spät für die eigentliche Diskussion, aber ich bring mich dann auch mal ein.

Vor vier Wochen hatte ich einjähriges [heute Tag 393]. Habe also somit länger unter den neuen Bedingungen gespielt als unter den alten, kann deshalb wenig aus eigener Erfahrung zu den Unterschieden sagen, nur etwas darüber, wie sich mir das Spiel darstellt unter den aktuellen Bedingungen.

Ich habe hier gelesen man geht runter in die 7. Liga und wird abgeschossen. Hmm, kann sein, dass man da so noch mehr verdient*, aber ich habe ordentlich verdient nach dem Aufstieg in Liga 7 und abgeschossen wurde ich nie. Die ersten vier Saison im mittleren Drittel, in den letzten 6 Saisons fünf mal in den Playoffs, allerdings nur ein Mal davon mit Finalteilnahme (außer bei der Finalteilnahme auch nie mit echter Chance zum Aufstieg).

Eingenommen habe ich in der Zeit gut. Gehälter sind letzte Saison bei 838k gewesen, was ja nun auch nicht so viel ist [* kann mir daher nicht vorstellen dass man mit einem Abschiessteam viel mehr einnehmen kann, denn dann leidet ja auch der Zuschauer-Zuspruch und so schlecht dass man absteigt darf das Team ja auch nicht sein]. Die Gewinne waren in den letzten 6 [Playoff-]Jahren (ohne Transfers, Stadion und Camp), mit dem aktuellsten zuoberst:
3.388.350 €
3.428.946 €
3.549.001 € [plus wegen Verkehr 5]
2.123.692 € [playoff verpasst]
2.595.848 €
2.512.303 €

In der Zeit habe ich zunächst Verkehr von 2 auf 5 ausgebaut [Auf Stufe 3 verzichtet zu haben hat eine gute Mio. mehr eingebracht als zu bauen] und zuletzt die Anzeige auf 5 die seit dieser Saison fertig ist [somit also 4 Mio. Gewinn diese Saison erwartbar bei gleichbleibendem sportlichen Abschneiden; mehr Gehalt, aber 817k mehr beim Sponsor].

Was gelitten hat sind die Plätze, da bin ich erst bei 2000 Vips (in 9 Tagen 3000). Nach den ersten 500 Vips war erst mal Pause gewesen weil die 10 Mio. zu sammeln waren (ständige Ausgaben für Kapazitäten bis in Saison 69, danach erst wieder in Saison 74, wobei die 500 Vips dort notfalls abgebrochen worden wären fürs Umfeld).

Und ich habe natürlich sehr wenig investiert in Transfers. Bevor das Umfeld komplett im Auftrag war wurden nur drei Spieler für zusammen 1,2 Mio. gekauft [S72+S73], damit die Playoffs in Reichweite kamen/blieben.


Mein Fazit ist:
Man kommt mit den finanziellen Möglichkeiten als neues Team sehr gut aus. Ich hab es geschafft jeweils durch gezieltes Sparen in zunächst 5 (4)** und später 3 Saison jeweils 10 Mio. zusammen zu bekommen.

Dennoch dauert es natürlich seine Zeit. Und gerade deshalb ist es (für mich als neues Team) gut, dass die Teams in der selben Liga und darüber jetzt nicht mehr die Kapazität als Sponsor bekommen, sondern nur noch die Zuschauer, somit ist der finanzielle Vorteil den sie durch das fertige Stadion bei Plätzen haben nicht so gravierend (sicherlich gibt es noch etwas Vorteil weil volle 5000 Vips natürlich besser sind als weniger Vips). In 10 Saison hat ein fertiges Stadion gegenüber einem neu zu bauenden bestimmt so 30 Mio. mehr generiert, jetzt dürfte es weit weniger sein, vielleicht noch 10.

Und obwohl mein Stadion bald nur 12000/5000 hat ist dann der Ertrag beim Sponsor ungefähr der gleiche bei sonst gleichen Sportlichen Bedingungen, sonst würde das noch weiter 3 Saison brauchen.



** je nachdem wie man rechnet, vom Zeitpunkt von Gastro 4 aus gesehen waren es 5 Saison;
vom Zeitpunkt dass 2 Mio. für Verkehr 3 zusammen gewesen wären, waren es 4 Saisons.